Gummilager am Stabi - Wie einpressen?

  • Hallo Leute,


    Ich plage mich jetzt schon zu lange um die Gummilager in die Stabistange einzupressen. Es will nicht gelingen.


    Es ist die Version mit den Koppelstangen. Wie macht man das richtig?


    Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Hallo
    am besten von einer seite mit einenm schraubenzieher vorsichtig hineindrücken stück für stück
    die metallhülse müsste eigentlich von selbst vorher rausrutschen
    mit einpressen wird es dir nicht gelingen

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Da habe ich mich auch ziemlich mit gequält. Ich habe den Stabi in den Schraubstock gespannt, so dass ich beide Hände zur Verfügung habe. Dann das Gummilager schräg in den Stabi drücken, so weit wie es geht. Anschließend mit zwei großen/stumpfen Schlitzschraubendrehern nach und nach reindrücken, das ganze mit Silikonspray oder ähnlichem unterstützen. Ist schon echt ne fummelige Sache, aber mit viel Geduld klappt das auch.

  • Hallo
    so hab ich das auch mit meinem gemacht ist echt eine fummelige Arbeit 8|

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • hallo.
    bin grade etwas verwirrt.
    hab meinen auch neu gemacht.
    ich hatte aber nur probleme das gummi in den querlenker zu bekommen.
    die stabistange geht doch eher wie ein klax rein.


    oder hattet ihr den querlenker raus und im schraubstock eingespannt?
    klärt mich mal auf.


    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hmmm,


    Die Gummis im Stabiliastor habe ich jetz drin. Dazu habe ich einen 1mm Runddraht in die Nut gelegt, die beiden Enden durch das Loch am Stabi geschoben und mit einer Spitzzange dann den Draht auf der gegenüberlisegenden Seite rausgezogen (gedreht und um die Zange gewickelt).
    Das ging dann innerhalb weniger Sekunden gut rein. Silikonöl und Schraubstock waren die Assistenten ;)


    Am Querlenker ist noch nichts drin. Querlenker und Hilfsrahmen samt Ölwanne habe ich heute beim Beschichter abgegeben, weils ja doch für lange Zeit halten soll. Die Ölwanne ist noch sehr gut in Schuss, hat nur oberflächlichen Rost, der nirgends tief geht.


    Die Buchsen werden beim Beschichten abgeklebt, gottseidank gabs dazu den Thread, ich hätte da nicht dran gedacht.


    Angeblich soll das diese Woche noch fertig werden.


    LG, Hannes


    PS.: Leider musste ich feststellen, dass ich die falschen SKF Radlager bekommen habe. Die hatte ich aber schon im Feb. diesen Jahres gekauft und konnte die nicht mehr umtauschen. Also falls jemand Radlager für einen Quattro braucht, dann bitte melden.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • aja. denn also die stabistange an sich.
    ok habs begriffen.


    gute idee das mit dem draht. also so in der art wie bei der scheibenmontage.


    aber wie geschrieben finde ich es schwerer das gummi in den querlenker zu bekommen.
    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und bin eben auf diesen Thread gestoßen. Ich plage mich nun schon seit 3 Std. mit diesen Gummis für den Querlenker herum. Ich habe auch den Trick mit dem Draht probiert, jedoch habe ich dabei eines der Gummis in der Mitte zerschnitten. Könnte mich jemand nochmal genau aufklären ( Schritt für Schritt ) wie ich das machen muss. Ich hab so langsam keine Nerven mehr ^^.



    Liebe Grüße
    Daniel

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!