Lässt sich Alcantara einfärben/umfärben (wie Leder) ??

  • hätt emal eine frage..


    leder lässt sich ja färben.. zb von einem braun in schwarz oder beige zu braun oder was auch immer...


    wenn eben der ton ca passt...


    lässt sich alcantara auch ümfärben??


    sagen wir von rot zu schwarz quasie überdecken oder von blau zu grün ... also wie wenn man mit farben mischt zb zu blau gelb dazufärben und es wird grün??



    thx schonmal... hab dazu irgendwie nix gefunden aber es intressiert mich :D 8)

  • Hi!


    Hmmm... Alcantara (Um-) Färben...


    Meines Wissens verhält sich das genauso wie bei Leder: (Um-) Färben auf ein dunkleren Ton geht wohl ohne größeres Bohei. Aber bei Alcantara von z.B. grün auf rot, blau auf ...mmm.. oder anders rum... da dürfte es Schwieritschkeiten geben. In einigen Foren, wo sich die "weibliche Haushaltsgesellschaft" darüber unterhalten hat, habe ich einiges nachgelesen...


    http://www.google.de/webhp?ie=iso-8859-1&hl=de&lr=lang_de#hl=de&source=hp&q=alcantara+f%C3%A4rben&aq=0&aqi=g1&aql=&oq=alcantara+f%C3%A4r&gs_rfai=&fp=9609a1be3a0b1a84

  • Alcantara ist ja eine Mikrofaser, kein Leder! Und da es für alle möglichen Textilien bzw. Stoffe dementsprechende Färbe-
    möglichkeiten gibt, sollte es dafür bestimmt auch was geben.

  • Es gibt aber auch Alcantara was mit Teflon verarbeitet/bearbeitet ist und da dürfte es schwierig werden bzw nicht funzen da der Teflonanteil ja den Schmutz abweisen soll.
    Im Zweifelsfalle würde ich mir einfach mal eine Textilfarbe holen und mit einem Stück Alcantara testen.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!