Motronikumbau bei 10V Sauger, JS

  • Hallo.


    Ich hab im Sinn meinen JS auf Motronik umzubauen. Meine ESV sind eh beim Teufel, und Bekannte haben dann gemeint da könnte man gleich auf Motronik Umbauen. Dann hat sich die Anlage auch noch angeboten, drum werd ichs jetzt mal angreifen.


    Jetzt die Frage:


    Hat das schonmal jemand gemacht, und dabei vllt mit Fotos dokumentiert oder so?
    Stromlaufplan o.Ä. wenn mir jemand zukommen lassen könnte wäre auch toll.

  • Hi,


    ja Megasquirt macht da mehr sinn als ne motronic. Megasquirt ist frei porgrammierbar und sehr flexibel einsetzbar und erweiterbar.


    Ansonsten Einspritzdüseneinsätze vom S2 3B aufen, die passen in den JS Kopf, dann ne einspritzleiste besorgen, gibt Universelle oder man käuft eine vom 20VT und kürzt sie an einer stelle, so hab ichs gemacht.
    Gruß


    Ron

  • Hab die komplette Anlage vom 7A daheim... Auf Megasquirt könnte man ja nachträglich auch noch umbauen, wenn ichs statt dem normalen Steuergerät ranhänge?!


    Welche Ventile/Düsen passen denn? Die vom 7A hätte ich, passen die?


    Einspritzleiste müsste normal auch vom AAF / ACU passen. Vom Düsenabstand her auf jedenfall, einzig der Anschluss von den Düsen weiß ich nicht ob passt. Der T4 hatte ja Digifant...

  • Ist die TN der Düseneinsätze vom 3B 034 133 555??
    Wenn ja, dann sind es die selben die sowieso im JS sind.


    Dann stellt sich die Frage, was ist mit den unteren Einsätze die man bei der K-Jet hat. Die passen ja bei den elektronischen ESV nicht, weil die zu schmal sind. Lässt man die einfach weg? Der 3B hat nur die großen aus Messing.

  • Meinste nicht es wäre wesentlich einfacher und preisgünstiger das Geld für neue Einspritzdüsen in die Hand zu nehmen, anstatt den Motor komplett umzupflücken? So ein JS funktioniert eigentlich ganz toll, wenn alles in Ordnung ist. Mir fehlt der Sinn bei deinem Vorhaben, die wirst keine Leistung finden, kaum Kraftstoff sparen und viel Ärger mit dem Umbau und der Abstimmung haben.


    Beim Hacki beispielsweise ist es die Umstellung auf E85, was es sinnvoll macht auf eine andere Steuerung zu gehen.

  • Hi,


    ja ich denke auch hell hat recht, also nur mal einfach so sollte man es nicht machen, an sich funktioniert ne K-Jet gut. Zum anderen gibts viele die ne MS gekauft haben wenige die sie fahren.


    Also meine beiden 3B Motoren haben die Einsätze in Kunstoff und bei meinem 10V Megasquirtumbau sind auch die schwarzen Kunstoffeinsätze vom 3B drin.
    Gruß


    Ron

  • Hat vllt jemand die Teilenummer die 3B Einsätze? Ron? :D
    Ich finde beim Onkel nur die genannte die ja falsch is.


    Der Grund des Umbaus ist, das ich in absehbarer Zeit nen mechanischen gemachten Kopf rauf machen will. Mit Tezet oder 3-Flutigem, scharfer Nocke, größere Ventile usw.
    Sprich klassisches Saugertuning.


    Und da schien mir der Motronik-Gedanke, wo es sich eben jetzt gerade anbietet, nicht so schlecht.


    Klar gehts mit K-Jet genauso...
    Aber da wäre doch die Option auf Freiprogrammierbare nicht schlecht, oder doch?


    Anregungen sind natürlich immer gern gehört solange konstruktiv :thumbsup:

  • Eine Leistungssteigerung geht auch mit der K-Jetronic, wenns dein Anspruch ist ne andere Steuerung zu nutzen ist das OK. Ohne eine signifikant erhöhte Verdichtung, wirste kaum Leistung finden. Kopfbearbeitung ist nur ein Teil zur Leistungssteigerung. Dann kommen aber einige andere Probleme auf dich zu. Ich hab auch schon nen JS mit 1mm geplanten Kopf, leichter Bearbeitung und KK-Welle zusammen gesteckt. Der Block war ziemlich fertig vorher schon, aber der lief richtig gut :thumbsup: aber nicht lange. Die Kolbenringe waren verkokt und zwei Kolben sind dadurch verbrannt.


    Fahre 94PS/liter bei 7000 1/min an der KE-Jetronik vom PL-Motor, das Problem da war die Zündung die ich auf freiprog. umgerüstet hab.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!