1,8T Motorumbau im Typ 81

  • Hallo leute,


    ich bin neu hier und suche informationen über einen 1,8T AEB umbau in meinen typ 81.


    meine bedenken gelten in erster linie der motoraufhähnung (haltepunkte) und dem getriebe etc. kann ich mein getriebe verwenden oder sollte man auf ein anderes umbauen wenn ja welches passt?


    zur basis


    ich habe einen 85er typ 81 mit 4 zylindern 1,8 JN und 4E getriebe und servo, erwähne dies nur weil die achse wohl anders ist als die 4 zylinder ohne servo kann dies aber nicht bestätigen da ich kein vergleich habe.
    fahrwerk sollte aus einem typ 89 mit gußqerlenkern (20V 7A) und zweiteilige achsschenkel vorn, hinten wollte ich die komplette typ 89 hinterachse nehmen. diese wollte ich mit einem gewindefahrwerk für einen B3 verbauen.


    wenn mir irgend jemand zu diesem thema etwas sagen kann wäre ich sehr dankbar, am liebsten wären mir natürlich fotos um einfach sehen zu können wovon man spricht.


    jetzt werden vieleicht einige sagen der motor gehört nicht in dieses modell ein fünfender wäre doch die bessere wahl, jedoch habe ich diesen motor liegen und habe mir dies ziel gesetzt um etwas anderes zu fahren als andere :thumbsup:

  • den wahrscheinlich vernünftigsten Tipp, den man Dir geben kann:
    Frage erstmal den TÜV Menschen Deines Vertrauens, sonst könnte der gesamte Umbau für die Katz gewesen sein.


    Gruß
    Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Der Tipp vom Ralph ist gut, erstmal mittem Tüver abstimmen. Denn eine Eintragung ohne Kat kommt nicht in Frage bei der Basis!


    Den Motor mechanisch in die Karosse zu bringen, ist das kleinste Übel. Man bedient sich da am Audi Cabrio Baujahr 2000 mit ADR Motor für den rechten Motorhalter und links Standard B4 4ender. Ich hab das ganze auf nachträglich eingeschweisste 5-Ender Konsolen sitzen, was aber beim quattro nicht exakt passt, musste das rechte Motorlager noch etwas tiefer setzen. Das Seriengetriebe vom 4-Ender wird nicht halten, da nimmt man am besten das A4 Getriebe mit, erleichtert ggf. auch die Diskussion aufem Tüv.


    Ein paar Fotos kannst auf meine Webseite finden, das ist aber ein quattro.


    Viel Spaß bei der Recherche...


    In das Modell gehört nen 4-Zylinder... DAS ist die bessere Wahl.


    P.S. Ich fahre Schmiedequerlenker, die sogn. Gussquerlenker brechen so gerne :thumbsup:

  • @ ralph


    das ist natürlich das erste was man machen sollte aber bei mir inder nähe gibt es wirklich keinen der sich mit auseinander setzen möchte. alle wollen eine freigabe von audi etc.


    Hellrain


    das mit den halter habe ich jetzt nicht ganz verstanden, musstest du es umschweißen weil du eine andere achse genommen hast oder wäre der umbau bei mir auch notwendig, fahre leider nur einen fronti. mit dem getriebe kommt da noch etwas mehr auf mich zu wenn ich eines vom A4 nehme, oder? ich glaube es passt nicht ohne weiteres. hatte eines liegen bis ich es verkauft habe :( da es mir dan anschein gemacht hat das ich den kompletten mitteltunnel umschweißen hätte müssen. kann mich auch irren!!!

  • Zitat

    wäre der umbau bei mir auch notwendig


    Guck dir mal an wie im Typ 81 der 4-zylinder eingebaut ist, und dann schau nem B4 oder A4 unter die haube. Beim typ 81 & 89 sitzen die 4 zylinder auf dem aggregateträger, danach sind sie - wie die 5 zylinder - an der Karosserie direkt befestigt. Für einen 1.8t müsstest du natürlich die Motorhalter erst an die karosserie schweissen, da die beim 4 zylinder eben fehlen...


    Ansonsten stimme ich zu, such dir erstmal einen prüfer der das überhaupt noch einträgt. Ich selbst habe eine ziemliche oddysee hinter mir, bis ich mal einen prüfer gefunden habe, der einen stink normalen 4 zylinder sauger aus dem typ 89 einträgt. Von einem 1.8t ganz zu schweigen....


    Gruß

  • ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher aber das macht ja kein unterschied wenn der motorblock die passenden aufnahmen für den entsprechenden halter hat, richtig?
    soweit ich weiß sitzt der 1,8t auf auf einem aggregateträger habe sogar noch einen rumliegen, kann mich aber auch irren wenn die haltepunkte für das getriebe sind. bei der eintragung sehe ich nicht das große problem, ich denke das sollte in hamburg möglich sein, werde dies aber noch in erfahrung bringen. ich denke da gibts einen tuner, der diese einbauten auch schonmla vom tüv abnehmen lassen hat. ansonsten gibt es immernoch die möglichkeit ein abgasgutachten erstellen zu lassen, was natürlich sehr kostspielig ist aber damit lässt sich der motor solange alles vernünftig gemacht wurde, eintragen.

  • es gibt ein 1,8T der Sitz auf dem Aggregateträger(das müsste die ältere Generation sein) und der andere sitz auf der Karosserie...


    Gruss

  • besten dank für die info Hani!


    die ältere generation sollte dann ja der AEB sein der urde das erstemal glaube 95 im A4 verbaut, dass ist auch der den ich da habe.


    gruß ugur

  • Die sitzen immer an den Längsträgern. Die Motorhalterung passen rechts absolut nicht vom T81/85, der Motorblock an der Stelle anders, die Drehmomentstütz bekommste noch angeschraubt muss aber auch etwas bearbeitet werden.


    Das A4 Getriebe unterscheidet sich wenig vom T89q Getriebe, Du könntest das 2-Massenschwungrad übernehmen und die Serienkupplung fahren. Schaltung wäre vermutlich anzupassen, halte ich für machbar da es grundlegend gleich angesteuert wird beim Typ81, Typ85 sieht das anders aus. Ob das 2-Massenschwungrad ins Serien T81 Getriebe passt mitsamt Verzahnung der Kupplungscheibe ist fraglich, wenn man sich die Sinnfrage beantwortet hat. Die 150PS und 210Nm werden wohl ne Zeitlang halten, aber nach nem Chiptuning wird die Achsübersetzung schnell Karies bekommen


    Die Halter aus dem 2000er Cabrio mit ADR-Motor(Block = AEB) sind mit den Konsolen von 5-ender auch nur eine Kompromisslösung gewesen. Wenn man sich das Cabrio ansieht, wird man feststellen das da die Motorkonsolen vom B4 V6 verbaut sind am Längsträger. Daher musste ich das bei meinem auch etwas berichtigen, durch tiefersetzen des Lagers.


    So einfach wie es scheint ist es nicht, das ist kein "Plug and Play" Umbau wie vom nem DS nach DZ umbauen.


    Und wie gesagt, den da mechanisch reinzubringen ist noch das vergleichbar "Einfachste". So Details wie LLK,Wasserkühler elegant unterzubringen, oder die elektrischen Problemchen mit denen man konfrontiert wird. Drehzahlsignal, Wegfahrsperre (könnte man deaktivieren, wenn man das will) usw. usw.


    Viele Wege führen bei dem Vorhaben zum Ziel... das Ergebnis ist auch nicht immer das gleiche. ;)


    P.S. Ich habe einen der allerersten AEB, die Steuergeräte Firmware ist aus Februar 1994 gewesen. Es war einer der ersten 1000 AEB, sagt mir die dreistellige Motornummer.

  • ich doch nochmal, So einen Umbau musst Du zwangsläufug vom TÜVer begleiten lassen, sonst endet Deine Kiste als verbasteltes Groschengrab in der Bucht.
    Ich habe anno 1993 auch erst einen TÜVler gesucht, der mir einen KG im 84er Quattro einträgt. Er wollte auch das komplette Urquattro Fahrwerk verbaut haben. Schon beim ersten Federbein stellte sich heraus, dass es nicht ohne Verbreiterung geht und das war für mich ein NoGo. Also weiter gefachsimpelt und trotzdem eine Lösung mit Originalfahrwerk gefunden.
    Wenn Du auf Gut Glück rumbastelst, kann es, muss aber nicht eingetragen werden...


    Erst TÜV, der sagt Dir genau, was Du zu machen hast, damit er seinen Segen gibt und Du musst sparst Dir Nachbesserungen.


    Gruß
    Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!