Mein 90Q10VT projekt...

  • ...so war heute zum ersten mal fleissig und habe den KG etwas zerlegt.
    Einige Teile werden Glasperl-gestrahlt und beschichtet. Womit weiss ich
    noch nicht so recht.


    Aufgefallen ist mir dass der Motor im Cross/Rallyecross Sport eingesetzt wurde.
    Selbstgebratene Querlenker, geschweisste Federbeine und ein haufen
    Schlamm/Erde an der LiMa-Unterseite sprechen für sich.


    Beim Turbo hätte ich noch eine Frage: Was ist schlimmer? Radiales
    oder Axiales Spiel? Was ist die Toleranzgrenze? Danke schonmal :)


    Hier ein paar Bilder:




    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

    2 Mal editiert, zuletzt von dado ()

  • Tach




    ja ein Gewisse spiel hat jedes lager aber ein Lader der Axial Spiel hat ist nicht mehr der beste, meistens heulen die lader wenn sie Axial Spiel haben.





    Luk

  • Spiel ist hauptsächlich radial fühlbar. 1 mm würde ich sagen mit
    dem Finger als Schätzeisen :D


    Axial nur sehr wenig, wenn überhaupt.


    Danke für die Info's.


    EDIT:
    Ist das richtig, dass wenn ein Turbo axiales Spiel hat, bei
    Volllast öl verbrannt wird und es deswegen schwarz ausm Auspuff raucht?
    (Berufsschulgerücht...:D )


    Bilder gibt's wieder nach dem Strahlen.



    Gruss,


    dado

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    Einmal editiert, zuletzt von dado ()

  • Zitat

    Original von Mechanixs
    axiale spiel ist massgeblich!
    radiale spiel hängt vom ölfilm ab und wird im betrieb hydrodynamisch zentriert.


    gruss


    Was wäre die Toleranz für das axiale Spiel?


    Dein zweiter Satz bedeutet also, dass jeder Lader radiales Spiel
    hat, und dieses nur während dem Betrieb unter Öldruck verschwindet?
    Ähnlich wie bei Hydrostösseln die aufhören zu klappern bei genug Öldruck?


    Wie ist es denn mit der Theoriefrage wegen dem Rauch aus dem Auspuff?

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  • versuch mal im netz über Laufspiel wenn ich dran denke bzw. dazukomme schaue ich in meinen unterlagen nach, bin im umzug und der wird erst im laufe märz april fertig sein (ja es ist sehr viel :D )
    richtig haben immer spiel
    im ausgebauten zustand mehr ohne öl bzw. wenig öl.
    merkste bevor lader eingebaut ist und nach ersten start.
    thermische ausdehnung spielt da sicherlich auch noch ne wichtige rolle.
    das spiel ist aber im zentelbereich ( rund 3 Zehntel)
    der öldruck gleicht das spiel aus, wenns zu gross wird,wird er undicht.
    die welle zentriert sich über die drehzahl und läuft "mittig".
    das radial spiel ist ein grund dafür warum die turbos bei kaltstart rauchen.



    bei den hydros tippe ich eher auf ausdehnungseffekte die dann das klappern entsorgen :D

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:


  • Danke für die informative Antwort! Werde auch im Netz mal suchen,
    doch falls Du noch Unterlagen findest, gerne her damit :)


    @Admin
    wie wärs mit einem Turbo-FAQ? Da ja hier EINIGE auf Turbo
    umbauen oder umgebaut haben oder wollen aber können nicht oder
    wie auch immer. Danke.

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  • @ dado,
    das mit der Turbo FAQ ist ne gute Idee.


    Ich bin auch ein Fan vom 10VT Umbau.
    Habe mich schon damit befasst und andere Leute interviewt.
    Wir können uns gern mal darüber unterhalten, aber mein Fazit lautet nach langem Hinterfragen: Bei aller Liebe zum 10VT, ich würde nur einfach einen reinhängen, nen buergi chip rein (was beim KG glaub ich wieder nicht geht) und noch das pop off update.
    Dann hast so ca 200 PS, ein nettes Spielzeug und nen 10VT.
    Mehr investiren würde ich nicht, weil dann bist mit dem gleichen Geld beim 20VT bei 400 PS.


    Gruß
    Cim

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