Tankanzeige o.Geber defekt?

  • Hallo,
    habe einen 85ziger Typ 85 mit KV Motor und folgendes Problem. Wenn ich, wie heute wieder, volltanke bis zum Rand, zeigt meine Tankanzeige nur knapp über 3/4 voll an. Es ist nicht mehr Treibstoff in den Tank zu kriegen, ich sehe das Benzin im Stutzen. Ist da etwas kaputt oder ist das normal?
    Würde mich über eine paar hilfreiche Antworten freuen.
    mfg Schildy

  • entweder
    tankanzeige nicht richtig eingestellt, da ist son ominöser hebel auf cockpit
    spannungkonstanter morsch
    Tankanzeige.
    oder das dein schwimmer im tank für die tankanzeige , nicht mehr "schwimmt", entweder schwimmer defekt oder unter umständen sind die führungen vom schwimmer infolge von korrosion defekt.


    möglich muss aber nicht

  • Wenn der Spannungskontanthalter (+10V) hin ist, zeigt die Tankuhr meist entweder zu viel oder gar nix mehr an; ebenso die Kühltemperaturanzeige.


    Bei so gravierender Abweichung tippe ich eher auf den Geber im Tank.


    Von dieser ominösen Einstellmethode mit Hebel hinterm KI habbich auch schon gehört; müsste durch die <Suchfunktion> auffindbar sein.


    O f f t o p i c :
    PS: Hat da 'ne "Sternschnuppe" etwas gekokst ?( .. oder hackt sich da jemand durch's Board ???; seit gestern Abend geistern von der ja nur völlig sinnfreie Sprüche durchs Board :eek2:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • He sternschnuppe,


    wenn ich solche sinnfreien Antworten gewollt hätte, dann wäre das in meiner Frage gestanden.
    An alle anderen Danke. Werde mal den Geber ausbauen und gegen einen anderen ersetzen.


    mfg Schildy

  • Was mir gerade noch einfällt: Vielleicht hat der Geber im Tank ja auch nur ein Masseproblem (Übergangswiderstand). Vor dem Tausch würd' ich da mal nach guggen.


    Im entsprechenden Stromlaufplan Tankgeber findest Du den Geber mit "G" gekennzeichnet in Pfad 209.


    Viel Erfolg!

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hervorkram.


    Meine Tankanzeige hat auch diesen B2-Typischen Fehler, daß es auch vollgetankt nicht ganz nach oben geht, weiter unten aber pünktlich anzeigt.
    Es dürfte wohl zu 90% der Tankgeber sein, was ich nur ausgebaut prüfen, bzw. richten könnte, richtig?


    Ich habe natürlich wenig Lust, es beim Diesel auszubauen (was ja stinkt und ölig ist...), deswegen die Frage... :whistling:


    Wie schließe ich die Anzeige als Fehlerquelle aus, soll ich hinten beim Geber einen Kabel entfernen und an ein Massepunkt halten, oder sowas?

    Einmal editiert, zuletzt von CDTD ()

  • Hallo Arpad,


    das Kabel zum Geber hat 2 Adern. Einfach Stecker am Geber abziehen, kurzschließen und Anzeige beobachten.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Ich habe ja einen neuen Tangkeber erhascht, wenn ich nicht vergesse, dann messe ich den heute mal durch. Kann sein, dass der bei VOLL auch einen definierten Widerstandswert hat. Vielleicht hat er aber nur einfach 0 Ohm Volldurchgang wenn voll...

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Dieses Thema enthält 63 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!