turbosaugrohr auf 5 zylinder Sauger ??

  • hy leute,


    da ich meinen 5 zylinder vergaser jetzt eventuell auf einspritzer(freiprogrammierbar) umbaue, wollte ich von euch mal wissen ob man das 5zylinder-turbosaugrohr(z.b. MC) auf einen Saugmotor verwenden kann!?


    der flansch ist ja der selbe ,das weiss ich aber wie sieht es Leistungsmässig aus!?
    Könnte es durch den kleineren Sammler probleme geben"!?


    Was mir am turbosaugrohr ausserdem noch gefallen würde ist das es nach vorne ansaugen würde und nicht hinten raus!
    Da ich nur Alpha/N steuerung fahren möchte ,wäre das von der Ansaugluft sicher besser!


    mfg
    mario

  • Auf Grund der Einzelnen Drosselklappe und der integrierten Staukante (damit alle Zylinder den gleichen definierten Ansaugwiederstand bzw Ladedruck bekommen) weiß ich nicht ob ein Turboansaugrohr als Alternative herhalten kann für ein gutes Suger-Saugrohr. Die Auslegung sind eben speziell ausgelegt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Grundlegend sind die Saugmotoren - und Turbo - Ansaugbrücken ähnlich aufgebaut.
    Der Kniff liegt aber im Detail.
    Die Turbo Ansaugbrücke ist in Hinblick auf möglichst gleichmäßige Zylinderfüllung bei dem höheren Liefergrad, und damit der deutlich schnelleren Luftströmung am Eingang, ausgelegt.
    Das sieht man dem Teil schon an, wenn beide Varianten zum Vergleich vor einem liegen.


    Die Saugmotoren Ansaugbrücke dagegen hat diese Eigenart der Auskonstruktion nicht.
    Es kann funktionieren, kann aber auch gewaltig nach hinten losgehen.
    Probier es aus, aber bedenke diesen Umstand...speziell wenn man in noch höhere Regionen vordringen will als den Bereich der Serienleistung, könnte es mit der Saugmotorenbrücke als Basis ein böses Erwachen geben.


    Die Turbobrücke auf dem Saugmotor hingegen ist an sich wenig sinnvoll. Da hat Diesel es an sich bestens dargestellt.
    Fährt sicherlich gut, ist aber mit recht großer Sicherheit der normalen Ansaugbrücke unterlegen.

  • Einer der gut ist, muss sich nicht erst nen Nagel durch die Hand hauen, um sagen zu können, daß sowas weh tut.
    ...der andere muss es eben ausprobieren.

  • Nunja, sicher hast Du recht, grau ist alle Theorie.
    Auch ich guck mir alles schon Jahre an, und lerne jeden Tag dazu.
    Und irgendwie wirds langweilig, immer die selbe Leier zu sehen.
    Einerseits wollen die Leute große Dinge vollbringen, andererseits aber legen sie eine dermaßene Ignoranz den Grundlagen gegenüber an den Tag.


    Was ist Dir denn lieber?
    Antworten :
    "wau toll...das wird sicher klasse, probier mal"


    ...oder eben eine sachliche Auseinandersetzung wo man das dazu sagt, was man sicheren Wissens beitragen kann?


    Das erstere kannst Du Dir 'in die Haare schmieren', von blinder Bewunderung hast Du garnix.
    Und das werde ich niemals machen, aus tiefster Überzeugung.
    Wenn es Dir nicht gefällt, daß man Deine Dinge mitdenkt, auch kein Ding, dann sag das direkt, oder veröffentliche es erst garnicht.
    Weil, dann hast Du auch keine einzige Zeile verdient, die einen wertvollen Problembezogenen Inhalt hat.


    Daß die Realität hinter mancher verlockender Idee oft richtig ungelegen kommt, da kann ich nichts für.
    Das geht auch mir selber wirklich oft genug so - aber:
    Die Kunst bei der Sache ist es nicht, irgendwas gut aussehendes zusammenzustecken, was man intuitiv "gut" findet, und allen zu zeigen; sondern heraus zu finden was wirklich gut ist, und das dann zu machen. Es schadet doch nichts, schonmal bei der Planung sauber zu arbeiten.
    Da Du aber scheinbar weitgehend diskussions- und beratungsresistent, sowie abgeneigt gegenüber produktiver Kritik bist, wünsche ich noch guten ehrlichen Erfolg bei Deinem Vorhaben.



    Helm auf, Ohren zuhalten, Daumendrücken :D

  • ...blöd ist der Spruch garnicht, lass ihn doch mal wirken.


    :)


    Aber ich sehe, ein sinnbringender Dialog ist nicht erwünscht.
    Vielleicht kommen noch welche die Dir was sagen was Dir besser gefällt, zu dem Thema.


    Ich werde bestimmt nicht gegen besseres Wissen was schreiben, nur daß es Dir gefällt.
    Das ist doch kein Religions oder Esoterikforum.
    Der Ansatz mit der mittigen Drosselklappe ist auf jeden fall kritisch zu durchdenken, ob Du das machst ist Deine Sache.
    Bist nicht der erste der es so macht.
    Für den getriebenen Aufwand eine eher mittelmäßige bis schlechte Lösung - entschuldige daß ich dazu kein positiveres Fazit finde.
    Da hilft ja auch kein Machen und Experimentieren, wenn die Sache im Ansatz schon 'vermeidenswert' ist.


    Aber OK, Botschaft durch die Blume ist angekommen, mach mal weiter.
    Wird sonst eh zu OT, da es schließlich um das Turbosaugrohr am Saugmotor geht.

  • Leute Leute,


    Streitet euch doch nicht, das bringt doch nichts!


    jeder soll schreiben dürfen was er sich denkt und was er will, ist doch ein freies Land..... :)



    @ quattronaut: Was hast du genau vor? kommt die Brücke auf einen Turbo oder auf einen Sauger!?


    Bei mir soll sie ja auf einen Saugmotor!!!


    mfg
    mario

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!