fk federn und dämpfer

  • hallo leute,
    habe mal ne frage:
    ich habe 40mm federn und dazu gehörige fk dämpfer angeboten bekommen.
    es gibt dafür aber kein gutachten mehr.
    nun meine frage: wer hat erfahrungen mit so einem fahrwerk, und stimmt es das die federn für 4-und 5zyl. gleiche sind .
    hätte jemand vielleicht noch ein gutachten??


    danke für die antwort.


    gruss heiko

  • Hallo,


    Gutachten solltest du bei FK noch bekommen. Falls die Nummern noch erkennbar sind, kann man auch zum TÜV fahren.
    Die haben ne riesige Datenbank, da solltest du was bekommen.


    Zur Qualität von FK gibts unterschiedliche Aussagen.


    Mal laufen die Dämpfer aus, mal nicht..
    Ich selber hatte ein Gewinde in meinem Passat. ist 2 Jahre und ca. 30000km ohne Probs gelaufen (auf aller tiefster Stellung).


    mfg

  • @ Heiko,


    ja, wir haben vor 2 Jahren ein neues 40/40 FK-Fahrwerk im 5 Zylinder Coupe verbaut. Das Fahrwerk ist Spitze im Vergleich zu dem weichen, ausgeleierten Originalen über 20 Jahre alten Fahrwerk. Sicher, es ist auch etwas härter als das alte. Richtig schön zum Kurvenräubern etc..
    Danach gabs auch keine Probleme mit den ET 20 Felgen/Reifen mehr bzgl. schleifen am hinteren Radkasten beim einfedern.


    Ob dieses FW auch im 4 Zyl. verbaut werden darf weiß ich nicht, sollte aber passen. War auf jeden fall nicht für Quattros geeignet.


    Wegen Papieren muß ich mal schauen wo die sind, waren aber welche dabei sofern ich mich recht erinnere. Gebe dann nochmal Info dazu.


    LG, Frank

  • Wenn du die Nummern noch erkennen kannst, kannst du sie mal durchgeben. Ich habe auch ein FK-Fahrwerk und zumindest die vorderen Federn sind 40er ;)
    Ich könnte das Gutachten, sofern deine Nummern denen auf dem Gutachten gleichen, einscannen und dir schicken. Zur Not könnte ich auch darüber nachdenken, es dir zu leihen.
    Wenn ich mich richtig erinnere dürfen die Federn die verbaut habe laut Gutachten bei allen Typ81-B4 mit 44-128 kW verbaut werden, aber nagelt mich darauf nicht fest!


    Gruß, David

  • @ Heiko
    Eh du Dürmel, meins ist doch von FK!!!!
    Kannst gern mal damit fahren, obwohl das 75er wie ich es hab ja noch ein bisschen Straffer ist als das 40er!


    Welches ist es denn? Das AKX, Super Tec oder das High Tec? Da gibts nämlich erhebliche Qualitäts unterschiede!
    Das High Tec ist ganz leicht an der Nutenhöhenverstellung an der Hinterachse zu erkennen! Das billige AKX oder das Super Tec(gibts nicht für Typ 81) hat die nicht!
    Wenn es das AKX ohne Nutenverstellung ist würd ich es nicht holen! Das ist das Billigste von FK!


    4 und 5 Zylinder müsste eigendlich egal sein!


    Also ich hab jetzt in meinem 5. Auto ein FK drin, 3x High Tec 75/50 und 2 x High Sport Gewinde, und muß sagen das das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist!


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von haupe ()

  • gleiche federrate für verschieden schwere motoren ? hmm nich so der richtige weg

  • Also ich habe mal grade nachgeschaut: Mein Gutachten ist gültig für Federn mit dem Aufdruck FK01/03 VA bzw. HA.
    Also wenn das auf deinen Federn aufgedruckt ist.......


    Kann es denn sein dass das Fahrwerk eher auf die Fünfzylinder als auf die Vierzylinder abgestimmt ist? Denn meins kommt mir auf der VA doch etwas zu straff vor.


    Gruß,
    David

  • In meinem FK Gutachten sind die 4Zylinder Achslasten eingetragen, also VA 950kg und HA 830kg. Bin mit dem Fahrwerk zufrieden, gut straff und nicht zu hart.

  • war eben mal auf der fk seite.


    neue tiefpreise für das fk high tec:



    FK Hightec Sportfahrwerk



    Audi 80/90 (Typ 81) ohne Quattro/Avant Bj. 08.78 - 08.86 Tieferlegung ca. 75/50mm


    auch die anderen fahrwerke kosten das gleiche. regulärer preis war 310€ jetzt nur noch 208€.

    Einmal editiert, zuletzt von Holle ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!