Wastegate 10V WR tauschen (20v)

  • mahlzeit alle zusammen!


    besteht die möglichkeit, dass man das wastegate vom 10v turbo gegen das wastegate vom 20v tauscht? sind die beiden baugleich? ist es möglich das wastegate vom 20v gegen das beim 10v zu tauschen?


    folgendes problem bei meiner restaurierung: der krümmer und das wellrohr sind verzogen und man bekommt das teil nach dem zusammenbau nicht dicht. die schrauben am krümmer arbeiten dagegen, es bleibt luft beim flansch. unsere idee in der werkstatt, die bohrungen leicht nachfräsen, damit man das wastegate leichter aufsetzen kann. neues problem, das wastegate hat sehr dünne wände und durchs fräsen ist bei einer wand (führung schraube) ein riss entstanden. das wars dann.


    somit suche ich nach einem ersatz. allerdings, gibts leider viele vom 20v und 10v ist sehr rar. der 200er 10v turbo mc motor mit 165ps hatte auch das gleiche, oder?


    danke u lg, lippi

  • Hast du mal die Teilenummer verglichen, im Zweifel mal bei Audi beide Teile anfragen und Nummer vergleichen.


    Vom Prinzip ist es das Gleiche Ventil und wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es für das eine die Membrane als Ersatzteil für das andere nicht. aber passen tut sie bei beiden.


    Wobei wenn eine Dichtfläche verzogen ist hilft nur begradigen der Dichtfläche oder ein Austausch des Teiles.

  • Die 200'er b.z.w. 20V und Urquattro Wastegates sind nicht komplett identisch.Ich vermute einmal,daß die Federn unterschiedlich sind.Stichwort:Unterschiedliche Ladedrücke.


    Wobei meiner Meinung nach nichts dagegen spricht,das Gehäuse eines 200'er Wastegate mit der Feder des originalen Urquattro Teils zu bestücken.


    Wobei Du zuerst mal den Quell des Übels beseitigen solltest.Das scheint nämlich der Krümmer zu sein.Entweder mußt Du diesen planen oder,wenn der Verzug zu groß ist,ersetzen.Ich würde dann direkt schon einmal den Umbau auf die 2-teilige Ausführung in Betracht ziehen.


    Wie kann sich übrigens das Wellrohr verziehen????


    Und in diesem Zuge noch gleich die Frage an die Spezi's:Für den URQ 20V gibt es die Membrane für's Wastegate einzeln.Paßt diese eigentlich auch beim 10V?


    Rene

  • für den 3ecksflansch am wastegate gibts ne dichtung, ist aber nru bei den 20v gelistet wenn ich mich richtig entsinne.
    Wastegate 10v zu 20v sind nicht ganz gleich, aber tauschbar, ebenso passt die membrane an beiden
    gruß Matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • vorab, vielen dank für eure antworten!!! bei uns ist es echt schwer, jemanden zu finden, der sich mit alten, urigen autos noch auskennt. audi ist in österreich nicht gerne hilfreich. nach langem suchen habe ich nun jemanden gefunden, der sich mit s2 rs2 umbauten udgl. wirklich gut auskennt.


    das wastegate vom 20v hat einen größeren innendurchmesser und eine stärkere feder. würde man das vom 20v in den 10v uri einbauen, würde es angeblich probleme mit der steuerung verursachen. d.h. es gehen mehr abgase durch als beim 10v und das zusammenspiel mit turbo, auspuff, motor, ansaugluft und steuerung würde dann nicht mehr zusammenpassen. wie gesagt, ich bin kein mechaniker, kann daher nicht sagen, ob das nun seine richtigkeit hat oder nicht.


    mein derzeitiger plan, ich nehme die innerein von meinem 10v wg (membran u mech. in ordnung) und setze diese in ein anderes (gebrauchtes) ein. immerhin, brauche ich nur die hülle. mein mechaniker will durch starkes erhitzen der bolzen am krümmer versuchen, dass wg besser auf die flanschfläche zu bekommen, aufzusetzen. vl. hilft das?! das mit dem krümmer, 2- teiler vom 200er hab ich schon öfters gelesen. im moment kämpfe ich mit dem innenraum bodenbleche usw. alles ausgeräumt, teilbleche neu eingeschweißt, neu grundieren, versiegeln usw. > ziemlich zach! die umrüstung auf 2-teiligen krümmer werd ich auf nächstes jahr verschieben. schritt für schritt. im moment ist es mir wichtig, dass alles fürs pickerl in ordnung ist und der uri fahrbar ist. vermiss das 5 zyl. röcheln schon sehr!!! mein krümmer ist eigentlich noch in ordnung, keine risse. dass er verzogen ist, wird sicher zutreffen!


    ach ja, zum thema dichtungen. auf ebay gibts eine dichtung, hersgestellt in england um 14,90, die soll zwischen krümmerflansch und wastegateflansch passen. normal ist ebay ja mit vorsicht zu genießen, aber ich glaub, ich werds mit der dichtung versuchen. eigentlich könnt ich mir die ja selbst machen... mal sehen!


    das wellrohr von meinem wg ist auch in ordnung, verzogen ist da nichts, ist ja flexibel. obwohl, bei den flanschen, könnte sowas durchaus passieren. (ein bekannter hatte mal so ein problem)


    vielen dank für eure anregungen. wenn ich die lösung habe, meld ich mich natürlich! muss mir zuerst mal ein ersatz wg suchen.


    danke u lg, lippi

  • Lippi,


    bekämpfe das Übel doch an der Wurzen!!!! Wenn Du den Krümmer jetzt irgendwie hinbiegst oder mit einer Dichtung hin bekommst,ist das ja toll.Bloß stell Dir mal die Frage,wann denn die berühmten Risse am 4.Zylinder b.z.w. auf dem Rücken des Auslasses zum Turbo hin kommen,wenn Du jetzt noch Spannungen im Wastegatebereich rein bringst???? Dann stell Dir mal die Frage,was es für eine Sch....arbeit ist,den Krümmer zu wechseln.Und dann stellst Du das Ganze ins Verhältnis,zu den Kosten für einen 2-teiliger Krümmer.


    Laß den Scheiß und nimm den 2-teiligen (ich spreche aus Erfahrung ;) ).Entweder startest Du hier oder im Urquattro-Forum eine Anfrage.


    Wenn's paßt,wäre für 299 Steine Sofortkauf noch einer in der Bucht.Preisvorschlag möglich.Wobei Du mal mit 250 für ein anständiges Exemplar rechnen solltest.


    Die Sache mit dem Wastegate sollte ja funktionieren.So,wie ich das sehe,sind die 10V Teile gleich.


    Rene

  • Hallo,


    habe gestern auch ein anderes Wastegate in sehr guter Zustand bekommen. Allerdings musste ich wirklich feststellen das der Auslass am Dreiecksflansch kleiner ist. Stellt das wirklich ein Problem dar ??


    10V Wastegate auf 20V möglich ??


    Der Schaft vom Ventil und die Führung sind in einem sehr gutem Zustand (nix eingelaufen), es wäre schade wenn ich es nicht verwenden könnte.


    Danke

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!