KV-Motor Leistung steigern

  • Servus


    Ich wollte nur mal kurz fragen wie das ist mit der Leistungssteigerung bei meinem Motor.


    KV
    2,2L
    136Ps
    10V
    HD Getriebe
    Front


    Oder was gibt es noch für möglichkeiten? ohne jetzt Sportluftfilter un sowas ;D ... wollte eventuel noch meine AUspuffanlage verbessern Krümmer bzw Hosenrohr. Mittel und End-Topf sind von Friedrich Motorsport klingt eig gut aber ka wie das bei dem Ding mit der Leistung ist, Auspuff ist auch erst mal egal denk ich mal, soweit net mehr vom Motor rauskommt brauch unten au nix dickeres rummzuhängen denk ich mal.


    Gruß
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von Gabbaaa ()

  • 3-flutigen Krümmer + Hosenrohr


    Kopf ggf. planen


    Kopf bearbeiten ( größere Einlass-/größere Auslassventile )
    Nockenwelle verbauen
    Zündung einstellen
    CO-Gehalt/Tastverhältnis genau einstellen/etwas fetter
    Ansaugbrücke bearbeiten - Kanäle vergrößern
    Abgaskrümmer auf Dichtungsmass aufweiten
    Kat... falls vorhanden gegen einen (100) 200-Zeller tauschen
    Ansaugwege generell bearbeiten - sprich Luftführung bauen damit Luft "direkt" in den Luftfilterkasten/Mengenteilerunterteil geleitet wird


    Dann gäbs da noch die Option der Motronic...


    Dann gäbs da noch die Version mit Drosselklappen ( was meiner Meinung nicht sehr überzeugend ist.. da es ja eig n Rückschritt ist )


    Und generell Umbau auf 10V turbo ( MC, 1B, 2B, ...)


    Sowie Umbau auf 20V Turbo ( 3b, AAN, ABY,... )


    Es kommt rein auf die finanzielle Lage darauf an! Willste ne Mordsbeschleunigung dann lass den KV mal ordentlich einstellen, überhole die ganzen Verschleißteile (Lambdasonde, Kerzen, Zündgeschirr...) und zieh im schmale Reifen auf...


    Abgesehen davon dass das Thema hiermit nicht beendet ist sondern bei der Bremsengeschichte / Getriebegeschichte / Kupplungsgeschichte wieder weitergeht!
    Und wer dann bei der Bremse das sparen beginnt... der sollte das Audilein lieber weiter so bewegen!


    MfG


    Woifal

  • Ein kompletter Motorumbau wird mir zu aufwendig und wahrscheinlich auch finanziel zu viel.


    Bei Kopfplanen wollte ich eigentlich die Finger von weglassen, da der motor knapp 200.000Km drauf hat und die Lager dadurch mehr belastet werden das es gleich fetzt, so hab ich das in Erinnerung.


    Ich denk mal mit richtigem einstellen, sowie Krümmer und Hosenrohr wäre dann doch es bessere.
    Mein Zündverteiler muss sowieso gewechselt werden da der nippel da abgenutzt ist.


    Krümmer und Hosenrohr wo bekomm ich das am besten her?, Fächerkrümmer?


    Kupplung wird abgebaut und mal durchgeguckt wie se noch aussieht, beim fahren ist alles gut.
    Getriebe ist einfach Butterweich und kein Rührstab in der Dose, also das denk ich mal ist noch gut genug.
    Bremsen, hm, nur mit einstellen und Krümmer sollte man da nix größeres planen schätz ich, aber zur kontrolle kann ich ja noich aufn Bremsprüfstand.


    Gruß
    Lukas


    Gruß
    Lukas

  • Wenn es schon unbedingt ein Fächer sein soll, würde ich auf jedenfall wieder den TeZet nehmen.
    Der funktioniert bei mir seit 15 jahren völlig ohne Probleme.
    Der Motor hängt damit sehr schön am Gas. Aber erwarte von so einem Ding keine Wunder.
    Und dann habe ich die Erfahrung gemacht, das der Restauspuff auch größer dimensioniert sein muß.
    Alles in allem sehr kostspielig.


    Ich habe den KV rausgeschmissen und einen NG eingebaut
    und bin sehr zufrieden.


    Gruß
    Rainer

  • Eine möglichkeit wäre den Motorkomplett wegzugeben nach Ungarn und da überholen zu lassen denk ich mal, kostet um die 2000Euro komplette überholung mit aufbohren etc.
    Wird sich dann alles ergeben. aber danke für die Infos erst mal :)

  • hab mir das ganze spiel gerade mal durchgelesen fahre auch den 2,2 KV fronti mit HD mit 100KW und will den auch optimieren. das mit dem einstellen klingt gut aber was wollt ihr alles einstellen?


    habe selber auch einiges schon geplant und teilweise umgesetzt wüsste nur gerne ob ich in der richtung noch mehr möglichkeiten habe.


    also ich hab an folgendes gedacht:


    zündzeitpunkt


    co einstellen da ist nur meine frage auf welchen wert am besten? 3,0 co?


    und das wars dann bei mir auch schon mit einstellen.


    ansonsten eben nur frischluft zufuhr optimieren. aber wie viel bringt das wirklich? kann mir da keine nennenswerte verbesserung vorstellen deswegen hätte ich gerne mal einen erfahrungsbericht


    ohne eben größere kosten auf sich zu nehmen.

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Tuning .. bei nem Sauger iss Teuer ..
    wer kein Geld ausgibt bekommt auch keine Leistung .. so einfach ist das ;) ..

  • da möcht ich auch noch was dazu sagen.


    ich würde mal die kompression messen. beschreibungen dazu gibts in der sufu.


    nach 200tkm könnte es sein, dass die kurbelwelle eh noch wie neu aussieht. je nach dem wie der motor behandelt wurde.
    also ölwanne runder, lager wechseln. schnorchel von der pumpe reinigen, neuen simmering getriebeseitig verbauen. und alles wieder zu.


    dann den kopf etwas planen und bearbeiten. obs eine neue nokenwelle wirklich braucht bezweifle ich.


    bei diesen massnamen muss der mengenteiler halt gut eingestellt werden. am oberen ende der abgaswerte aber nicht unbedingt fett.


    "Will jetzt kein Mega PS Monster haben, er hat ja schon genug Nm wegen den 2,2L, aber son ticken könnter noch was haben."
    dies wäre mit diesen massnamen wohl zu erreichen.



    viel spass.

  • Kann ich die Lager von der Kurbelwelle einfach von unten neu mache? 8| oder welche Lager meinst du?


    Um die Kompression zu messen hat mein Mechaniker (Onkel) en Messgerät.
    Er ist aber net so der Fan von Leistungssteigerung deswegen fragte ich hier.


    Gruß
    Lukas

  • HI


    Die Pleuellager schon(weiss jetzt nicht genau wie es beim typ85 ist,beim S4 muss man den Aggregatträger auch absenken,damit man die Ölwanne runter bekommt),dass sind auch die, die am ehesten den Dienst aufgeben...
    Kompression messen ist keine hexerei,sollte in 30min gemacht sein(wenn überhaupt),wenn die noch gut ist,dann kann man anfangen die leistung zu steigern...ansonsten schaun wo sie verloren geht-sprich block und kolbeninge oder zylinderkopf??.
    mfg stefan

  • Dieses Thema enthält 213 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!