eure Tips zum Reifenkauf für 15 Zoll Alus

  • Hallo Urigemeinde!


    Unter meinem 90er NFL möchte ich 7x15 ET 37 Votex mit Distanzen verbauen. Die Seriengröße wäre 195/50 R15. Da ich die Befürchtung habe, dass die 50er Reifen zu sehr nach Ballon aussehen bin ich am überlegen, ob ich mir 195/45 R15 Reifen montieren soll. Die Tachoabweichung würde unter 4 % bleiben. Nachteilig wäre wohl, dass der Audi trotz Tieferlegung dadurch noch mal ca. 2cm tiefer kommt (nach FW- Anpassung) und der Komfort flöten geht. Aber damit könnte ich evtl. noch leben. Mein Bedenken ist, wie sich der Radhaus mit den 45er Reifen füllt? Sehen die Räder dann verloren aus im Radhaus?


    Ich kenne diese Kombination (Tieferlegung + 195/45 R15) bisher nur vom Manni (AvantiV6). Hat jemand vielleicht mal Fotos von 15 Zoll mit 50er und 45 Reifen? Die Galerie habe ich fast durch, aber nichts passendes gefunden. Eure Meinungen hätte ich gerne dazu, was ihr optisch besser finden würdet.


    Ach ja... der Reifen wird wohl ein Dunlop SP 2020/2040. Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen? Mein Augenmerkmal lag neben einem Qualitätsreifen besonders auf dem Reifenprofil, wo ich zu dem 2020/2040 tendiere. Goodyear Eagle F1 und Conti gefallen mir gar nicht.

  • hallo,schau mal in meiner gallerie nach da ist ein bild von der seite meines coupe
    ich hab 195 50 15 drauf Maranghoni Zetalinea die haben schönes v profil
    mfg ralf

  • Hi Ralf!


    Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig sehe, hast du die R8 drauf. Sind das 8x15 Felgen? Wenn ja, dann zieht sich der Reifen ja mehr als bei meinen 7x15. Maranghoni ist glaube ich eine Schwesterfirma von Dunlop oder so. Hatte die auch mal gefahren, war aber bei Nässe nicht so begeistert davon. Daher wollte ich bei Marken wie Conti, Dunlop, Goodyear, Michelin etc. bleiben... da tut sich bei der Größe preislich eh nichts ;)


    Du hast aber nicht geschrieben, wozu du mir raten würdest :S


    Grüße

  • Hab bei mir nen Uniroyal Rain Sport 2 in 195/50 R15 drauf. Foto im Profil.


    Allerdings erst 1500km bei trockener Strecke runter und kann daher zu
    Haltbarkeit und Nässeverhalten nicht viel sagen. Profildesign gefällt
    mir allerdings, is ein schönes V-Profil.


    mfg TomTom

  • hallo,das auf dem bild sind keine R8 sondern MIM in 7 mal 15 et 25
    wenn du einen reifen willst der auch auf nassem untergrund seh gut ist würd ich den uniroyal rain sport empfehlen,hatte mein bruder aufm e30,hält aber nur 2 sommer


    mfg ralf

  • Marangohni fallen sehr schmal aus.


    Hatte den direkten Vergleich von 215 / 40 16 (Marangohni) und 205 / 50 15 Contis, da waren die Marangohni ca 1cm schmäler.


    Bild davon kann ich heute abend einstellen

  • hi.


    ich habe auf meinem 7x15 mit 195/50 r15


    finde eigentlich nicht unbedingt das das ballon reifen sind.

    reifen habe ich semperit sport life drauf. bin ich sehr mit zufrieden.


    (ich weiß er sieht auf dem bild sehr ungepflegt aus aber die straße zur arbeit
    wurde neu gemacht - bitte keine kommentare , danke :D )


    gruß

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • 195/50R15 Zeta Linea auf 7x15 ET20 Felgen. Fahrwerk 30mm tiefer. Bearbeitung der hinteren Radhäuser absolut notwendig. Vorne genug Freigang.



    Einmal editiert, zuletzt von schranzjuenger ()

  • 195/50 15 Zeta Linea auf R8 7*15 ET42



    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Moin,


    meins sieht identisch aus zu Andi - auch R8 mit Zeta Linea 195/50. Ich persönlich bin von dem Reifen recht angetan, sowohl auf nasser als auch trockener Straße. Insbesondere das Preis-Leistungsverhältnis ist ziemlich schick, damals 38,- € pro Reifen.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!