Alltagstauglichkeit Audi 80 B4 ?!? Pro und Contra Erfahrungen gesucht..

  • Servus, ich bin am überlegen für den alltag einen audi 80 B4 LIMO zu holen , weil ich da die rückbank umlegen kann und er etwas komfortabler ist als ein coupe typ 81...


    jetzt wollte ich mal eure erfahrungen zu den folgenden dingen wissen:


    motoren
    welche motoren kann man steuerlich aufrüsten
    versicherung
    allgemeine unterhaltskosten
    ersatzteile (erhältlich und kosten)
    quattro ja / nein (auch im bezug auf versicherung...)
    4 oder 5 oder gar 6 zylinder (sparsam aber doch noch nen rest an souveränität)
    teilkasko/vollkasko...
    was gern kaput geht
    welche sonderaustattung teuer zu ersetzten ist, ...



    eben die dinge die man erst mit der zeit rauskriegt... wenn man so ein auto besitzt!


    danke für die tips schonmal, wäre super wenn etwas zusammenkommt!


    die diskusion ist hiermit eröffnet ;)



    mfg patrick

  • Hatte nen B4 Quattro NG, der war aus 1. Hand und hatte erst 1120 tkm gelaufen,die Bremsen bremsten selbst (mal wieder) und keiner ist draufgekommen,was das ist.
    Darüberhinaus lief natürlich der NG auch mal wieder nich so wie er sollte, und soff wies loch.


    Ansonsten schönes Auto und sehr alltagstauglich, und je mehr e-Mist drinne ist,desto mehr geht auch kaputt und ist IMMER teuer bei Audi, wenns überhaupt noch Teile gibt.


    Den NG im B4 und im Quattro kann man auf Euro 2 umrüsten. Allerdings denke ich,dass der NG im B4 Quattro schon fast zu schwach ist,so fettleibig wie der ist. Ein B4 Fronti mit 115 PS 4 Zylinder wiegt soviel wie ein B3 Quattro mit 136 PS 5Zylinder!


    Ich denke,im Bereich Innenausstattung gibts bei Audi auch fürn B4 nicht mehr viel,wenn überhaupt noch was da ist. ansonsten stehen die Autos ja auf jedem Schrottplatz...

  • Tagchen,
    ich hab mir erst am lezten Donnerstag nen B4 als Zwetwagen gekauft.Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen.Baujahr ist Ende 92, 217000 K´s, 3.Hand, 2.0 Liter mit 115 PS.Die Fahrleistungen sind ordentlich der Verbrauch liegt in etwa bei 8,0 Liter.Steuerbegünstigt durch bereits verbauten KLR.Hab Gestern hab ich den Steuerbescheid bekommen:135 €uro.Das einzige was ich noch beheben muß ist ein defektes Radlager und die typische B3/B4 Krankheit.Damit meine ich den Kabelbaum der Heckklappe.Ich bereu´s nicht.Auf was du halt achten solltest sind die Querlenkerbuchsen,Traggelenke und die Spurstangenköpfe.Ansonsten solide und dankbar.


    Gruß Timo

  • Hallo,
    ich hatte früher nen B4 2,6l quattro, allerdings als Avant.
    Abgesehen von dem recht ruhigen Lauf (den man beim V6 aber auch erwarten kann) hat mich der Motor total enttäuscht. Sehr zäh und durstig. Bin nie unter 11l gekommen, selbst bei äusserst ruhiger Fahrweise auf der BAB. Der 2l mit 115 PS ist auch nicht gerade für seine Zurückhaltung beim Verbrauch bekannt.
    Fahrwerksmässig halt die üblichen Schwachpunkte wie Gelenke, Gummis etc.
    Aber trotzdem finde ich das Auto gerade von innen (ich hatte Sportausstattung mit den quatro Satinbezügen) und Holz immer noch sehr elegant und wenn man nicht gerade permanent Beschleunigungsrennen fahren möchte, ist es auch ein schönes Reiseauto.


    Maic

  • Also ich finde auch, dass der B4 ein Topalltagsauto ist! Ich empfehle auch den 2liter 115PS, mit wenig Geld auf Euro2 umrüstbar, der Motor ist sehr solide... Und ich empfehle auch noch den 1,9TDI, ist zwar ein bisschen rauer und lauter und die Steuern sind ziemlich hoch (Es gibt aber Nachrüstkats) aber die Fahrleistung und der Spritverbrauch macht alles wieder wett (ca.5-6liter)


    Was bei B4 nicht so toll ist: gebrauchte Teile zu besorgen, meistens verschwinden die Teile gen Osten und wenn was erhältlich ist dann für viel Geld...


    Ach letzte Woche habe ich einen rechten Kotflügel gekauft: Zubehör, verzinkt, passt sogar recht gut für 55Euro, wenn das kein ordentliches Ersatzteilpreis ist.

  • Hi,


    ich habe alle bis auf den 115PS ABK gefahren, die Besten fahre ich immer noch,
    den sparsamen 1,9TDI und einen 2.6 V6(allerdings mit LPG).
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das alle Benziner etwa gleich Durst haben.
    Der 90PS Benziner soff 10 Liter, mein jetziger V6 säuft auch nicht mehr(11,5Liter rein LPG, 10,5Liter, wenn er nur auf Benzin fährt...)


    Ich hab mich damals gefragt, warum soll ich ne 4-Zylinder Saufziege fahren, wenn ich für den gleichen Verbrauch nen V6 fahren kann?
    B4- 4-Zylinder sind Saufziegen, is nu mal so. Der Typ89 hatte nicht so nen Durst!


    Ich empfehle ganz klar nen V6, das fahren ist viel geiler!

  • Ach was ich noch vergessen habe: der 2liter 90PS ist defenitiv nicht zu empfehlen, da hoher Verbrauch und keine Leistung...

  • da ich am überlegen bin mir einen B4 ohne motor zu kaufen ( der hatte einen 20V turbo drin und wurde eben als spender genommen) , ist übrigends ein quattro, EX V6, könnte man da ggf einen 2,5 liter TDI aus dem C4 oder sowas einbauen?


    oder rückrüsten auf V6 2,6er?


    ist der 2,8er in irgendeiner weisse schlechter oder besser als der 2,6er?


    mfg

  • Moin,


    ich habe seid anderthalb Jahren nen B4 Competition als Ganzjahres Auto
    als Entlastung für meinen Typ 85.


    Der B4 ist erstaunlich günstig in der Versicherung.


    Der Verbrauch ist naja, wenn ich nur zur Arbeit fahre, das sind 4,5 km, dann braucht er 12 l.
    Im Mischbetrieb sind es dann 10 l, und ich bin kein Fahrer der Sparam fährt, normal eben.
    Wer es rauh mag, dieses 4 Zylinder 16V rascheln, für den is es ok.
    Ich hab ja Gott sei Dank noch meinen Typ 85 5Zylinder zum Ausgleich.


    Der B4 mit dem 16V Motor und Allrad ( 1370 kg ) isr natürlich kein Rennwagen, aber zum zügigen vorankommen reicht es allemal.


    Er läßt sich dank Mini-Kat auf Euro 2 umrüsten.


    Tja und beim Competition sind die E-Teile nicht ganz billig auch wegen des Allradantriebes.


    Also mir reicht er vollkommen aus, obwohl ich am Anfang anderer Meinung war.


    Gruß Addi

  • quattro-coupe


    Einen 2,5 TDI in einen B4 einbauen... weiß nicht, ob das wirklich Sinn macht, da es den auch nie gab...


    Unterschied 2.6 zu 2.8 ist fast nicht zu merken, wenn du Beide hintereinander fährst, kannst du wahrscheinlich nicht mal sagen, welcher 150 und welcher 174 PS hatte.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!