Kugelkopf Schaltgestänge quattro

  • Moin,


    ich hab das folgende Problem, und zwar gehn beim KV quattro die Gänge recht schwierig rein, nicht von der Kraft her, sondern eher vom Finden....


    Rausgefunden habe ich, dass folgender Kugelkopf verschlissen ist.



    Auf dem Bild die Nummer 35, Teilenummer müsste 857 711 181 B sein.
    Er lässt sich auf dem Zapfen am Getriebe vor und zurück bewegen und in der Pfanne oben jackelt er auch rum.
    Ich vermute ganz stark, das der Kollege der Knackpunkt ist.


    Nur, wie tausche ich das Teil, woher bekomm ich son ding, neu gibt es den nicht mehr, und, was sollte noch mit getauscht werden, wenn man schon dabei ist?


    Gruss


    Timo

  • moin,


    der betätigungshebel (nr. 35) ist mit einer kleinen schraube (nr. 36) auf der schaltwelle festgeklemmt. wenn der betätigungshebel locker sitzt, ist vermutlich die schraube lose oder der kegel der schraube defekt. eine neue schraube sollte das problem lösen. im selben atemzug würde ich die kunststoffpfanne nr. 29 mit erneuern. wenn man die einzeln nicht mehr bekommt, musst du wohl auf eine andere schaltstange (nr. 28 ) zurück greifen. entweder neu oder als gutes gebrauchtteil.


    der kugelkopf des betätigungshebels wird sicherlich noch in ordnung sein (es sei denn das gewinde für die schraube ist defekt).


    im eingebauten zustand (des getriebes) eine fummelarbeit.


    gruß marco

  • Guten,



    die Kunststoffpfanne Nr. 29 sollte es noch geben, hab ich vor ca. 3-4 Monaten Bestellt und erhalten!



    Luk

  • Moin,


    erstmal danke für die Infos! Die Pfanne ist leider auch schon entfallen, aber die Audi Tradition bekommt bald ne Ladung.


    Nun zu dem losen Kugelkopf, wenn das die Schaltwelle ist auf dem der Kugelkopf sitzt, ist es dann nicht normal, das sich der Zapfen, der ja dann eine Achse ist leicht drehen lässt?


    Ich werd aber auf jeden Fall mal die Schraube erneuern, aber es lässt ja hoffen, dass es wirklich nur die Kugelpfanne ist, welche verschlissen ist!


    Gruss


    Timo

  • Moin Moin, ich hab das problem auch schon mal gehabt! Bei mir hat sich die Kugel selber vom Halter gelöst, hab dann nen guten gebrauchten eingebaut und das und alles war wieder in ordnung!



    MFG Basti

  • hat jemand die teilenummer vom teil mit der nummer 37 ? oder gibt es die 2 gummibuchen extra ?

  • Also ich hab beim 80er quattro von 84 geguckt:


    37: 431711429B


    einzeln als 38 und 39: N 01100636 und N 01100627


    Falls du selbst gucken willst: http://www.neoriginal.ru/cat/audi/ (Falls Link nicht erwünscht ist, bitte löschen ;) ) (Ist zwar auf russisch, aber mit Bildern und Nummern)


    MfG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!