Carbon Verbreiterung - TÜV? Und Stabilität?

  • Servus


    Ich wollt mal fragen wie das mit dem TÜV ist wenn ich mir die verbreiterungen aus Carbon an mein Coupe mache, also vorne die Kotis dürften ja kein Problem sein, aber die hinteren Verbreiterungen, gehn von der B-Säule bis zu den Rücklichtern, bemängelt da der TÜV irgendwas oder will ne Abe oder irgend sowas?


    Gruß
    Gabba

  • Also ich bekomm von einem aus dem Forum hier die Formen um dann selber zu laminieren mit Carbon ... Kann ich irgendwo so ein befestigungsgutachten herbekommen?, die Firma die damals die Formen hergestellt hat gib's nemmer und Homepage wo man was ausdrucken kann auch nix ...
    Gib's da iwie noch Lösungen?

  • Also Dein Vorhaben in Ehren aber stell Dir das nicht so einfach vor mit dem laminieren.


    Carbon kannst Du eh nicht laminieren denn das wird normalerweise im Autoklaven gebacken bzw kannst Du es schon laminieren aber es ist halt nur


    optisch Carbon ohne die spezifischen Eigenschaften.


    Polyster oder sonstige Kunstharze haben eigentlich immer ein Datenblatt mit den Eigenschaften des Materials dabei.


    Dann kommt noch das Problem welche Verstärkungsfasern Du nehmen willst.


    Schlußendlich hat dann das fertige Teil aus GFK noch den Nachteil das es irgendwann anfängt zu reißen.


    Wenn solche Teile gefertigt und veraut werden sollen dann nur aus ABS-Kunststoff.


    Aber trotzdem schonmal viel Spaß bei Deinem Vorhaben


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Gibts doch alles fertig zu kaufen, warum also anfertigen?


    Gruß Thomas

  • Also wenn ich die Formen in ne großen Ofen legen kann dann ist das kein Problem, meine Firma hat einen der Groß genug ist.
    Nur ob man das mit den Formen machen kann, muss ich nachfragen!
    eil
    Fertig zu kaufen? fürs Coupe?
    Ich hab bei KER eine Anfrage gemacht, hier mal die Preise


    GFK Kevler/Carbon


    538 950 Kotflügel vorne (Paar)


    600 980 Seitenteile hinten (Paar)


    450 800 Stoßstange hinten



    Nur diese Teile sind eigentlich für den Ur-Quattro, und da fehlt dann bei dem vorderen Kotflügel der untere Teil wo die Coupe stostange festgeschoben wird. Das ist bei den Formen von Nowak anderst.
    also schon ein ordentlicher happen, wenn ichs selber mache ist es noch akzeptabel...


    War auch beim Tüv heut, der brauch ein Gutachten oder Abe oder irgendsowas damit es eingetragen werden kann. Vl. hat der der mir die Formen geben will ein Gutachten zum kopieren.


    Eigentlich wollten wir es aus Carbon machen weil das nicht so reist wie es billige GFK, und GFK hol ich mir nix...



    Gruß Gabba

  • Carbon kannst Du eh nicht laminieren denn das wird normalerweise im Autoklaven gebacken bzw kannst Du es schon laminieren aber es ist halt nur optisch Carbon ohne die spezifischen Eigenschaften.


    Das stimmt so nicht! Man kann Carbon sehr wohl "Nass" laminieren und austrocknen lassen. Das Geheimnis liegt eindeutig im Harz, das man verwenden will. Je nach Eigenschaften des Harzes (Polyester, Vinilester, Epoxy, etc) kann ein Ausbacken noch was bringen, muss aber nicht. Die Teile, welche im Autoklaven gebacken werden in der Regel mit in Harz getränkten Geweben (Prepreg) ausgekleidet (Trockenlaminat). http://www.swiss-composite.ch/ findest Du weitere Informationen.


    @Gabbaaa
    Wenn Du noch nie laminiert hast, dann lass es entweder sein oder lass Dir von jemandem helfen, der davon Ahnung hat. Die Teile, die Du anfertigen kannst, sind wohl von der ehemaligen "Audi Schmiede Nowak". Diese Teile hatte ich an meiner ersten Coupé quattro. Die Passgenauigkeit war nicht so der Hit und auch die Form als solches war nicht der Bringer. Ich habe mich hinterher auch gesagt, dass ich den Wagen eher kpl. auf Uri hätte umbauen sollen, weil deis optisch einfach besser passt.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Eigentlich wollten wir es aus Carbon machen weil das nicht so reist wie es billige GFK, und GFK hol ich mir nix...


    Mach Dich erst einmal kundig, was es an verschiedenen Matten, Geweben, Harzen und Verfahren gibt, bevor Du solche Dinge schreibst. Es gibt sehr wohl GFK-Teile, die nicht einfach reissen. Man muss nur wissen, welches Material man wie verarbeiten muss.
    Abgesehen davon gibts auch noch andere Anbieter als KER, die erst noch günstiger sind. Allerdings sind das auch Teile für den Uri.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!