Ölwarnleuchte leuchtet manchmal ab 2200 U/min

  • Hallo,


    wie in der Überschrift zu lesen ist habe ich folgendes Problem bei meinem Auto (Audi Coupe GT Bj. ´87, 1,8l, 90PS, Vergaser):


    Die Ölwarnleuchte leuchtet manchmal ab 2200 U/min. Aber wie gesagt, nur manchmal.
    Mal ist wieder für zwei Wochen ruhe und dann komm es wieder.


    Sobalt dei Drehzahl wieder unter 2200 U/min kommt geht sie wieder aus.
    Öldruck ist ab ca. 1800 U/min stabil auf 5 Bar.


    Bin für jeden Tip Dankbar.


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Audi-schrauber ()

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Nur noch die Frage: Wo ist dieser Öldruckschalter?


    Gruß
    Andreas

  • Da er was von 5 bar über 1800 U/min schreibt, schließe ich daraus, dass das Fahrzeug Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole hat.


    In dem Falle befindet sich am Ölfilterflansch nicht der einfache Geber, sondern die Kombidose für Warnlampe und Anzeigeinstrument. Im Falle der Fälle müsste dann die (teure) Dose getauscht werden.


    BG

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  • Kannst auch bis du einen neuen Geber hast das Relais abziehen, dann macht er das nicht mehr. Bin in meinem alten Coupe GT auch so gefahren, öfter mal auf die Öldruckanzeige blicken und den Ölstand kontrollieren dann sollte da nix passieren.

    Die Einspritzanlage, bildet einen Höhepunkt in der Entwicklung der Gemischaufbereitung. Sie befördert den Vergaser mit einem Fußtritt ins technologische Abseits.

  • Noch schneller: Einfach das grau/weiße Kabel auf Masse legen.


    BG

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  • Vielen Dank für die Hilfe :thumbup:


    Diese Kombidose am Ölfilterflansch, giebt´s die noch beim freundlichen VAG Händler und wenn ja, was kostet der spass ca. ?


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Audi-schrauber ()

  • hallo. bei mir ist heute die warnlampe und der warnton angegangen.


    zusatzinstrumente zeigen vernünftige und gleiche werte wie immer.


    ich weis wann welcher schalter wann anspringt.


    habe die suche benutzt und einige beiträge gefunden. bei einem war ein bild dabei aber das erkenne ich


    als temperaturfühler.


    ist dies hier der öldruckgeber für warnton +leuchte?


    kontakte sehen schon koridiert aus. mache ich morgen mal sauber.


    übrigens was ist das für ein sensor oder schalter oder fühler unterhalb des von mir vermuteten oldruckschalters?


    wäre schön wenn jemand nen tip hat.


    gruß stefan

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
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    Honda Cy 50 2,9 PS

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