KE-Jetronic Zerlegen und reinigen

  • Mahlzeit erstmal...


    Hab vor am Monatg meine KE Komplett zu zerlegen da mein wagen unter last nur ruckelt und sehr schlecht anspringt im kaltstart.
    Hab die KE leider 7 Wochen trocken rumloiegen lassen weil ich nicht wusste das es so schlimm ist wenn sie austrocknet.Nun will ich sie am monatg zerlegen und reinigen...Hauptsächlich den steuerkolben...
    So...da gehts schon los...die KE Ist für mich ein Buch mit sieben siegeln.Was muss ich beachten beim zerlegen...und jetz mal die blödeste frage...wo bzw was ist der steuerkolben und wie mach ich ihn am besten sauber bzw was muss ich noch reinigen???...Sorry, aber hab so ein ding noch nie zerlegt gesehen...

  • Jut...jetz weiß ich schonmal wie das ding zerlegt aussieht....Wenn mir jetz noch einer sagt welches teil davon ich reinigen muss bzw auf welche teile ich mich konzentrieren muss dann bin ich glücklich...nich das ich alles zerlege und dann bekomm ichs nicht mehr zusammen ;(

  • als erten tip würde ich mal sagen nen dichtsatz für deinen mengenteiler besorgen , denn den wirst du doch bestimmt zerlegen wollen oder irre ich mich da?! da sind dann neue dichtungen bestimmt nicht schlecht.


    ich weis nicht ob man den steuerkolben so ohne weiteres nach unten rausziehen kann.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Oh weia dat wird bestimmt nix.


    1. Einen Dichtsatz gibts nicht für den Mengenteiler, die beiden hälften sind so zusammengesetzt ohne Dichtung und dürfen NICHT zerlegt werden. Die Chance besteht wohl nur zu 10% das er danach wieder dicht ist.


    Den Steuerkolben kann man getrennt ausbauen und reinigen aber da kannst du eh nicht viel machen. Da ist nix mit schleifen oder sonstwas, im Prinzip nur ausbauen, abwaschen mit Benzin und auch im Mengenteiler der Bereich wo er drin läuft und das wars.


    Du merkst aber schon ob er harkt oder nicht wenn du die Stauscheibe anhebst.


    Ich würde erstmal ein Multimeter an deine Lambdasonde hängen und schauen was die sagt. Ob er viel zu mager läuft oder was auch immer.


    Und 7 Wochen ist nix, es sei denn es ist dreck reingefallen.



    Mein Mengenteiler lag Jahre rum und hat sofort einwandfrei funktioniert beim Umbau.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Also...den dichtsatz hab ich bestellt...Zumindest die dichtungen die es noch gibt :D
    Also...ich weiß nicht ob dreck rein gekommen ist...kann aber gut möglich sein da er 7 wochen offen in der werkstatt rumlag wo geschliffen wurde und so...
    Das Problem ist das mein wagen halt ruckelt...wir haben mittlerweile schon alles durchprobiert...es ist alles gewechselt..auch die Lambdasonde...
    Wie soll ich das merken ob der steuerkolben hängt..ich kann nur so viel sagen das sogar beim fahren wenn ich nur leicht gas gebe, hör ich manchmal die stauscheibe vorne klopfen...Gemisch ist richtig eingestellt auf einen 1.000 lambdawert...
    Das ist das einzige was ich jetz noch denke was es sein kann das der wagen ruckelt...

  • @ killa


    bin mal davon ausgegangen das es auch für die mengenteiler vom audi was gibt.


    habe das vor einigen jahren mal mit nem ausbilder/meister beim mercedes 6 zylinder gemacht.
    mengenteiler zerlegt, meine ich und er hat wohl bei mercedes eine dünne dichtungsscheibe neu bekommen. die die zwischen die beiden hälften kommt. war glaube mit den membranen ein teil.


    lief nach dem einbau auch wieder . ob er jetzt noch läuft weis ich nicht weil ich das auto schon ewig nicht mehr gesehen habe.


    aber ich lasse mich beim audi gerne belehren.


    @ quattrofreak23


    geht die stauscheibe denn leicht zu bewegen?

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Das is ne gute frage ob die leicht zu bewegen geht....Es gibt auch nen dichtungsring am mengenteiler..hab ich doch heute erst bestellt..
    Das mit der stauscheibe ist leider so ne sache die man nich mal schnell innerhalb von 2 minuten nachguckt...schon garnich wenn es dunkel ist..
    definiere mal leicht...das Problem ist das es mein erstes auto mit ner KE ist und wenn es so weiter geht warscheinlich auch das letzte mit ner K oder KE...
    Langsam hab ich nämlich echt de nase voll von dem teil...
    100 fehlerquellen, alle beseitigt und laufen tut er trotzdem wie ein sack schrauben...

  • Im Übrigen kann dein Ruckeln bei der KE auch am (sehr oft vergessenen) abgenutzten Stauscheibenpotentiometer liegen...das ist der längliche graue Kasten zwischen Mengenteiler und Kotflügel,den man kaum sieht,an den aber ein 3-poliger Stecker drangeht.

  • aha...und der kann auch so von heute auf morgen kaputt gehen???

  • Das weiß ich nicht...ich denke, es ist eher ein schleichender Prozess. Aber mein tipp: Steck mal die Lambda ab und fahr,wenn sich nix ändert, fummel mit dem CO-Schlüssel bissle rum,aber merke dir deine Ursprungsstellung,die ist wichtig! Tausch den Temp.-sensor aus und wenn das nix bringt, besorg dir ne komplette Mengenteiler/Luftmengenmesser/Drucksteller/Poti- Einheit und tausch alles aus. Zeitaufwand ca. 1 Stunde. Wenns an den Sympthomen alles nix ändert, dann weißt du schonmal, dass es zu 90% nicht an der Einspritzanlage liegt. Die Benzinpumpe könnt evtl noch was haben,aber das ist n größerer Aufwand beim 32B,da im Tank und ned unterm Auto.


    Alles was ich dir geschrieben habe, ist sehr schnell gemacht,getauscht, an einem Samstagvormittag weißt du,ob deine Anlage gut ist oder was hat.

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!