Fragen zum KE Motor

  • Hallo an alle Gleichgesinnten!


    Bin ein leidenschaftlicher Audi Fan und habe mir jetzt einen
    84'er Audi 80 5e GT Coupe in der Gold Edition gekauft und hab dazu ein paar Fragen!


    1. Wodurch unterscheidet sich der KE motor Von dem KV motor?
    womit hat audi den leistungsgewinn geschafft? (6ps)
    ich weiss er hat ein bisschen mehr hubraum,aber wieso hat der KE 171nm bei 4800 umdrehungen und der KV motor 186 nm bei 3500 umdrehungen?
    15 nm ist ja kein pappenstiel und die einspritzung ist auch die gleicheund der neuere motor soll noch sparsamer sein! stimmt das?
    2. In wie weit sind audis 5 ender kompatibel?
    passen an den KE auch ersatzteile vom KV oder NG?
    wie sieht es allgemein mit der ersatzteilversorgung aus?
    muss ich mir sorgen machen?
    3.mein audi hat g-kat euro 1 nachgerüstet!
    gibt es für den KE auch einen Kaltlaufregler?
    oder geht auch der kaltlaufregler vom KV oder NG?
    gibt es schon präzidenzfälle vom KE mit kaltlaufregler?


    so das war es fürs erste, mir werden aber bestimmt noch einfallen!


    Besten Dank im vorraus!


    ach ja genau! Wollt noch Fragen ob jemand genaueres zur Gold Edition weiss? zb die stückzahl und von wann bis wann sie gebaut wurden?

  • Na wen haben wir denn da... :D herzlich willkommen!


    1. der KV hat nen anderen Hub und ne andere Bohrung. Außerdem ist der KV ein weichgespülter Hydro-Motor, also mit Hydrostößeln, anstatt dem mechanischem Ventiltrieb. Daher hast du mich bei hohen Drehzahlen auch fertig gemacht. :blackeye: :D, wobei ich unten rum die Vorteile hatte. Der KV ist bestimmt nicht sparsamer in der Praxis, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.


    2. das ist ne sehr schwierige Frage. Ich denke das kommt drauf an, an welche Teile du da so denkst. Aber durch den anderen Hubraum ist man beim Motor direkt sehr begrenzt. Ersatzteilversorgung ist noch gut. Nicht bei Audi, aber in einer solchen Communitiy wie hier. Sorgen musst du dir erstmal nicht machen. Aber schaden kann es nicht, sich ein paar teile an Land zu ziehen.


    3. Nein, Euro2 ist definitiv ohne weiteres nicht drin, bei JEDEM Typ81/85. Mit einem 1000-1500€ teurem Abgasgutachten und den dazugehörigen Teilen ist zwar eine bessere Einstufung möglich, aber wozu der (finanzielle) Aufwand!?


    Na dann, viel Spaß hier. Bis zum nächsten Aufeinandertreffen! ;)

  • Hallo, MadGT


    Zunächst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Zu den Unterschieden zwischen KE und KV-Motor können Dir sicher unsere Motorspezialisten mehr sagen ... oder benutze die Suchfunktion, da wurde schon Einiges drüber gesagt.


    Zu Deiner Frage nach der Gold-Edition:
    Diese Sonderausstattung S733 mit LM-Speichenfelgen, goldmetallichLackierung und Lederinnenausstattung "Sierra Beige" wurde nur beim Audi Coupè GT im Modelljahr 1983 bei QP's bis Fahrgestellnummer WAUZZZ85ZDA250000 angeboten (das rot dargestellte "D" bezeichnet verschlüsselt das Modelljahr, hier 1983) Das Modelljahr 1983 bezeichnet den Produktionszeitraum nach den Werksferien 1982 (~September 1982) bis zu den Werksferien 1983 (~Juli 1983)


    Wie viele davon gebaut wurden, weiß alleine Audi ... und wahrscheinlich nicht mal mehr diie.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Hab mal aus bo.´s Liste abgeschrieben ;)


    KE
    Zylinder: 5
    Hubraum: 2144 ccm
    Leistung KW(PS): 96(130) / 5900
    Drehmoment: 171 NM / 4800
    Einlaßventil öffnet: 7° vOT
    Auslassventil schließt: 2° nOT
    Bohrung mm Ø: 79,5
    Hub mm: 86,4
    Verdichtung: 9,3 : 1
    Einspritzung: K-Jetronic
    ROZ: 98
    Stössel: Tasse



    KV
    Zylinder: 5
    Hubraum: 2226 ccm
    Leistung KW(PS): 100(136) / 5700
    Drehmoment:186 NM / 3500
    Einlaßventil öffnet: OT
    Auslassventil schließt: 1° nOT
    Bohrung mm Ø: 81
    Hub mm: 86,4
    Verdichtung: 10 : 1
    Einspritzung: K-Jetronic
    ROZ: 98



    Hier noch der Link: http://www.joraschky.de/audi/8185mkb.html

  • besten dank für die antwort!


    muss dich entteuschen, denn ich war leider nicht dein ampelgegner!
    aber was nicht ist kann ja noch werden!
    habe aber neulich bei mobile und autoscout ne gold edition in berlin zu verkaufen gesehen! hatte 103tkm runter und sah auch ganz gut aus!bloss von kat stand nix da deshalb hab ich die finger von gelassen!
    sollte 1700 euro kosten! meiner is nen erbstück und war noch günstiger!
    wollt mal fragen was ich fürn sprit tanken muss denn das konnte mir der herr nicht sagen! normal super oder sogar super plus?

  • Den anderen Danke ich natürlich auch sehr!


    hat mir richtig weitergeholfen!


    stimmt es eigentlich dass der leistungsunterschied zwischen KE und KV
    auch durch den abgaskrümmer bedingt sein soll?
    habe ich irgendwo mal gelesen?
    wieviel potenzial hat der motor?
    lohnt es sich was dran zu machen?
    wie groß wäre der finanzielle aufwand?

  • Du benötigst Super-plus. Zumindest dann wenn der Motor auf den origanelen Zündzeitpunkt eingestellt ist. Und das ist unter leistungs und verbrauchsgesichtspunkten durchaus zu empfehlen.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Zitat

    Original von MadGT
    stimmt es eigentlich dass der leistungsunterschied zwischen KE und KV
    auch durch den abgaskrümmer bedingt sein soll?


    Nein, das stimmt nicht, der Auspuff ist inklusive Krümmer von vorn bis hinten gleich - zumindest bei den Fronttrieblern. Der KV im quattro hat einen dreiflutigen Krümmer zum Hosenrohr.


    Viel Spaß mit deinem Auto.
    Gruß
    Jo

  • Zitat

    Original von MadGT
    muss dich entteuschen, denn ich war leider nicht dein ampelgegner!
    aber was nicht ist kann ja noch werden!


    hmmm... ein 5E Coupé mit KE Motor aus Berlin, dachte echt, das kann ja nur einer sein. 8) Aber gut, vllt. trifft man sich ja mal so, muss ja nicht an ner Ampel sein. ;)


    Um jetzt wieder Verwechslungen vorzubeugen... du bist der "5e+R8" im meckisforum?

    Einmal editiert, zuletzt von schranzjuenger ()

  • Servus,


    Herzlich Willkommen von einem weiteren Gold-Edition-Besitzer! :D


    Kann es sein, daß Du das Coupe letzte Woche bei Ebay ersteigert hast??


    Gruß Stefan

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!