K&N Luftfilter oder Papierluftfilter im originalen Gehäuse ?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein K&N Filter wirklich was bringt, die Dinger sind dafür doch recht überteuert und die Reinigung ist fummelig.
    Ich bin also ein Freund von regelmäßig getauschten Papirluftfiltern :)

  • Hallo Roland,


    seit über 20 Jahren fahre ich in allen meinen Autos nur noch K&N-Luftfilter im originalen Luftfilterkasten. Je nach Fahrzeug merkt man ein etwas besseres Ansprechen auf das Gaspedal und etwas mehr Drehfreude im oberen Drehzahlbereich. Das Ansauggeräusch ist je nach Fahrzeug auch etwas deutlicher hörbar. Fahrzeuge mit Vergasermotor drehten im oberen Drehzahlbereich wie befreit.


    Die Reinigung ist kein Problem. Den groben Schmutz erst von hinten unter fließendem Wasser auswaschen. Dann den Reiniger zum Fixieren des Filteröls aufsprühen, einwirken lassen, unter fließendem Wasser auswaschen und über Nacht trocken lassen. Den Luftfilter am nächsten Tag gleichmäßig mit Filteröl einsprühen und in den Luftfilterkasten einsetzen.


    Die Zeit zum Ein- und Ausbau ist die gleiche wie bei einem Papierluftfilter. Der höhere Preis des K&N-Luftfilters amortisiert sich, wenn das Fahrzeug lange gefahren wird. Und es müssen keine Papierluftfilter entsorgt werden. Das ist auch ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz.


    Gruß


    Marc

  • Also ich habe in meinen Autos im Normalfall auch einen Luftfilter wie den K&N, bis jetzt immer gut mit gefahren, reinigen und gut. Die Filterleistung ist höher und vor allem ist der Luftdurchsatz besser, gerade bei Hubraumstarken Motoren und Vergaser merkt man es deutlich, bei Turbos eher weniger.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Danke für eure Antworten,
    die Reinigung kenne ich.
    Ich nehme immer noch Shampoo dazu....
    Im T4 habe ich auch einen K&N seit 10 Jahren,
    der hat sich auch bezahlt gemacht.


    Jetzt nur noch die Frage wo bekomme ich den günstig her ?

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!