Ölwannen-Schrauben, Dichtung erneuern...

  • Einen wunderschönen guten Tag! :D


    Ich habe einen "DT" Motor in meiner Typ 81 Limo.
    So jetzt hab ich das Problem das ich nur an 7 von 12 Schauben von der Ölwanne dran komme weil die Achse direkt vor den Schrauben ist... (sind nicht 12 Schrauben! nur um Zahlen zu nennen :!: )


    Hat jemand für mich einen Tipp um nicht irgendwas anderes ausser der Ölwanne abzuschrauben?? Hab leider nicht die möglichkeit den auf eine Hebebühne zu schaffen und nen "3ten mann" drunterzustellen zb.! Wo müsste ich ansetzen? oder Motorträger ab um den reichlich höher zu bekommen??



    gibt´s irgendwas was ich beim Dichtung erneuern "überprüfen" könnte? wie viele "ablagerungen" sind normal?


    Ist undicht deswegen muss die ab...!



    Danke Schonmal!!






    Greez
    MAze

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • hallo
    um die Ölwanne beim 4-Zyl zu demontieren müssen die Motorlager unten und die vorderen Schrauben für den Motorträger gelöst werden dann kommt man richtig ran
    auch um die Ölwanne abnehmen zu können :S
    der Motorträger lässt sich dann nach unten ziehen eventuell ein Kantholz dazwischen schieben
    Sowas sollte man eigentlich auf einer Hebebühne oder eine Montagegrube machen nur vorne anheben reicht nicht aus das wird ziemlich eng zum Arbeiten :rolleyes:

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Hallo, beim 4Zylinder kommt man durchaus an alle Schrauben ran mit Nuss, verschiedenen Verlängerungen , Ringschlüssel und gekröpften Ringschlüssel, es muss allerdings das Blech zwischen Getriebe und Motorblock entfernt werden.
    Um die Ölwannendichtung zu erneuern muss der Rahmen abgesenkt werden wie von 19bernhard78 beschrieben. Es ist aber empfehlendswert den Motor dann von oben mit einer Motortraverse abzuhängen und dann mit einem Wagenheber den Rahmen langsam 10 cm abzulassen, geht auch alles gut ohne Hebebühne.
    Viel Erfolg Rudi

  • Hi!



    Danke! Habs schon relativ gut hinbekommen^^
    Motorträger? da wo auch die Querlenker dran geschraubt sind? wenn ja dann hab ich die 2 17er Schrauben gelöst, den Träger runter, Blech zwischen Getriebe und Block ab, unten links und rechts am Träger die Motorlager ab und vorne das Blech an der Quertraverse ab... den Motor von unten mit einem Wagenheber angehoben (3-4cm) und dann kam ich sehr gut überall ran!


    Die "haltbarkeit" der dichtung war aber sowas von überzogen^^ Die war härte und bröckeliger als alles was ich je gesehen habe...! Foto´s sind angehängt!


    Jetzt hab ich leider wieder ein Problem... ;( Meine neue Dichtung ist gerissen.. ;( . kann ich die auch mit "Dirko S Profi press HT" "Flicken??" oder geht das auch komplett ohne Dichtung? habe gehört der Rote silikon von Dirko soll Sehr gut und "länger" Dichthalten als kork... ?( ?(




    Danke Ihr beiden :) Habe leider kein Geld für eine Motortraverse! aber sieht Sehr simpel aus... vielleicht wenn nochmal benötigt selber geschweisst?? :P :D



    Greez
    MAze

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Hallo
    wie macht man denn ne neue Dichtung kaput?
    Flüssige Dichtung ist meiner meinung nach nichts für die Stahlblech Ölwanne.
    wenn du den Motor 3- 4 cm angehoben hast.Ging die Wanne doch noch nicht runter, hängt man doch noch an der Ölpumpe.
    Meine ich mal.

    Gruß Jürgen

  • Dadrüber möchte ich bitte nicht sprechen :S :pinch: :whistling:
    Bekomme alles kaputt :huh:



    Sorry :D


    doch! Also ich habe es hinbekommen mit dem Träger abschrauben etc.... ?( aber ich hab auch ein bisschen drehen und winkeln müssen... :D :whistling:


    Also ich habe in einem VW Forum gelesen, dass jemand schon seit ewigkeiten keine Probleme mehr mit Undichtigkeiten hat seit er diesen Roten Silikon von Elring benutzte...
    und da kamen einige Antworten von wegen; "Ja ich auch kann ich nur empfehlen" und so...!
    deswegen dachte ich das wäre was was man nehmen könnte... Warten wir einfach mal auf erfahrungswerte der positiv davon überzeugten^^ :D :D ?( Gibts die? :P :D



    Greez
    MAze

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Hi!


    Hier zb. auch besprochen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=80926


    mit dem Roten Silikon...


    dazu hätte ich noch eine Frage: Wie lang könnte/dürfte man den Motor offen und trocken dastehen lassen? dann würde ich nämlich innerhalb der nächsten 2 wochen auch direkt das Ventilspiel einstellen und nochmal die Ventildeckeldichtung machen...?? Also nicht das der anfängt zu rosten oder irgenwas austrocknet und verstopft oder so... 8| :cursing: ?(


    Könnte ich die kaputte alte Dichtung denn nehmen und mit dem dirko HT Profi press den letzten Milimeter zuschieren? wäre ja dann zu 99,9 Prozent dicht mit original Dichtung...!



    Danke!



    Greez
    MAze

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Moin, die Kaputte alte würde ich nicht nehmen, die Gerissene neue zwar auch nicht weil ich keine Lust hätte das wenn es doch nicht hält alles noch mal auseinander zu bauen nur um ein paar € zu sparen. Aber mit Hochtemperatur Silikon, was anderes ist das Rote von Diko oder Elring nicht, kann man schon einiges Dicht bekommen, wenn man zuviel davon verwendet auch Ölkanäle die offen bleiben müssen. Ist also deine Entscheidung, halten tut das zeug schon, aber ich würde das nicht ohne Dichtung zusammenbauen, sondern das zeug dünn auf beide Seiten auftragen und montieren.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Danke!
    Nein nein! die alte knüppelharte die man wie´n Keks zerbrechen konnte werde ich bestimmt nicht nehmen! hab mich verschrieben sorry!
    (""Könnte ich die kaputte alte Dichtung denn nehmen"") ich wollte NEUE Kaputte schreiben... ;)


    Ja so hatte ich´s auch vor! einen hauch von dem Zeug auf beide Dichtungsseiten und soviel in den Riss damit das auch da dicht wird...


    Danke! dann werde ich das mal machen ;) Wenn´s nicht hält hol ich mir eine neue... Zeit hab ich ja bis min. Mai und kann immerwieder dazulernen!



    Greez
    MAze

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!