Motor zieht Nebenluft ?

  • Hallo zusammen!


    Habe seit längerem das Problem,daß mein GTE (DZ) ein zu hohes Standgas hat.


    Ihr werdet jetzt sagen:"Dann dreh es doch runter"....


    Von wegen!! :evil8: Genau das ist es ja,die Standgasschraube ist bis zum Anschlag reingedreht! Habe erst vor ein paar Wochen AU machen lassen,CO stimmt auch,drehzahlmässig gehts grade so...wenn warm ca.1200 Upm.


    Habe schon folgendes geprüft:


    - Ansaugschlauch
    - Drosselklappe (Dichtung)
    - sämtliche Unterdruckschläuche
    - E-ventildichtungen(obwohl die neu sind)
    - Zusatzluftschieber


    Ich finde nix! Vieleicht kann mir einer von euch weiterhelfen..


    gruss
    Henrik

  • Hallo,
    habe bei meinem GTE das gleiche "Problem". Wenn der Motor warm ist geht er vom der Lastdrehzahl wenn man vom Gas geht und auskuppelt zunächst auf etwa 2000 U/min, und von da recht schnell auf etwa 1200 U/min und bleibt auch auf über 1000.
    Habe auch schon von jemandem gehört, dass er bei seinem 1er GTI das gleiche Phänomen hat. An was es leigt weiß ich allerdings nicht, aber ich sehe es auch nicht als allzu großes Problem an.
    Gruß

    Wer basteln will kauft sich bitte Schere, Papier und Klebstoff, aber keinen angehenden Klassiker.



    80 quattro KK ´83 (Schönwetter)
    911 Carrera 3,2 Cabrio Mj. 88 (auch Schönwetter)
    Golf 4 V5 (Winter und Alltag)

  • Hi!
    Das hört sich aber wirklich nach Zusatzluftschieber an. Fällt die Drehzahl langsam, also langsamer als normal bis 1200? Kalt unter 1000?
    So wars bei mir, da war der Zusatzluftschieber zwar funktionstüchtig und nicht defekt, bekam aber kein Strom, also stieg die Drehzahl mit der Temp. mit 1200 an.


    grüße Marius

  • Drücke doch mal den Schlauch vom Zusatzluftschieber zu, wenn sich die Drehzahl dann senkt haste das Problem.


    Ansonsten schau mal an der Kurbelgehäuse entlüftung ob da vielleicht was undicht ist.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • chaosm hat schon Recht was den zusatzluftschieber angeht,die haben schonmal den Fehler,das sie teilweise wieder ein wenig öffnen oder zu weit geöffnet sind.


    Anderes großes Problem was ich schon 2-3 mal in meiner GTI-Laufzeit hatte,sind Ansaugkrümmerdichtungen defekt oder Ansaugkrümmer locker,spritz denn doch an der Dichtung mit Bremsenreiniger ab,wenn er dann mit "Futter" hochgeht,weist du ja was los ist.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Killa: Den "Schlauch-Quetschtest" hab ich auch schon gemacht,da tut sich nix,die Drehzahl zeigt keine Veränderungen.


    prinz-tts: Hab ich auch gemacht,die Stelle war meine erste Vermutung,trotz daß alle Dichtungen am,um & im Kopf neugekommen sind,er hatte beim ersten Sprühen an einer E-Düse gemuckt,da saß der Dichtring nicht richtig drauf,hab ihn wieder eingesetzt aber die Drehzahl war unverändert hoch..

  • Mal 'n ganz banaler Vorschlag: Gaszug vielleicht falsch eingestellt? Zu wenig oder kein Spiel ?

  • wechsel mal die Droselklappe,es gibt wohl auch Probleme mit der Drosselung an der Einstellschraube,das Loch wird wohl ab und an oval,so das die Spitze der Einstellschraube das nicht mehr genug abdichten kann(drosseln)um einen tiefen Leerlauf zu gewährleisten.


    Zündung passt aber?


    Nicht das du zuviel Frühzündung hast und darüber nicht tief genug mit dem leerlauf kommst.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Die Zündung ist auf 4-5° vor OT gestellt,so wie ich die ansich immer hatte.Früher hats ja auch funktioniert.


    Aber die Sache mit dem Drosselklappenteil werd ich mir nochmal vornehmen...

  • kenn die Zündung vom GTE jetzt nicht genau,aber 1.8 er GTI hat vergleichsweise 9 Grad vor OT, 1.6er 0 Grad.


    Also mit 4-5 Grad müsste er sich regeln lassen.


    Gaszug wird wohl Spiel haben,sonst stände ja das Pendal innen so hoch,das du nicht drauftreten kannst.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!