Ich muss anscheinend einen Simmering vom Mitteldiff wechseln.
Da siffts naemlich raus, tropft auf den Auspuff und stinkt mir schoen
durchs fenster rein.
Wer hat das schon gemacht? Wieviel Arbeit ist es? Ohne Buehne/Grube machbar?
Thanks.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch muss anscheinend einen Simmering vom Mitteldiff wechseln.
Da siffts naemlich raus, tropft auf den Auspuff und stinkt mir schoen
durchs fenster rein.
Wer hat das schon gemacht? Wieviel Arbeit ist es? Ohne Buehne/Grube machbar?
Thanks.
Tach
ja die Frage hätte ich auch allerdings muss ich mein Getriebe abdicht es sift zwischen diff und anflanschung ans getriebe gibts da dichtungen für oder wi läuft das da.
Getriebe mässig hab ich Null erfahrung.
Luk
ich glaube an der Stelle wird mit einer flüssigen Dichtung abgedichtet,nur hinten zum Endgehäuse hin gibt es ne Dichtung.
Den Simmerring an der Kardanwelle vorn ist kein Riesenakt. Kardanwelle raus, dann findest du 3 Schrauben. Dann kannst den ganzen Flansch rausziehen. Das einzigste Problem ist das Zahnrad der Sperre, das ist warm aufgepresst, dazu brauchste eine Presse, Kältespray und ne Lötlampe fürs Zahnrad. Der Flansch ist glaubich mit einem Gummiring abgedichtet. Ein Lager ist da auch noch, das sollte man prüfen, ggf. erneuern. Ein bissl Öl läuft an der Stelle auch aus...
ZitatOriginal von Hellrain
Den Simmerring an der Kardanwelle vorn ist kein Riesenakt. Kardanwelle raus, dann findest du 3 Schrauben. Dann kannst den ganzen Flansch rausziehen. Das einzigste Problem ist das Zahnrad der Sperre, das ist warm aufgepresst, dazu brauchste eine Presse, Kältespray und ne Lötlampe fürs Zahnrad. Ein bissl Öl läuft an der Stelle auch aus...
Ach du Kacke...na da werd ich mir dann erstmal Zeitlassen bis
zum Turboumbau und alles schön im ausgebauten Zustand machen.
Danke erstmal.
Den Simmerring an der Kardanwelle vorn ist kein Riesenakt. Kardanwelle raus, dann findest du 3 Schrauben. Dann kannst den ganzen Flansch rausziehen. Das einzigste Problem ist das Zahnrad der Sperre, das ist warm aufgepresst, dazu brauchste eine Presse, Kältespray und ne Lötlampe fürs Zahnrad. Der Flansch ist glaubich mit einem Gummiring abgedichtet. Ein Lager ist da auch noch, das sollte man prüfen, ggf. erneuern. Ein bissl Öl läuft an der Stelle auch aus...
Danke für diese sehr wertvolle Info :thumbup:
Wir gingen nämlich bisher davon aus das es komplizierter wäre (Sprengring durch Ablassschraube spreizen) und das stimmt nicht
das was du oben schreibst haben wir gerade durchgeführt incl Źahnrad der Sperre auspressen, mit Heissluftfön, Pappabdeckung, Abzieher Bremsenreiniger und WD 40 (zum Kühlen und schmieren) gings recht problemlos los..(US Getriebe mit Anriebswellentöpfen umgebaut auf M10)
Habe das gesamte Bauteil mal fotografiert - zusammengebaut und komplett zerlegt - siehe unten
Dein Hinweis zum Thema war übrigens der einzige den ich im gesamten Internet :!: fand :thumbup: - alles wichtige in einen Absatz was man wissen muss :!:
...ansonsten in anderen Foren dazu endlose Laberthreads mit Annahmen und Meinungen :Z):wacko: vfA
Scheint also nicht wirklich oft gemacht zu werden..
Nun können wir den hinteren Getriebehalter für den Tunnel auch bald montieren - ist ja schliesslich ein Rallyequattro und da muss das so
So langsam kennen wir fast jede einzelne Schraube am A2 - das Getriebe ausbauen waren grad mal 20 Minuten ohne Hektik, dann lag es auf der Flurplatte
mit dem Getriebehalter hinten und ohne die seitlichen Halter wirds noch mal einfacher...
Gruß
Sönke
@Sönke: mit welchen Auto kommst du nächste Woche nach Pirna ?
Ich sehe nur zerlegte Auto's bei dir
Oder kommst du mit der Bahn und der Carsten holt dich irgendwo am Bahnhof ab ?
Moin
Das täuscht - Die Bilder sind meist von einem Auto.. der Rallyequattro A2 ist im Aufbau seit einigen Jahren, wir haben gestern noch mal eben Getriebe und Diff ausgebaut weil die Simmeringe neu sollen und die Getriebehalterung hinten eingebaut werden muss damit die Seitenhalter des getriebes weg können (Rallyeversion, Einbau 50% einfacher).
Ich komme also nicht mit Fremdprodukt sondern "Standesgemäß"
Mal sehen ob ich alles richtig zusammengebaut habe Testlauf war in Ordnung
Gruß
Das ist doch nicht ein KE ? 1000 x :thumbsup:
Das ist doch nicht ein KE ? 1000 x :thumbsup:
Moin
Moin Frank
Jo richtig ist ein KE - 05.1982 zugelassen, daher sind auch die Dopplis original
ist einer von den frühen 5E was man an den Luftleitungen am Saugrohr sieht..
Ist mir aus 1 Rentnerhand vor vielen Jahren zugelaufen
Gruß
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!