Ölwanne 5-Zylinder

  • Hallo zusammen,


    hab mir kürzlich eine neue Ölwannendichtung für meinen 5-Zylinder gekauft. Nun ist in der Zugehörigkeitsliste auch der 5-Zylinder-Diesel Motor aus neueren Modellen aufgeführt!? Passt die Ölwanne des Diesels auf den 5-Zylinder Benziner? Wo liegen die Unterschiede?


    Danke für die Beteiligung!


    Gruß, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Der Diesel, auch TDI, hat die selbe Wanne wie der Benziner drunter, Die reine Form der Dichtung ist auch die selbe - das stimmt.
    Die Stahlblech-Ölwannen aus den C2, C3 und C4-Modellen passen jedoch leider dennoch nicht in die 81/85er oder B4, da die Einbuchtung für den Hauptwasserkühler fehlt. Umgekehrt würde es funktionieren.




    Gruß
    Jens


    PS: Die Aluölwanne der 20V-Turbos paßt dafür aber - die braucht aber wiederum ne andere Dichtung.

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

    Einmal editiert, zuletzt von Jens 220V-ABT-Avant ()

  • soweit ich weiß, passt bei unseren typ 81/85 nur die ölwanne vom s2
    sprich aby / b3


    die vom aan - also auch c4 - passt nicht


    bei meinem umbau, nehme ich jetzt auch eine vom 3b




    mfg
    niklas

  • Das stimmt nicht ganz - die Ölwanne vom NF passt gerade so in unseren T81/85. Ich hab den ganzen NF ja sogar drin. Zugegeben: viel Platz ist da nicht, und es kann gut sein dass Motor und Kühler sich in engen Kurven berühren, das weiß ich nicht. Aber ich bin diese Kombination schon seit 70.000 km ohne Probleme gefahren.


    Die Wanne hat auch richtige Vorteile: sie nimmt einen Liter mehr Öl auf. Und damit ist der KV erheblich besser gekühlt, was sich vor allem im Hochsommer auf der Autobahn bemerkbar macht.


    Bekannten von mir haben genau aus diesem Grund ihrem KV-quattro eine NF-Ölwanne spendiert, da sie damit durch die Nordafrikanische Wüste fahren wollten und der KV so seine Temperaturprobleme hatte.


    Falls sich übrigens doch Wanne und Kühler gerade so berühren, kann man an der Stelle ja vorsichtig eine kleine Delle in die Wanne schlagen. Sollte gut gehen, denn dahinter ist nix wichtiges.

  • also meine aussage war auch auf die 20v-turbo wannen bezogen
    und nicht allgemein

  • Bei einem 5 Zyl. Sauger würde ich die Aluwanne vom 7A nehmen.
    Hat sogar eine noch bessere Kühlwirkung!


    Gruss Oli

  • Meines wissens sind die Dichtungen von den 5ender alle gleich.Bei meinem S4 habe ich damals auch laut computer die vom TDI.Ich habe allerdings 2 gebraucht und das wars.Ich mach bei mir zwecks mehr Ölmenge die grossen Ölfilter ausm T4 TDI rein.Da gehen in meinen NG 5 liter rein.




    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!