Motoraussetzer beim Urquattro??

  • Tag an alle,
    da es hier im Forum auch einige Urquattro Freunde gibt, und dieses Forum offensichtlich deutlich besser frequentiert wird als das Uri Forum wende ich mich mal an euch.
    Ich melde mich eigentlich im Namen meines Bruders, er fährt einen ´88er 10 V Urquattro (MB Motor)
    Das Auto hat folgenden Fehler. Während der Fahrt hat er in unregelmäßigen Abständen absolute Leistungsaussetzer. Das heißt man fährt ganz normal und dreht den Motor etwas, der Motor hat volle Leistung und es ist alles in Ordnung, dann schaltet man in den nächsten gang und will weiter beschleunigen, aber der Motor fängt an zu zuckeln und hat nicht einmal mehr die Leistung einen FIAT UNO!! Manchmal kann man das zucken stoppen indem man wieder in einen unteren Gang schaltet, manchmal bringt aber auch da nichts, und er zuckt weiter bis er sich nach einer Weile fängt und normal witer läuft. Es ist egel ob der Motor warm oder kalt ist, der Fehler tritt immer auf! Der fehler tritt völlig plötzlich und unregelmäßig auf, aber vielleicht 5 mal innerhalb 10 Kilometern.
    Der "Fehlerspeicherblinkcode" wurde ausgelesen und deutet jedesmal auf den Hall-Geber hin: Austauschen gegen einen neuen blieb ohne Wirkung.
    Die Lambda Sonde (nachger. Kat) wurde erneuert: Austauschen blieb ohne Wirkung.
    Der Turbo: Austauschen gegen einen neuen blieb ohne Wirkung.
    Es wurde festgestellt dass der Motor an den Einspritzventilen Falschluft zieht. Austauschen aller Dichtungen und O-Ringe blieb ohne Wirkung.
    Magnetventil für Ladedruckbegrenzung erneuert, Thermoschalter für Kühlmitteltemperatur erneuert, Zündkerzen Zündkabel geprüft, Unterdruckschläuche geprüft, Kompression geprüft
    Sämtliche Sensoren überprüft.
    Meldet euch mal fallst ihr eine Idee habt an was der Fehler liegen könnte.
    Gruß

    Wer basteln will kauft sich bitte Schere, Papier und Klebstoff, aber keinen angehenden Klassiker.



    80 quattro KK ´83 (Schönwetter)
    911 Carrera 3,2 Cabrio Mj. 88 (auch Schönwetter)
    Golf 4 V5 (Winter und Alltag)

  • moin,


    so ein verhalten resultiert meist durch alternde zündungsteile wie zündkabel und zündspule. das phänomen klingt nach nicht ausreichender zündleistung. entweder hat ein zündkabel (oder gleich mehrere) einen zu hohen widerstand (erst recht bei warmen motor) oder die spule ist zu schwach geworden.


    marco

  • Hallo


    Würde jetzt auch mal spontan auf Zündung tippen.
    Fällt der Drehzahlmesser bei den Leistungseinbrüchen denn runter auf 0?
    Wenn dem so ist weißt du 100%ig das es Zündung ist, wenn nicht kann es eigentlich nur mit der Einspritzanlage zu tun haben.


    mfg kai

  • Nun ich würde Dein Problem auch mal in ein gutes Allgemein Audi Forum hereinsetzen !


    www.meckisforum.de


    Da haben sicher viel mehr Spezialisten eine Ahnung , dies hier ist ja auch nur für Fragen rund um den Typ 81/85 gedacht .


    Ich für mein Teil könnte mir auch vorstellen das wenn es kein Termoschalter war auch durch Marderbisse an diversen Kabeln die dann mit Masseschluss das Problem auslösen , auch mal an die Druckreglerdose gedacht ?



    Ingo


    8)

    Einmal editiert, zuletzt von GTE Quattro ()

  • Moin,


    ich hätte noch eine etwas abwegige Idee:
    Die Hohlschraube (der Benzinleitung) am Mengenteiler hat eingangsseitig einen Filter, der gerne übersehen wird. Sitzt der zu, kann quasi der Benzindruck zusammenbrechen und es fehlt an Leistung, da das Gemisch abmagert.


    Ansonsten klingt das mit der Zündung recht plausibel.


    und dann nochwas:
    @Malin66


    ich möchte dir nicht zu nahe treten, kenne auch weder deinen Wissensstand noch deine Erfahrungen mit dem von dir genannten Forum ... aber:


    Zitat

    Original von malin66
    Nun ich würde Dein Problem auch mal in ein gutes Allgemein Audi Forum hereinsetzen! Da haben sicher viel mehr Spezialisten eine Ahnung , dies hier ist ja auch nur für Fragen rund um den Typ 81/85 gedacht .


    Ein Uri ist ein Typ 85, auch wenn er ein Uri 20V ist. Findest du nicht, dass gerade deine letzte Aussage hier in einem auf Typ 81/85 spezialisierten Forum ein wenig unüberlegt ist und sich die User hier verärgert fühlen könnten? Ist nur so'n Gedanke ...


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Zitat

    Da haben sicher viel mehr Spezialisten eine Ahnung , dies hier ist ja auch nur für Fragen rund um den Typ 81/85 gedacht .


    Der ist gut, der ist echt gut. (*rolf*)


    Ich schlage diesen Beitrag für die FAQ vor. :D :D :D :D :D :D :D :D

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Nun sicherlich gebe gerne zu das die Art wie ich mich ausgedrückt habe nicht die beste war , nehme es auch gerne zurück .
    Aber was ich nicht wusste das die Baureihe nach 06. oder 08.86 noch weitergeführt wurde dann müsste ich mich ja in zweifacher Hinsicht entschuldigen .Ist aber schon gut möglich das besondere Baureihen in Kleinserie noch etwas weiter gebaut wurden .
    So und auch mal was über meinen Wissensstand gesagt ich bin kein Auto-Schlosser aber ein guter Handwerker der den Kopf auch mal gerne mit Logik füttert und dann schon mal gute Ideen haben kann denke ich .
    Kann schon mir am Auto vieles selber machen was allgemeine Anbau teile angeht wie Auspuff Bremsen Gelenke Elektrik ect .
    Für größere Probleme habe ich 5 Auto-Schlosser als Arbeitskollegen und einen Meister dazu die mir dann bei größeren Problemen auch zur Seite stehen können .
    Da mein Quattro ja auch bald seine 400 000 km voll hat und ich das Fahrzeug bei einem Kilometerstand von 15 390 km von seinem Erstbesitzer übernommen habe kann ich sagen kenne ich das Fahrzeug so gut wie vom Anfang an und weiß dementsprechend auch über spezielle Probleme wie Stärken dieses Typs schon Bescheid , natürlich nie so gut wie ein Auto-Schlosser der mehr oder weniger Ausschließlich mit solchen Modellen zu tun hatte .


    Ingo


    8)

  • Also. Er zeigt Fehlerkode 2113 an - Hallgeber. Aber ihr habt den Geber schon gewechselt, stimmt?
    Dann mal weitersuchen. Ich übersetze jetzt mal die Diagnose von dieser Seite: http://www.isham-research.co.u…iring/Typ85/mac12pin.html. Hoffentlich schreibe ich hier die richtigen Wörter auf Deutsch :rolleyes:


    Nimm den Konnektor vom Hallgeber und halten ihn vor dir, mit dem Metallverschluß oben. Die drei Anschlüsse nummern wir jetzt 1-2-3, von links nach rechts. Jetzt Verbindungstest (Widerstand messen) mit dem Multimeter.


    Anschluß 1 muß mit Pin 23 vom Steuergerät verbunden sein.
    Anschluß 2 muß mit Pin 27 vom Steuergerät verbunden sein.
    Anschluß 3 muß mit Pin 25 vom Steuergerät verbunden sein.


    Wenn nicht: Kabelbaum defekt.


    Wenn die Verbindungen stimmen, kannst du die Grundeinstellung der Zündung neu vornehmen:


    - Kurbelwelle auf obersten Totpunkt stellen (Zylinder 1 oben), dadurch erkennbar dass die '0' auf dem Schwungrad in dem Loch der Getriebeglocke sichtbar ist.
    - Kontrollieren ob die Steuerzeiten (Nockenwelle) stimmen: die Markierung (Punkt oder Strich) hinten am Nockenwellenrad muß mit der Oberseite der Ventildeckeldichtung übereinstimmen
    - Die Markierung (Strich) auf dem drehbaren Teil des Zündverteilers muß GENAU übereinstimmen mit der Markierung (Einkerbung) im Zündverteilergehäuse. Wenn nicht, Mutter am Zündverteiler lösen und Zündverteiler drehen bis die beiden Markierungen neben einander stehen.


    Wenn das Problem immer noch besteht, ist das Steuergerät defekt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Hallo also erstmal Danke für die vielen Vorschläge und Lösungswege. Die Sache mit der Zündspule halte ich ebenfalls für plausibel, denn ich glaube, dass wenn ein Fehler unregelmäßig auftritt und nicht bei einem bestimmten Fahrverhalten oder Temperatur, hat es mit der Elektrik zu tun. Kann natürlich auch sein ich irre mich. Die Sachen werden nächste Woche geprüft. Wenn wir irgendeinen Erfolg haben werde ich es euch natürlich wissen lassen, an was es gelegen hat. Sollen ja auch andere davon profitieren.
    Gruß

    Wer basteln will kauft sich bitte Schere, Papier und Klebstoff, aber keinen angehenden Klassiker.



    80 quattro KK ´83 (Schönwetter)
    911 Carrera 3,2 Cabrio Mj. 88 (auch Schönwetter)
    Golf 4 V5 (Winter und Alltag)

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!