WaPu KK

  • so ne mist, hört sich so an das die WaPu von der 80q kaput. meine Frau ist jetzt in FIN bei das Auto, und da fing auf einmal das wasserwarnleucht zu blinken... also auto abgestellt, bekannte dabei die mehrere typ81 gefahren hat... da war so ne "fremdes geräusch" vorne..


    da hat wahrscheinlich die sch**** vorbesitzer nur die riemen gewechselt ohne die WaPu neu zu machen :angry:


    da die nächte freundlichen 300km weit ist, muss ich jetzt per telefon ne kumpel die da in der nähe ist die teilenr erzählen..


    also die frage: da ich jetzt nicht der teile onkel auf ne rechner fragen kann (da ich jetzt im büro bin) hat jemand das teilenr von ne WaPu für ne KK? dann kann ich dass heute noch bestellen.

  • Hi Henkjan,


    hier die Nummern, die untere ist die aktuell gültige Nummer ;)


    035 121 004 Wasserpumpe mit Dichtung entfallen


    als Ersatz verwenden --->


    #035 121 004 AX Wasserpumpe mit Dichtung

  • Die


    035 121 004 AX sollt dir erstmal weiterhelfen - Quattro KK Bj. 84

  • DANKE!


    also jetzt muss ich per telefon da die begleitung der reparatur machen... ne kumpel dort war mal autotechniker, kennt sich aber mit unsere Audi's nicht aus.. ich habe ihm schon ne copie von das Bücheli buch gegeben


    fragen die er hat:
    - sind da noch spezialwerkzeuge benotigd?
    - wie kommt man am besten an der WaPu dran? klappt das 'durch' die grill?

  • Hi,


    Die Wasserpumpe meines Diesels hat sich verabschiedet. Es tropft Kühlflüssigkeit unten raus.
    Glück im Unglück ist, daß bei Dieselmotoren die Wasserpumpe separat angetrieben, also leichter zu wechseln ist.


    Kennt ihr Graf wasserpumpen? Ich frage mich, welche Marke ich kaufen soll...

  • Das Leben ist nicht leicht...


    Ich habe heute die alte Wasserpumpe ausgebaut.
    Als Neuteil gibt es zwei möglichkeiten:
    a) nur die Pumpe
    b) komplett mit Gehäuse.


    Im Passat B2 Forum wird geschrieben, daß meistens eh die komplette (nebenbei deutlich teurere) Pumpe nötig ist, weil meistens 1-2 kleine Schrauben bei der Demontage der alten Pumpe vom Gehäuse brechen.
    So war es auch bei mir :wacko::8(
    Schade, hätte gerne das Geld gespart... Für Schraubem ausbohren habe ich wenig Lust.


    Die alte Pumpe hatte nebenbei ein gaaanz wenig Lagerspiel, und wie ich bei der Demontage gesehen habe war die Dichtung richtung Motorblock auch nicht mehr ganz i.O. Die Fläche war oxidiert, usw.


    Innen in der Pumpe sind noch die Ablagerungen des Dichtmittels zu sehen, womit der Vorbesitzer einen Leck im Kühler "reparieren" wollte.
    Kühler ist inzwischen i.O, das Zeug werde ich aber ganz nie aus dem System kriegen.


    Edit: Ich habe die reingebrochene 10-er Schraube rausgekriegt. Alle Schrauben sind total verrostet, werde neue kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von CDTD ()

  • Hi


    Dichtring Thermostat und die Dichtung zwischen Block und Pumpengehäuse sind gleich, oder?


    Dicke 4 mm
    Innendurchmesser 50mm
    Material Gummi


    Febi 17966


    Eine Febi Wasserpumpe ist i.O, oder?


    Febi 01286

  • Bei Febi wäre ich misstrauisch. Valeo scheint mir persönlich vertrauenswürdiger


    http://www.mercateo.com/p/C102…fuer_AUDI_FORD_SEAT_.html

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!