LED Kontrolllampen im KI

  • Moin,


    Nein - ich stelle keine fragen, ich scheibe eine kleine Anleitung. Nachdem ich nach nun mittlerweile 1 1/2 jahren Typ 81 fahrens darauf aufmerksam geworden bin, dass meine öldruckkontrollleuchte garnicht funktioniert (seeeehr lange leitung), habe ich mir kurzerhand vorgenommen durchbrennende lampen im KI in zukunft gegen LEDs auszutauschen. Jetzt mögen zwar die originalofetischisten aufschreien, aber mal ehrlich: Ihr fahrt doch auch modernes motoröl und reifen. :D


    LEDs haben den vorteil dass sie im gegensatz zu glühbirnen kaum abwärme produzieren. Glühbirnen sind im prinzip kleine heizelemente die so heiss sind dass sie leuchten. Das braucht man (bzw ich..) nicht unbedingt im tacho.


    Nu aber mal butter bei die fische:


    Was wird gebraucht:
    Pro lämpchen:

    • 1 x LED Weiß Superhell (z.b. conrad bestellnummer 176724) - Zurzeit bei conrad 64 cent.
    • 1 x Widerstand 820 Ohm (conrad 405248 ) - 9 cent.


    Macht zusammen ganze 73 cent materialkosten.




    Werkzeug:

    • Lötkolben & Zinn
    • Feuerzeug
    • Draht
    • Dritte hand schadet nicht!
    • Kleiner schlitzschraubendreher (Ich meine wirklich klein)


    Step 1!


    KI ausbauen! :D


    Step 2!


    Zuerst muss das auserkorene glühbirnchenopfer zerlegt werden. Die kontaktdrähte der glühbirnchen sind mit den metallplättchen in der fassung verlötet, es müssen also die beiden metallplättchen rausgeschoben werden. Dazu müssen die beiden rastnasen an den metallplättchen links und rechts runtergedrückt und nach oben geschoben werden. Hier tritt der wirklich kleine schraubenzieher in aktion.



    Uploaded with ImageShack.us


    Anschließend empfiehlt sich gewaltsames zerlegen. Sprich - Das birnchen einfach von den metallplättchen abrupfen und in den mülleimer befördern.


    Die fassung auf den kopf stehend in die dritte and einspannen - das stück draht und ein feuerzeug greifen - und dann 2 löcher in den boden schmelzen um die LED drähte durchzuführen. In der fassung ist leider nicht genug platz um den vorwiderstand unterzubringen.





    Nicht über den plötzlichen farbwechsel der fassung wundern. Die bilder sind etwas durcheinander entstanden. Ach - darauf achten dass die beiden löcher nicht auf einer linie mit den metallplättchen liegen, sondern um 90° gedreht, sodass die beinchen der LED nicht aus versehen kontakt bekommen können



    Sitzt, passt, wackelt und hat luft. LED wieder rausnehmen um den widerstand anlöten zu können



    Fast fertig! LED wieder durchstecken, ein beinchen um das gehäuse klappen und an das andere metallplättchen löten, das 2. beinchen mit dem anderen ende des widerstands verlöten. Fertig ist die ersatz-lampe.


    Ein kleiner test am labornetzteil bei 14V:



    Leuchtet. Dabei hab ich mir auch gleich die polarität gemerkt. Gescheiter ist es natürlich, die kathode z..b immer an den widerstand zu löten, sodass man einen orientierungspunkt hat. (Kathode = "Minus" oder masse = Kurzes beinchen)


    Damit die kontrollleuchten etwas diffuser ausgeleuchtet werden, und kein ringförmiger schein zu sehen ist, muss die LED mit schleifpapier etwas angeschliffen werden. Das erzeugt einen schön diffusen schein, der dann vom original nicht mehr zu unterscheiden ist.



    Nochmal begutachten:




    Fix einbauen:



    Fernlichtpower!



    Yeeah! Kein öldruck!





    So kommt wieder licht ins mäusekino. Interessant dürfte das auch für die tachobeleuchtung selbst sein - die 3 watt birnchen erzeugen eine solch enorme hitze, dass das tachogehäuse zerschmilzt, und irgendwann die birnchen den kontakt verlieren. Das war bei mir mal der fall, weshalb die beiden glühbirnen bereits per aufgelötetem kabel mit strom versorgt werden. Dazu sollte dann aber eine etwas hellere LED variante genommen werden, etwa welche mit 40.000 oder 80.000 mcd.




    Viel spaß beim nachbasteln.. Oder kritisieren.


    Gruß

  • Ja das find ich mal ne super Sache, mal gibts sich jemand mühe damit die Welt nich dumm sterben muss :thumbsup:

  • Hi,


    Ich kenne die fertigen Dinger. Sind mir allerdings nicht so sympathisch, da nie mit angeben ist welche LEDs da verbaut sind. Stelle mir vor, dass die gar nicht hell genug für meinen Geschmack sind, bzw nicht hell genug für die Fernlicht-Kontrolllampe im VFL tacho. Die blaue tachofolie für's fernlicht ist so undurchsichtig, dass ich da tagsüber mit einer normalen Glühbirne beim besten willen nicht ausmachen konnte, ob das Fernlicht an ist oder nicht. (Ging das eigentlich nur mir so?)


    Bei mir hat sich das basteln halt angeboten, da eine Conrad-filiale praktisch auf meinem Nachhauseweg von der Maloche liegt, und ich gerne löte.. :P


    Gruß

  • Ich bin zwar ein absoluter Befürworter der Originalität, aber es gibt auch sinnvolle Ausnahmen :)


    Als Ergänzung, ich habe zusätzlich zu den Kontrollleuchten auch die Tachobeleuchtung mit stärkeren LEDs angepasst, jetzt sehe ich wieder was
    und meine Schalter habe ich auch zerlegt, die Birnchen rausgeworfen und durch LEDs ersetzt. Hier allerdings nicht zu helle nehmen,
    ich komme mir momentan noch wie auf der Landebahn vom Flughafen vor. Wird noch geändert. Die Schalterbeleuchtung sollte nich zu grell sein.


    Gruß
    Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Zitat

    ich komme mir momentan noch wie auf der Landebahn vom Flughafen vor.


    .. Also so wie in jedem cockpit aus dem hause VAG nach baujahr 2005 .. wie auf der brücke eines raumschiffs ... :D


    VFL oder NFL? Die weissen symbole im VFL sind so undurchsichtig (vielleicht auch eine auswirkung des alters) dass man sich in den finstersten schwarzwald bei neumond und geschlossener wolkendecke 2 uhr nachts hinstellen muss um ein trübes glimmen erkennen zu können. Denke, ich werde mir da auch ordentlich helle LEDs reinpflanzen...


    Wie hast du eigentlich LED's mitsamt vorwiderstand in einem T5 sockel untergebracht? ;)


    Gruß

  • schöne bauanleitung.


    klasse zum nachmachen.


    :thumbsup:

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Ich habe einen VFL Quattro. Die einzige gesteckte Birne steckt im Lichtschalter. Die restlichen Schalterbirnen musste ich einlöten.


    Die Fassung für die Armaturenbeleuchtung ist groß genug, da bringst den Vorwiderstand mit rein.


    Gruß
    Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Servus,


    LED sind schick. Hier zum Nachlesen noch mehr Ideen ;)


    NSL / NSW Leuchte


    KI Beleuchtung mit LEDs


    Meine ganzen Schalter sind alle auf LED umgebaut mit 5mm LEDs - zuletzt war die Heizungsreglerbeleuchtung dran, ist aber noch nicht fertig. Geht auch erst im April weiter - die ziege hält ja Winterschlaf.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!