Quattro Mitteldiff - Simmering wechseln?

  • Ich muss anscheinend einen Simmering vom Mitteldiff wechseln.
    Da siffts naemlich raus, tropft auf den Auspuff und stinkt mir schoen
    durchs fenster rein.


    Wer hat das schon gemacht? Wieviel Arbeit ist es? Ohne Buehne/Grube machbar?


    Thanks. :)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Tach




    ja die Frage hätte ich auch allerdings muss ich mein Getriebe abdicht es sift zwischen diff und anflanschung ans getriebe gibts da dichtungen für oder wi läuft das da.


    Getriebe mässig hab ich Null erfahrung.





    Luk

  • Den Simmerring an der Kardanwelle vorn ist kein Riesenakt. Kardanwelle raus, dann findest du 3 Schrauben. Dann kannst den ganzen Flansch rausziehen. Das einzigste Problem ist das Zahnrad der Sperre, das ist warm aufgepresst, dazu brauchste eine Presse, Kältespray und ne Lötlampe fürs Zahnrad. Der Flansch ist glaubich mit einem Gummiring abgedichtet. Ein Lager ist da auch noch, das sollte man prüfen, ggf. erneuern. Ein bissl Öl läuft an der Stelle auch aus...

  • Zitat

    Original von Hellrain
    Den Simmerring an der Kardanwelle vorn ist kein Riesenakt. Kardanwelle raus, dann findest du 3 Schrauben. Dann kannst den ganzen Flansch rausziehen. Das einzigste Problem ist das Zahnrad der Sperre, das ist warm aufgepresst, dazu brauchste eine Presse, Kältespray und ne Lötlampe fürs Zahnrad. Ein bissl Öl läuft an der Stelle auch aus...


    Ach du Kacke...na da werd ich mir dann erstmal Zeitlassen bis
    zum Turboumbau und alles schön im ausgebauten Zustand machen.
    Danke erstmal.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Den Simmerring an der Kardanwelle vorn ist kein Riesenakt. Kardanwelle raus, dann findest du 3 Schrauben. Dann kannst den ganzen Flansch rausziehen. Das einzigste Problem ist das Zahnrad der Sperre, das ist warm aufgepresst, dazu brauchste eine Presse, Kältespray und ne Lötlampe fürs Zahnrad. Der Flansch ist glaubich mit einem Gummiring abgedichtet. Ein Lager ist da auch noch, das sollte man prüfen, ggf. erneuern. Ein bissl Öl läuft an der Stelle auch aus...


    Danke für diese sehr wertvolle Info :thumbup:


    Wir gingen nämlich bisher davon aus das es komplizierter wäre (Sprengring durch Ablassschraube spreizen) und das stimmt nicht
    das was du oben schreibst haben wir gerade durchgeführt incl Źahnrad der Sperre auspressen, mit Heissluftfön, Pappabdeckung, Abzieher Bremsenreiniger und WD 40 (zum Kühlen und schmieren) gings recht problemlos los..(US Getriebe mit Anriebswellentöpfen umgebaut auf M10)


    Habe das gesamte Bauteil mal fotografiert - zusammengebaut und komplett zerlegt - siehe unten


    Dein Hinweis zum Thema war übrigens der einzige den ich im gesamten Internet :!: fand :thumbup: - alles wichtige in einen Absatz was man wissen muss :!:
    ...ansonsten in anderen Foren dazu endlose Laberthreads mit Annahmen und Meinungen :X(:Z):wacko: vfA


    Scheint also nicht wirklich oft gemacht zu werden..


    Nun können wir den hinteren Getriebehalter für den Tunnel auch bald montieren - ist ja schliesslich ein Rallyequattro und da muss das so
    So langsam kennen wir fast jede einzelne Schraube am A2 - das Getriebe ausbauen waren grad mal 20 Minuten ohne Hektik, dann lag es auf der Flurplatte :D
    mit dem Getriebehalter hinten und ohne die seitlichen Halter wirds noch mal einfacher...




    Gruß


    Sönke

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

    6 Mal editiert, zuletzt von clusterix ()

  • Moin


    Das täuscht - Die Bilder sind meist von einem Auto.. der Rallyequattro A2 ist im Aufbau seit einigen Jahren, wir haben gestern noch mal eben Getriebe und Diff ausgebaut weil die Simmeringe neu sollen und die Getriebehalterung hinten eingebaut werden muss damit die Seitenhalter des getriebes weg können (Rallyeversion, Einbau 50% einfacher).


    Ich komme also nicht mit Fremdprodukt sondern "Standesgemäß"


    Mal sehen ob ich alles richtig zusammengebaut habe :D Testlauf war in Ordnung


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

    6 Mal editiert, zuletzt von clusterix ()

  • Das ist doch nicht ein KE ? 1000 x :thumbsup:


    Moin


    Moin Frank


    Jo richtig ist ein KE - 05.1982 zugelassen, daher sind auch die Dopplis original :D
    ist einer von den frühen 5E was man an den Luftleitungen am Saugrohr sieht..
    Ist mir aus 1 Rentnerhand vor vielen Jahren zugelaufen :D


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!