Fahrzeug-Identitätsurkunde von Audi Tradition

  • Dieser kleine Beitrag klärt was es mit der Fahrzeug-Identitätsurkunde von Audi Tradition auf sich hat.
    Zahlen – Daten – Fakten: Was steht drin? Was kostet es? Wie komm ich da dran? Und wofür braucht man das eigentlich (oder auch nicht)?

    1 Die Fahrzeug-Identitätsurkunde von Audi Tradition

    Die Fahrzeug-Identitätsurkunde ist ein Dienstleistungs-Produkt der Auto Union GmbH (Audi Tradition) und wird jeweils für ein bestimmtes Fahrzeug anhand dessen Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ausgestellt.


    Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei in erster Linie um ein offizielles Dokument in Form einer Urkunde (gedruckt auf dickem Papier bzw. dünnem Karton). Zudem beinhaltet das Gesamtprodukt aber auch noch eine Aufschlüsselung der Mehrausstattung (Ausstattungscodes mit entsprechenden Erläuterungen), ein technisches Datenblatt, eine Kopie der originalen Presseinformation und zumeist zwei Postkarten mit jeweils einem Bild des Fahrzeugmodells zur Urkunde und einem historischen Motiv. Das ganze verpackt in eine Kartonmappe.


    Folgende (Fahrzeug-)Daten finden sich auf der eigentlichen Fahrzeug-Identitätsurkunde:

    Fahrzeughersteller

    Fahrgestellnummer

    Modellschlüssel (NICHT HSN und TSN! Sondern die Herstellerinternen Schlüssel für das jeweilige Modell!)

    Motornummer (Interessant für Matching Numbers, also ob der Originalmotor noch verbaut ist)

    Hubraum

    Leistung

    Höchstgeschwindigkeit

    Produktionsdatum (und Ort!)

    Auslieferungsland (und Datum!)

    Grundpreis ab Werk (Fahrzeugmodell ohne Sonderausstattungen)

    Farbe

    Innenausstattung

    Mehrausstattung (in Form der Ausstattungscodes, an dieser Stelle ohne Erläuterungen)

    Gesamtstückzahl (Produktionsstückzahl für das jeweilige Fahrzeugmodell über den gesamten Produktionszeitraum. Letzterer wird ebenfalls mit angegeben)


    Auf dem separaten Blatt mit der Mehrausstattung finden sich neben der Fahrzeugidentifikationsnummer dann die Mehrausstattungen in Listenform wieder. Linksseitig die Dreistelligen Codes und Rechtsseitig dann die Erläuterungen im so genannten „Klartext“. Es kann hier jedoch sein das zu einigen Codes keine Erläuterungen dabei stehen bzw. nur „kein Klartext gefunden“. Das scheinen dann Hersteller-Internas zu sein oder es liegen tatsächlich keine überlieferten Erläuterungen vor.

    Das dritte Blatt beinhaltet dann die technischen Daten. Hierauf findet sich alles technisch Wissenswerte über das jeweilige Modell so wie man es im Ansatz eigentlich auch aus den Verkaufsprospekten von damals kennt, nur entsprechend Detaillierter. Verzeichnet sind auf dem technischen Datenblatt Angaben zu:

    Motor

    Elektrik

    Kraftübertragung

    Bremsanlage

    Lenkung

    Räder

    Maße

    Gewichte

    Fahrleistungen

    Verbrauch


    Die Kopie der originalen Presseinformation beinhaltet, wie der Name schon sagt, eine Gesamtbeschreibung des jeweiligen Fahrzeugmodells zur Produkteinführung die seinerzeit der Presse zur Verfügung gestellt wurde. Beim Durchlesen stellt man fest (zumindest ging es mir so) das da der eine oder andere Artikel in der Fachpresse seinerzeit doch starke Ähnlichkeit mit diesen offiziellen Hersteller-Pressetexten hat. Was aber ja weder verwerflich noch schlimm ist.

    Was kostet dieses Gesamtwerk und wie komm ich da dran?

    Da sich Preise ändern können macht es relativ wenig Sinn in diesem Wiki-Beitrag die Preise zu nennen. Der gültige Preis steht hinter dem Produkt in der Kategorie „Dienstleistungen“ im Online-Angebot von Audi Tradition. Hier kann über den Shop diese Identitätsurkunde auch bestellt werden.

    Tja, stellt sich abschließend nur noch die Frage: Wofür braucht man diese Fahrzeug-Identitätsurkunde eigentlich?

    Letztlich muss das natürlich jeder für sich selbst beantworten, aber möglichen Nutzen bringt eine solche Urkunde bei z.B.:

    Klärung der Frage ob das Fahrzeug „echt“ ist (z.B. bei Sondermodellen)?!

    Befindet sich das Fahrzeug im Serienzustand?

    Welche Mehrausstattungen hat(te) das Fahrzeug?

    Zulassungsfragen (anhand Fahrzeugidentifikationsnummer mit technischem Datenblatt)

    Wertgutachten (Nachweis z.B. der Matching Numbers)

    etc.


    Vielleicht hilft dieser Beitrag ja dem einen oder anderen der sich vielleicht schon immer fragte, was denn wohl diese Identitätsurkunde ist die da von Audi Tradition angeboten wird… ;)


    Anbei in den Anhängen als Beispiel anhand meines Fahrzeuges die Identitätsurkunde, das Blatt mit den Mehrausstattungen, das technischen Datenblatt und ein paar Seiten (nicht allen!) der offiziellen Pressemitteilung. Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung durch Audi Tradition die mir selbstverständlich in schriftlicher Form vorliegt.