Wieviel Hubraum mit WN-Vergaser!?

  • Hy Leute,


    Da ich mir irgendewann mal einen neuen motor für mein 5s Coupe bauen möchte , dachte ich daran gleich anein paar ccm mehr :)


    Ich weiss das es einen 2,1l Motor mit dem registervergaser im audi 100 gegeben hat, glaubt ihr das man auch noch etwas mehr damit versorgen kann!? Dachte so an 2,3-2,5 liter!?


    mfg
    mario

  • Du bräuchtest dann bei entsprechend vergrößerter Bohrung auch einen entsprechenden Kopf dazu (haben WN 1.9 und der 2.1l die gleiche Bohrung??) mit zugegossenen Einspritzdüsen"plätzen", obs sowas gibt is fraglich, den Audi hat Vergaser ja nur bis 2.1l verbaut und die sind meines Wissen mit 79.5er Bohrung, die du aber mit 2.5Litern nich beibehalten kannst. Und wenn es wirklich ein 2.5l werden sollte, dann kanns natürlich sein, dass du einfach nen anderen Vergaser brauchst,ich weiß nich wie leistungsfähig so ein 2B5 ausm WN is, hab bisher nur schlechtes über den gehört, was Leistungsausbeute angeht, was aber auch an dem 4+E Getriebe liegen kann.

  • hy,



    Zumindestmüsste man aber auch mit der 79,5er Bohrung einen 2,4er bauen können!?
    In verbindung mit der 95,5er Diesel welle wären es dann knapp 2370cm³,denke aber das man auch bei den WN Kopf auf 81mm und mehr gehen kann, man müsste halt dann nur den Brennraum auslitern und auf das gewünschte Mass bringen zwecks der Verdichtung!


    Mir gehts halt in erster linie um die Originale Optik im Motorraum, darum möchte ich halt gerne den Vergaser beibehalten!!
    Eine möglichkeit hätte ich mir aber auch schon überlegt , einen Freiprogrammierbare Spritze mit einer doppelten Drosselklappe anstelle des Vergasers ,dann könnte man den original Luftfilter fahren !!Das grössere Problem wären dann nur die Einspritzventile!!


    mfg
    mario

  • Hallo Mario bitte stelle dir das mal nicht so einfach vor. Mal eben die Wellen vom 2,5l Motor. Weißt du eigentlich welcher Aufwand dahinter steht? Mal eben ist da nichts gemacht. Informiere dich genau bevor du viel Geld in den Sand setzt. Und noch etwas wenn du deinen Motor änderst, solltest du im Vorfeld jemanden finden der dir den Vergaser auf deinem Motor abstimmen kann. Und noch etwas solltest du bedenken. Mit deinem Vergaser kannst du nur eine bestimmte Luftmenge zum Motor führen. Je größer der Hubraum wird um so mehr wird er sich oben herum abschnüren. Behalte doch den Hubraum und bearbeite den Kopf, Kurbeltrieb und die Abgasanlage entsprechend vielleicht noch eine leicht geänderte Nockenwelle mit moderraten Steuerzeiten und gut ist es. :)


    Gruß Martin

  • Morgen,


    ich bin mir schon im klarem was das alles so kosten wird und vorallem wieviel Arbeit das das ganze ist(bin selber KFZ-Mech.),
    Nur mit dem Vergaser bin ich mir halt nicht ganz sicher aber darum wollte ich ja auch eure meinung dazu hören!


    Am einfachsten wärs wohl einen 2,1 liter daraus zu machen und den Kopf eine schöne bearbeitung zu gönnen!


    Denke das der Motor dann schon ein eck besser gehen müsste ,am besten wärs natürlich wenn man die Engstelle am vergaser umgehen könnte!!
    Eigentlich wollte ich ja den WN schon mal auf eine frei einstellbare Spritze umbauen(Mit KE Saugrohr und Kopf,ich glaube so hiessen die MKB vom 2,1 mit 130PS!?!), nur um zu sehen was der Vergaser so an leistung frist, leider ist halt dann auch die Original Optik weg und das will ich mittlerweile nicht mehr!! :)


    mfg
    mario

  • Als Einspritzdüsen kannst du 2 Einspritzdüsen der Monojetronic benutzen. Die wuppen mit ner Freiprogrammierbaren und haben auch nen Druckregler drin. Bei Vergaser würd ich die Niederdruck-Monojet benutzen wie sie in den Quermotoren Golf (1.8 90 PS) benutzt werden. Hacki baut gerade eine ein als ersatz für den Vergaser.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Servus,


    die Maschine aus dem Audi 100 5S, Typ 43, das ist m.E. der größte serienmäßige Vergaser-5er von Audi. Der hat eine 79.5er Bohrung aber die KW vom KE drinnen, kommt damit dann auf 2.2 Liter Hubraum. Die Maschine (MKB WB?) kommt wegen einer geringeren Verdichtung (1 : 9,3, wenn mein Gedächtnis noch paßt) so wie der WN auf 115 Pferdchen, allerdings mit Normalbenzin. Versorgt wird der auch über 'nen 2B5, mit einer leicht anderen Bedüsung.


    So einen Block hab ich noch im Keller liegen - wie's der Zufall wollte hatte ich mal eine KE-Welle, die passenden Übermaß-Kolben vom 100er und einen WN-Block, der eh' gebohrt werden mußte, über, da hab ich das mal zu einem WB-Runpf-Block zusammengesteckt...... - weil ich aber gerade keinen 5-Zylinder-Motorraum frei habe, habe ich die Baustelle erstmal eingemottet.


    Dieses setup müßte eigentlich für klassisches Tuning auch einigen Raum bieten.... - vielleicht hat die Typ43-Fraktion da noch Ideen.


    Gruß,


    Stefan

  • ich schließe mich hier mal an, ist es möglich "ohne weiteres" einen WN kopf auf einen NG block zu bauen?


    danke

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!