Kurioses Schadensbild am Zxlinderkopf Audi 200 Typ44 TQ MC

  • Ich grüsse die liebe Gemeinde ;)




    Habe folgendes Schadensbild an meinem 200er MC


    folgendes Vorweg!



    Zyl 1 und 2 keine Kompression.



    Nun hatte Ich alles zerlegt und folgendes kam an Tageslicht...


    Zylinderkopfdichtung am (Steg) zwischen Zyl 1 und 2 durchgebrannt!


    aber....


    an dieser Stelle am Zylinderkopf selber eine komische (Mir unerklärliche) Einbrennung!!!



    es sieht aus wie als sei es Original so :)



    voll gleichmässig und wie eingefrässt...




    Anderer Kopf ist fällig oder könnte man dies in irgendeiner Form wieder auffüllen und eben Planschleifen???



    Bilder sind mit nem EIFON gemacht :)

  • Hallo


    Ist bei einem Stegbrand nichts außergewöhnliches - ist rausgeschmolzen


    LG, Hannes

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    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • :)


    Klasse BeispielFoto :thumbsup:




    lässt sich was machen mit Schweißen?

  • Ich sehe das anders, das die Dichtung durchgeht ist klar,aber das der Kopf wegbrennt noch lange nicht.


    Wir sehen hier aber in beiden beispielen das ein Zylinder saubergewaschen ist und das heißt das vorher Wasser in den Zylinder gelangt ist und wenn der Motor wasser zieht ,spült sich das durch,oder die Ventilsitze frei.


    Wasser und Kompression ist an solchen Schadensbildern Schuld.


    Ich persönlich würde nicht schweißen.da der brennraum beigearbeitet werden muß,zu den Kopf dann ordentlich planen mußt,(eventuell ist er ja auch sowieso schon krumm)und du nie sicher sein kannst das die Kosten dafür und die Arbeit sich auch rentieren.


    Wenn es ein teuer Rennkopf wäre würde ich da was versuchen,ansonsten nen gebrauchten Suchen.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
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  • Ok


    Welche Köpfe sind möglich zu verwenden?


    könnte ja alles übernehmen aus dem MC Kopf! Wo war der GrundKopf noch verbaut gewesen?


    Hat vieleicht direkt wer Ersatz dliegen?


    :) Danke

  • Ich wüsste noch wen mitm GAnzen Motor, ?! Bei bedarf bekommste die Nummer!

  • du kannst den nf1 kopf nehmen, musst nur nocke und die auslassventile tauschen, dann hast 40Ev (serie mc 38)


    oder den da oben Schweißen und planen lassen


    bist du mit Serienladedruck unterwegs gewesen, fährst super oder, hat das fzg. wasser gebaucht?


    gruß Matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

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  • ich würde mal den mengenteiler ausmessen. die betreffenden zylinder könnten zuwehnig sprit bekommen haben.
    sonst hast du bald wieder das selbe problem.


    schweissen sehe ich auch nicht so als problem. aber vielleicht schon mal schauen, ob der kopf arg verzogen ist.

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