Ölducklampe leuchtet nach Motorstart

  • Hallo zusammen,ich hab ein Problem mit meinem 4 Zylinder 1,8 l PM Motor. ;(


    Bei mir geht nach dem starten des Motors die Öldruckkontrolllampe nicht aus und die Öldruckanzeige bleibt auf 0 stehen,
    Ölstand hab ich schon geprüft ist aber genügend drin. hab auch schon ein Geber am Ölfilterflansch heraus gedreht und kurz gestartet und es kommt kein Öl, daher vermute ich das die
    Ölpumpe hinüber ist.


    Jetzt zu meiner frage, hat vielleicht jemand auch schon mal das Problem gehabt und weiß was kaputt ist ?


    Bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.


    Gruß Michael

  • Ich würde mal sagen,daß Du um die Demontage der Ölwanne nicht drum rum kommst.Im günstigsten Fall ist nur das Ansaugsieb der Ölpumpe zugesetzt.Wenn nicht,bau die Pumpe aus und kontrolliere den Zapfen,welcher in das Ritzel,das von der Zwischenwelle angetrieben wird,eingreift.Eventuell ist der ausgenudelt.



    Rene

  • Moinsen


    Vermute mal das es das Öldruckregelventil ist.


    Hatte ich letztes Jahr bei meinem auch.


    Beim Fünfender liegt es unter/hinter dem Öldruckgeber an der Ölpumpe.


    Besteht aus einem Kolben und einer Feder.


    Gekostet hat der Spaß keine 12€.


    Wo das Ventil beim 4 ender sitzt kann ich Dir leider nicht sagen aber gibs mal in die Suche ein, da findest Du bestimmt was.



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo
    soweit ich weiss hat der 4 Zylinder kein Öldruckregelventil, bzw in der Ölpumpe sitzt ein Überdruckventil, da habe ich aber noch nie von gehört das das kaputt geht.
    Ich denke auch da muss die ÖLwanne ab und nachschauen.
    Dreht sich denn der Zündverteilerfinger noch? Der ist mit der Ölpumpe gekoppelt.
    Gruss Rudi

  • hallo


    @ alter sack da geb ich dir recht das ich nicht drum rum komme und werde morgen die Ölwanne mal abschrauben und mir das Sieb und den zapfen anschauen


    @ fünfendercoupe ich hab kein Öldruckregelventil zumindest find ich es nicht, bei mir ist ein Ölpumpendeckel mit Überdruckventil verbaut laut " so wird´s gemacht "


    @ rudi05 der Motor läuft ohne Probleme (also kurz zumindest wegen meinem problem) also denk ich das sich der Zündverteilerfinger dreht sonst würde er ja nicht laufen


    Ich hab noch ein Bild hinzugefügt wie das bei mir mit der Ölpumpe aussieht


    Gruß Michael

  • hallo


    hab heute morgen den Motor einfach mal als Test gestartet und siehe da das Problem war weg, bin dann auch ein Stück gefahren ohne Probleme.


    so jetzt folgende frage was kann es sein wenn ich mal Öldruck habe und mal nicht ?(


    hab dann gedacht, egal Ölwanne ab. Schnorchel ist sauber, nicht gebrochen und nicht verstopft. hab dann mal die Ölpumpe ausgebaut am am zapfen sind nur leichte Anlage Spuren vom Ritzel
    an den Zahnrädern und im Ölpumpengehäuse sind leichte riefen/Schleifspuren. dann laut " so wird´s gemacht " Flankenspiel und Axialspiel geprüft und alles im grünen Bereich.


    ich denke mal das dann das Überdruckventil einen hänger hatte und nicht mehr zu gemacht hat, oder was meint ihr ?


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!