Schlechter Motorlauf beim KK

  • Hallo Nabend


    Schneide ein leidiges thema mal wieder an.
    Bei meinem kk hab ich folgendes Problem wenn er kalt ist springt er sofort
    an läuft dann aber irgendwie auf 500 touren Sobald er warm geworden ist
    schnurrt er wie ein Kätzchen ohne Probleme.
    Folgendes habe ich schon gemacht, Co und Leerlauf im warmen zustand
    ist Ok
    Kaltstartventil spritzt ab
    Warmlaufregler wiederstand gemessen auch ok.
    so jetzt die zigarre es liegen knappe 10 volt an wenn ich starte
    sie öffnet die zusatzluftschläuche nicht habe sie mal ausgebaut und
    gereinigt mit wd40 12 volt direkt von der Batterie draufgegeben und siehe da sie öffnet das Ventil,wieder eingebaut und nix passiert, dann im eingebauten zustand mal 12 volt probiert und der motor lief bei 2800 u/min
    Bevor ich jetzt irgendwelche dinge ern wollte ich mal kurz nachfragen.


    Mfg Peppi

  • Klar, wenn Du die Zigarre mit 12Volt Gleichspannung beaufschlagst, macht die "Macht hoch das Tor, die Tür macht weit" ... um's mal weihnachtlich auszudrücken. Will heißen: Die schaltet den Luftstrom komplett durch.


    Normaler Weise wird die mit einem pulsmodulierten Signal vom K-Jetronik-Steuergerät beaufschlagt, das (ich weiß es jetzt nur für den Nachfolger KV) unterm Zusatzrelaisträger im Innenraum sitzt (links unterm Kombiinstrument)


    Häufige Ursache ist auch ein defekter oder "kontaktloser" Kühlwasser-Temperaturgeber (Korrosion am Anschlussstecker). Beim KV sitzt der Geber (einpolig) an der UNTERseite des oberen Kühlwasserstutzens am Zylinderkopf. Ob er da auch beim KK sitzt, weiß ich nicht.


    Die Fehlerquelle scheint jedenfalls in dem Bereich zu liegen, da er ja den Leerlauf immens hochnimmt, wenn er Luft durchs LLRV aka "Zigarre" bekommt. Wenn die Zigarre jetzt richtig angesteuert wird und nur so viel öffnet wie benötigt wird, dann sollte der Leerlauf auch wieder bei ~850 1/min liegen. Bei fehlender Zigarrenansteuerung liegt er bei warmem Motor um die 500 1/min und läuft wie ein Sack Nüsse.


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche ... und Findung. :angel:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • ja werde mir auf jeden fall mal die fühler genauer ansehen
    gibt es irgendwelche wiederstands werte zum messen ?
    dann wüsste man es ja genau.


    mfg peppi

  • Der Geber sollte dem Strom in etwa 80Ohm entgegensetzen, wenn der Motor gut durchgewärmt ist. Steuerstrom der Zigarre ist übrigens 430mA, wenn der Leerlauf korrekt eingestellt ist. Das sind aber alles KV-Werte, kenne die vom KK nicht.


    Was passiert eigentlich, wenn du den Stecker von der Zigarre bei warmen Motor abziehst?


    Hatte auch schonmal ein Problem mit dem Fühler unten am Stutzen. Da lief er urplötzlich bei etwa 400rpm und wie ein Sack Nüsse. Tippe daher auch auf den Geber oder ein Kontaktproblem zum Stecker.

    Einmal editiert, zuletzt von schranzjuenger ()

  • Werde mir nachmittag mal den fühler mit stecker vornehmen,
    sag dann heut abend bescheid...

  • Nabend


    also bei meinem stecker am oberen wasseranschluß unten liegen
    12 Volt an, der geber hat im kalten einen wiederstand von 46.7 ohm.
    Im warmen unendlich also geschlossen. Stecker und kontakte sind blank
    hört sich für mich eigentlich gut an...
    Der stecker von der zigarre kann ich im kalten zustand oder im warmen abziehen ohne das sich was verändert dort liegen bei laufendem Motor
    knappe 11 volt an.
    Selbst das steuergerät kann ich abziehen ohne das sich was tut bei laufendem motor.
    Habe noch nen anderen geber am zylinderkopf hinten müsste für das
    kaltstartventil sein, das geht aber.
    Hier noch die Fotos von den gebern und dem steuergerät.

  • hallo


    so jetzt habe ich mal das Leerlauf-Steuergerät auseinander gefummelt,
    Schaut euch das mal an da hat doch was gekokelt...

  • Au weia, JA :eek2:


    .. Dieses Steuergerät kannst Du im wahrsten Sinne des Wortes "Verbrennen" ... da ist die Leiterbahnplatine und das was drauf montiert war, verbrannt.


    Am Besten besorgst Du Dir ein neues VDO-Steuergerät für die K-Jetronik/LLRV ... pass aber auf, dass Du das mit der großen "9" als Aufdruck einbaust, NICHT das mit der Nummer "11" ... die sind für die Facelifter, deren LLRV (Zigarre) digital pulsmoduliert angesteuert wird.


    So wie's aussieht, hat der KK noch die analoge kontinuierliche Ansteuerung .. daher musst Du drauf achten, dass die KOMPLETTE VAG-Teilenummer 443 907 393 J identisch mit dem verkokelten Exemplar ist; vor Allem der letzte Buchstabe "J" der Teilenummer ist wichtig ... (die Steuergeräte für den Facelifter mit KV-Motor z.B. hat zwar die gleiche Teilenummer, aber hinten einen anderen Buchstaben ---- und 'ne große "11" auf dem Gehäuse aufgedruckt)


    Aber bevor Du das nächste Steuergerät "abrauchen" lässt, schau erst mal, WARUM das Alte die Fühler gestreckt hat; insbesondere überprüfe erst mal das LLRV (Zigarre) auf elektrische Fehler (Kurzschluss?!)


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche :angel:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • hallo


    ja das habe ich gerade geordert...
    Neu ist es nicht mehr zu bekommen,


    fragt sich nur was das für ein bauteil ist was da abgefackelt ist.
    Kondensator und wiederstand schließ ich aus, vieleicht gibt es sowas
    sogar bei Conrad zu kaufen


    Ich glaube das ding hat einfach nur aus altersschwäche den geist aufgegeben weil ja sonnst alles bei mir soweit ich das beurteilen kann
    ok ist, die Zigarre geht ja auch wenn ich Spannung anlege...
    es ist nur keine Steuerung da naja mal sehen

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!