Drehzahlmesser setzt sporadisch aus - Lösung gesucht

  • Hi Leute,


    mein DZM im 80er macht Probleme und funktioniert oft nicht oder zeigt zu niedrig an - dann geht er mal wieder völlig normal.


    Kombiinstrument habe ich schon zerlegt - Folie ist in Ordnung, Kabel zum KI auch.


    Ich habe versucht den DZM zu öffenen und die Platine freizulegen, was aber nicht gelang.
    Zwar konnte ich die Platte abschrauben, nicht aber die Nadel abziehen (hab mich nicht getraut) und ich bekam auch die Platine nicht von der Grundplatte runter, trotz Lösen der Schrauben.


    Was nun... wie kann man das reparieren, bzw, wo liegt das Problem mit dem DZM genau?


    Weiss jemand was dazu?


    Dank & Gruss,
    Olli

  • Moin Olli,


    der DZM nimmt ja sein Signal von der Zündspule...schon mal in die Richtung überlegt...Kabelwege abgesucht?

  • Noch nicht so genau, Manni - mach ich aber noch.


    An der Zündspule konnte ich aber kein defektes Kl. 1 Kabel bis jetzt erkennen.


    Aber gut, dass Du das ansprichst.


    Hatte schonmal auf das KI geklopft und dann hüpfte der DZM ein wenig, daher vermutete ich das Problem eher dort als an der Verkabelung der Zündspule, aber das muss ja nix heissen.


    Ansonsten...


    Heute mal hinten an der Türe die Scheibe gewechselt - raus ging schnell, aber rein war schon etwas Gefummel.


    Dafür ist jetzt alles wieder komplett grün verglast. :)


    Gruss,
    Olli

  • Alles klaro Olli!


    Glückwunsch zur Colour-Scheibe...ist aber nicht die beifahrerseitige hinten die wir noch tauschen wollen-oder?
    Hast du die Scheibenführung hinten rausgenommen...meine Erfahrung ist das es dann entschieden besser geht!


    KI-Beleuchtung 90er demnächst...gestern Abend nach dem Teamtreffen mal wieder ins dunkle gekommen...Ätz! :( :rolleyes:

  • Hi Manni,


    na klar - die Scheibenführung hab ich nat. rausgenommen - geht sonst ja garnicht wieder rein.


    War übrigens links hinten, nachdem mir vor Jahren einer mal vor der Haustür die Scheibe zerkratzt hat und ich nur klare als Ersatz hatte (vor einem Jahr dann aber doch endlich ´ne grüne bekommen und schon Heute eingebaut).


    Jetzt warte ich nur noch auf das PV Steuergerät und dann ist wirklich alles klaro. :)


    Bis bald,
    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!