Beiträge von quattro-okin

    großes lob an dich :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    das ist sehr schön kompetet und hilfreich geschrieben.

    das habe ich hier etwas vermisst in den gestückele aus der nase geziehe....

    und ich bin voll deiner meinung:thumbup:

    baue ihn für mich und will ja auch sicher sein...

    und der wiederverkauf bzw werterhalt ist mir egal

    stehe nicht auf einheitsbrei und original

    bei mir steht originel im vordergrund

    und ich sage jedem muss es selbst gefallen

    jedem das seine...

    1,8t ist der erste bj 1994

    der 20v 5 zyl ist aus mitte 1989

    soviel epoche ist da in meinen augen nicht

    das bedeutet wo der 1,8t eingeführt wurde war der 20v 5zyl aktuell und wurde noch 3 jahr weiter verbaut

    ich liebe die alten kisten aber einwenig weiterentwicklung ist in meinen augen gesung

    damals wurde doch auch viel getunt und umgebaut

    ok die bremse klar federbeine usw

    aber es hieß ja der antriebstarang vom typ 89 wäre besser geeignet....

    zum js finde es lustig wenn jemand ein 5 zylinder turbo verbaut findet es die mehrheit geil:$%):$%):$%):$%)

    ist ja klar kg ist nochmal eine andere nummer gewicht und leistung sind ja nochmal höher kann man nicht mit 1,8t vergleichen (birnen vs. äpfel)


    und ich habe ja gesagt wenn es mal soweit sein sollte mit chip(wenn überhaupt) dann kümmere ich mich um die bremse ist ja ein alter hut....


    und ich weiß nicht was am antriebsstrag des typ 89 besser ist????


    hat mir sonst noch wer tips und anregungen???


    danke mfg

    :):):):)

    das mit der bremse ist aber für jetzt erst mal nicht von bedeutung

    und da es genug aan und co schon gab werden sich genug mit dem thema beschäftigt habe.

    und das mit dem tüv ist geklärt.


    bedeutet getriebe glocke umbauen oder 4 zylinder getriebe besorgen

    motorhalter vom b4 oder so...

    kabelbaum klar

    warum eigentlich den antriebsstrang vom typ 89q???

    was ist an ihm besser ??

    die manuellen diffsperren wären ja dann weg was ich schade finden würde.

    was wäre wenn ich einen typ 89q 4 zylinder als schlachter hätte???

    wäre da dann alles vorhanden für den umbau???

    wo ein wille ist ist auch ein weg ist mein motto

    habe gedacht getriebe würde passen wie beim typ 89 das alle gleich sind

    deshalb frage ich ja hier und bitte um hilfe....

    wofür ich auch sehr dankbar bin sage hier nochmal DANKE an alle die helfen

    nur mal so nebenbei jeden umbau den ich bisher gemacht habe oder dabei war wurde der motor erst mal im auto zum leben erweckt

    sprich kabelbaum motor rein und schauen das man fahren kann und testet
    dann kam bremsen fahrwerk etc

    und das ist bekannt und deshalb liebe ich den vag konzern für ihre inzucht es gibt immer mittel und wege zum adaptieren und anpassen

    egal ob bremse oder fahrwerk lochkreisumbau usw

    zu den motorhalten ich rede nicht von der motoraufhängung an der karosse da kenne ich die unterschiede 4 und 5 zylinder

    sondern am motor das sind motorhalter....

    welche soll man da nehmen ???

    oder lieber selber schweißen???

    ich fahre mein leben lag schon audi/vw

    und kenne auch nix anderes

    genau so wie der rest in meiner familie und vorfahren ;) ;)

    also weiß ich um die freundlichkeit des baukastens

    zur eintragung habe ich nie gesagt das es nicht gemacht wird

    wenn andere leute aan 3b und co eintragen warum kein 1,8t

    wenn die stärkste motorisierung 136 ps hatte und wir hier von 150 ps reden

    und ich höchstens mal irgendwann einen chip verbau

    200 ps reichen doch in so einem auto meiner meinung sind urquattro werte

    das andere gleich super leistungen fahren wollen und das potential gleich ausschöpfen wollen

    trifft das doch nicht auf jeden zu oder ???

    und nur mal so ein 1,8t ist im serienzustand in meinen augen jedem 5 zylinder sauger klar überlegen denke mal mit chip dem 10v turbos auch bis auf den sound

    nostalgie/legendär hin oder her auch geschmackssache

    ich weiß ja nicht wie viele hier ein 1,8t besitzen oder mal gefahren sind

    es ist einer der letzten gut gebauten und stabilen motoren des vag konzerns

    bei pflege ein sehr dankbarer motor

    ich bitte auch hier nur leute die mir ernsthaft helfen können und wollen

    es ist das problem wie in den meisten foren

    "mach das nicht ist zu schade blablabla "

    möchte hier niemanden angreifen verletzen oder beleidigen

    ich bitte nur wenn man etwas frägt das es auch bitte beim thema bleiben etwas diskussion ist ja ok

    aber meistens unnötige aussagen kommen von leuten die noch nie was umgebaut haben oder so...

    das es bessere basis gibt mag ja sein das etscheidet doch jeder selbst

    und was das h angeht habe ich auch nie gesagt das ich mal ein h fahren möchte oder auch brauche

    ich möchte nur wissen was ich benötige um es mechanisch einzubauen

    die anpassungsarbeiten drum herum sieht man dann..

    nochmals danke für die hilfe an alle


    mfg :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    wie meinst das js passt nicht an den 5 zylinder ???

    der js ist doch ein 5 zylinder

    nicht fahren ich meinte es muss erst mal drin laufen fahren und funktionieren...

    und ich meine mit kindergarten der rest ist ja ein alter bekannter hut...

    warum anderes getriebe ???

    das originale soll bleiben

    und was benötige ich zu reinhängen vom motor???

    also motorhalterungen ???

    es soll alles so bleiben

    der motor soll erst mal nur rein das er läuft und man fahren kann

    der rest kommt dannach bremse usw...

    das ist ja dann kindergarten der rest

    er soll serie 150 ps bleiben

    dafür reicht doch wohl die serien bremse oder hat der kk eine andere ??

    und wenn es irgendwann mehr werden sollte dann dann schaut man weiter...

    g60 oder brembo oder was auch immer da verlasse ich mich mal auf den vag baukasten :)

    bekommt man schon was adaptiert bin ich mir sicher aus erfahrung

    also was brauche ich um ihn mechanisch reinzuhängen das es passt ???