Keine Vorerregung der Lichtmaschine ( Kein D+ )

  • Hallo Leute, ich habe ein Problem, und zwar stellt es sich so dar...


    Wenn das Auto länger gestanden hat und ich starte es, lädt die Lichtmaschine ganz normal! Läuft er aber eine Zeit lang, fällt die Ladung plötzlich aus! Also immer wenn er "kalt" ist, kein Problem, aber sobald Motor warm keine Ladung. Ich war der Meinung es wäre der Regler oder die Lima selbst und habe diese Zeitweise mal getauscht. Hab jetzt eine 90A Lima drin, lädt aber gar nicht mehr...


    Kann es sein, das die Steuerung über ein Relais geht und das bei Wärme aussetzt??? ?(


    Wenn jemand schon mal so ein Problem hatte, bitte mal bei mir melden...


    Gruss Castor

  • Hallo !


    Tippe auf ein Kabelproblem.
    Evtl. da mal anfangen zu suchen..


    mfg. Roland

  • Aso, hab ich ganz vergessen.... ist ein 2.0l JS Fünfender.....


    Immer noch Gruss der Castor

  • Hallo,


    has du schon den Kabelstrang gecheckt, sprich von der Lima Richtung Batterie und Cockpit...
    Ich seh das wie RP7300 sehr wahrscheinlich eine Steckverbindung an einem Stecker, womöglich schon an der Lima.
    Unter Umständen die Kontakte nachbiegen oder von Korrosion befreien... Ansonsten geht die Erregerspannung
    von der Lima aus, soll heissen von der Lima jeden Kontakt nachmessen wo sie anliegt und wo sie wech ist.. Dann hast es...


    Springt den Warnlampe im Cockpit an, wenn er warm ist?


    Viel Erfolg...

  • Hallo Hinterwäldler.... :D


    Ich habe den Kabelstrang B+ mit dem D+ Anschluss ab Anlasser bis zur Lima ersetzt, weil der alte aus 2 mal 2,5er Kabel bestand!!! (Warum auch immer!!!)
    Ich hatte nämlich festgestellt, das eines der Kabel fast durchoxidiert war!


    Also an der Kabelverbindung zur Lima kann es nicht liegen! Und über das 1,0 Kabel in Blau (D+) muss Spannung ankommen und das tut es nicht! Die Steckverbindung ca. 30cm vor der Lima ist auch ok...


    Kommt dieses Kabel aus dem Cockpit?

  • Hallo,


    Es ist leider nicht immer gleich, bei geht die Erregerspannung über die Warnlampe zur Lima. Sprich ist die Breit macht die Lima nichts...
    Deswegen auch dei Frage bezüglich der Lampe.


    Du müsstest mir nochmal kurz auf die Sprünge helfen. Der JS Motor von-bis-wo wurde der orginal verbaut. Ich habe nichts in meinen
    Unterlagen gefunden.Nett wär auch die "orginale" KW Angabe. Dann kann ich es dir sehr genau sagen wo die D+ Spannung herkommt-
    hin muss....


    Cheers

  • Ähm, meines Wissens funktioniert das immer so, daß die Erregerspannung von der Batterie über die Ladekontrollleuchte an die LiMa Klemme D+ geliefert wird, egal, welcher Motor. Wenn bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor die Ladekontrolle leuchtet, ist in Sachen Erregung alles in Ordnung. Leuchtet sie nicht, ist der Stromkreis irgendwo unterbrochen, d.h. die Ladekontrollleuchte ist kaputt oder es gibt ein Kontaktproblem (blaues Kabel im Motorraum, kann ggf. auch noch irgendwo einen Zwischenstecker haben, aber auch Kontaktproblem direkt in der I-Tafel, Leiterbahn, Stecker). Geht die Ladekontrolle bei erhöhter MOtordrehzahl nicht aus, ist mit der Lichtmaschine bzw. dem Laderegler was nicht in Ordnung. Also was macht denn nun deine Kontrollleuchte?
    Sobald die Lichtmaschine Spannung liefert, erzeugt sie sich auch ihre Erregerspannung selbst, dann ist die Ladekontrolleuchte und das blaue Kabel ohne Funktion (weil an beiden Enden +12V anliegen). Wenn die LiMa dann nicht lädt, ist ein Fehler auf der Diodenplatte der LiMa selber nicht auszuschließen.
    Hast du noch andere Verbaucher an D+ hängen (z..B. Trennrelais für 2. Batterie oder sonstige Vebraucher, die nur bei laufendem Motor an sein dürfen)?
    Gruß Chris

  • @ hintawaeldla


    der JS hat 85kW und wurde im Coupe von 08/83-07/86 gebaut


    @ Castor Troy,


    Du solltest vielleicht erwähnen,daß Du von VFL mit neuer ZE auf NFL-Cockpit umgebaut hast.Dabei hast Du,so wie ich das verstanden habe,den NFL Cockpit-Kabelbaum ohne Belegungsänderung verwendet.
    Kann es sein,daß da was schief gelaufen ist b.z.w die Stecker zwar passen,aber die Belegung anders ist ???


    Normalerweise funktioniert das mit der Erregung so,wie von Käpt'n Silberfisch beschrieben.Bei Dir hört sich das an,als ob D+ von irgend einem Temperaturgeber (NTC) mit Masse verbunden wird.


    Rene

  • Hi alter Sack,


    Stimmt hab ich vergessen zu erwähnen.....


    Das kann natürlich sein.... werd ich direkt mal prüfen! Klar, ich dummi.... :D :whistling:

  • Hallo Leute, das Problem mit der Vorerregung hat sich erledigt, das Problem ist gelöst...


    Und zwar war der Oeldruckschalter unterhalb des Druckschalters (der für die Innenanzeige) am Motorblock defekt. Dieser sorgt dafür, das das Oeldruck-Überwachungsrelais die Durchgangsspannung vom Oeldruckschalter überprüft, um ggf. anzeigen zu können, wenn was nicht mit dem Oeldruck nicht stimmt. Zugleich sorgt es dafür das D+ für die Lima erzeugt wird, weil das Relais glaubt der Motor läuft. Denn wenn nur die Zündung an ist darf kein 15 an der Lichtmaschine anliegen weil diese sonst Schaden nimmt.... Hechel hechel!!! ich hoffe ich habe es richtig erklärt. Jedenfalls funktioniert alles jetzt reibungslos.


    Jetzt kann der März kommen, dann bin ich mit ihm auf der Strasse....


    Gruss der Castor :thumbsup:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!