KONI ! Unterschied Urquattro & quattro

  • Hallo Leute!


    Wo liegt der Unterschied zwischen den nicht gekürzten Koni's für den quattro und dem urquattro?
    Und vor allem die Identität der quattro HA und Urquattro VA Dämpfer.


    Koni TeileNr.:
    quattro VA 86-2066Sport HA 86-2086Sport
    Urquattro VA 86-2086Sport HA 86-2087Sport


    Ich habe eine Limo mit Urquattro Fahrwerksteile und nicht verbaute 60/55 KAW Federn.


    Wenn ich jetzt Dämpfer für die Limo hole muß ich sogar laut Koni die gekürzten nehmen (rebound -50) und nicht die oben genannten.


    Für den Urquattro bräuchte ich ja dann wohl auch Kürzere, bekomme aber nur die oben angegebene, die bei Koni für Urquattro nicht als gekürzt deklariert sind.


    Ist beim quattro der Ha-Dämpfer kürzer als der VA-Dämper?
    Würde den Tausch von quattro HA auf urquattro VA erklären.


    Sind die Urquattro Dämpfer jetzt doch (wenn auch nur etwas) kürzer?
    Kann ich die Federn verbauen? Sind die Federn überhaupt was???


    Ich bin total planlos....


    Am meisten stören mich die Federn, ich hätte lieber was von Profis, Leute die sich damals mit diesem FZG beschäftigt haben. Eibach und wie die alle heißen, am liebsten welche von Nothelle! Aber man bekommt ja nichts mehr!
    Nur so nebenbei, vielleicht hat ja noch jemand was.


    Helft mir doch bitte erstmal bei dem Koni Problem!


    Danke! MFG Tom

  • Jetzt ohne Gewährleistung (ist schon 10 Jahre her daß ich mich damit beschäftigt habe..) - Rebound ist unabhängig von der Koninummer.
    Der Unterschied liegt in der Dicke der Patronen.Die Federbeine sind ja unterschiedlich vom q zum uq - da liegt das Problem.Mir wurden damals für den Uri auch Dämpfer für den normalen q geliefert am Anfang.


    Zu den Federn - ich hätte evtl. nen Satz Uri 20V Federn über - ca 20mm tiefer als Serie 10V.Das aber dann per PN.

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Richtitsch !


    Rebound und/oder Cup-Bodenventile sind Optionen zu quasi allen Koni Dämpfern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!