Gibts ein VSD Ersatzrohr für'n KX?

  • Hab schon gesucht aber nix gefunden :(


    Gibt es ein VSD Ersatzrohr oder eine Attrappe für den KX? Gibts andere lösungen um den VSD weg fallen zu lassen? Vielleicht was passendes aus dem VW/ Audi Regal?


    Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte :D


    Mfg Thomas

  • Wenn ich mich nicht irre hat der KX einen katalysator,
    d.h. du bräuchtest ein KAT-Ersatzrohr oder einen
    Motorsport-katalysator.


    Ob und wo es die gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
    Beim TüV sollte man damit allerdings nicht anrollen.


    Falls ich jetzt total falsch liege mit dem KAT, sorry
    (es ist fast halb 4 nachts) :angel:

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Ja stimmt ich habe G-Kat will aber nicht den Kat rausschmeisen sondern den Vorschalldämpfer ;)


    Mfg Thomas

  • Moin


    Also ich denke ich weiß, was er meint.
    Beim KX sieht die Abgasanlage ja original so aus: Kat -> VSD (der, der schräg unter der Rückbank liegt, bei allen anderen ist das der MSD) -> ESD.


    Und er will wohl nicht den Kat rauswerfen sondern den VSD bzw. MSD.
    Aber dafür gibt es leider kein passendes Ersatzrohr, weder von Audi noch von MK oder so. Es gibt nur das Rohr vom Turbodiesel, das ersetzt den Kat bzw. diesen kleinen runden VSD den die Modelle ohne G-kat haben.


    Also bleibt nur die alternative den MSD aufzuschneiden und ´nen Rohr einzuschweißen, oder gleich ´ne vernüftige Sportauspuffanlage einbauen :angel:


    mfg kai

  • @Kai: genau das meinte ich :D


    Also ich wollte den Vor bzw. Mittelschalldämpfer ersetzen. Ich finde den Klang so schon echt toll nur fehlt noch das i-tüpfelchen ;)


    Und 650 Euro für eine Anlage ab Kat sehe ich nicht ein, wollte mit wenig aufwand ein bißchen mehr klang.


    Schade das es nichts gibt :(


    Danke trotzdem.


    Mfg Thomas

  • Hallo Tom,


    dann hab ich das ganze falsch verstanden. Also wenn du den - bei dir VSD -
    bei mir MSD rausnimmst und nur ein Rohr einschweisst, wirst du wahrscheinlich
    mehr als nur ein bisschen Sound haben. Das kann ganz schön krachen und
    unter Umständen auch zu laut werden. Je nachdem was man mag...


    Da würd ich dir erstmal anraten, mir wie - Kai - gesagt hat so ein Turbodiesel
    Stück fürn KAT kaufen, und damit erstmal probieren. Noch ein Vorteil hiervon
    ist, dass du vorm TÜV den KAT wieder drunterschrauben kannst :)
    Falls dir das dann noch zu wenig Sound bringt, kannst ja immer noch den
    MSD (VSD) bearbeiten.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Da hat der dado vollkommen recht. Ohne den "Zwischen"-dämpfer, wie auch immer man den jetzt nun nennt, hört sich das alles sehr bescheiden an. Da kann man gleich hinterm Krümmer absägen.


    Gruß André


    EDIT: noch ne Sache zu dem Rohr vom Diesel... kann man das wirklich ohne weiteres als Ersatzrohr für den Kat nehmen? Oder muss dann der MSD auch weichen, habe das gerade nicht so verstanden....?

    Einmal editiert, zuletzt von schranzjuenger ()

  • @schranzjünger


    Das mit dem Dieselrohr hab ich selber nie probiert, da ich immer KATlose
    Autos gefahren hab. Kann mir aber gut vorstellen dass das reinpasst,
    da der Diesel - glaube ich - den gleichen Rohrdurchmesser hat wie
    die Einspritzmotoren.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • hmhm... wieder ein Punkt auf der to-do Liste. ;)


    Gruß André

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!