Beiträge von Ralph

    Wie Audifan 40 schon richtig geschrieben hat, keiner der beiden Quattro Töpfe passt unter den Fronti.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du die Quattro Töpfe unter den Fronti braten und das Ganze

    dann mit der Kennzeichnung vom Fronti "legalisieren"?

    Vorsicht vor so einer Aktion, die Kennzeichnung ist eine Urkunde, nicht nur dass die Betriebserlaubnis Deines Autos erlischt,

    bewegst Du Dich mit dieser Aktion im Straftatbestand der Urkundenfälschung.

    Was hast Du für einen Verteilerfinger drinnen?

    Bei denen für Drehzahlbegrenzung kann die Feder weich werden, sodass eine niedrigere Drehzahl als 6000 ausreicht, den Zündfunken kurzzuschließen.

    Dein Problem klingt mir nicht nach Geber oder Spritversorgung.

    Also:

    Typ81/85 Fahrertür Stellelement ist nur elektrisch, Problem dabei, dass beim Abschließen der Tür der Kontakt auf "schließen" bleibt, ebenso beim Öffnen. Also kann / darf kein zweiter elektrischer Schalter (Beifahrertür) eingebaut werden. Die Pumpe wird mittels eingebautem Über-, Unterdruckschalter abgeschaltet.


    Typ 89 / 44 / etc. hat zwei elektrische Schaltelemente mit jeweils Unterdruckansteuerung in den vorderen Türen. Hier geht der elektrische Kontakt beim Loslassen des Schlüssels in eine Ruhestellung, deshalb kann von der zweiten Türe wieder geschlossen werden. Abschalten der Pumpe ebenfalls per Über-, Unterdruckschalter, bzw, nach Ablauf einer eingestellten Zeit, falls das Unterdrucksystem undicht wäre.

    Alles richtig, es sind die selben Geber, hatte mal ein Digifiz in meinen VFL Quattro eingebaut und dieses hat vollgetankt 90l angezeigt, obwohl nur knapp 70l in den Tank passen. Die Höhe der Tanks ist immer gleichn nur der vom Uri ist etwas breiter in Richtung Kofferraum.

    der Stopfen hat original 39,6mm, mittig reingedrückt sitzt er so straff, dass er ni9cht verloren geht, aber wieder gut entfernt werden kann.

    Original ET Nr.: 811 803 583 sitzt u.a. im Kofferraumboden

    Bitte darauf achten, dass es nicht die neuen Kunststoffstopfen sind, sondern die alten noch aus Gummi.

    Wie schätzt ihr das ein, heute noch so einen Umbau eingetragen zu bekommen?

    Schätzen ist Kaffeesatzleserei, frag Deinen TÜVler.


    Grundsätzlich zum Umbau, aus heutiger Sicht von mir ein klares NEIN. (meine ganz persönliche Meinung!)

    Habe meinen 84er KK anno 1993 auf KG mit AAJ Getriebe umgebaut und dabei die ganzen Mehrausstattungen ebenfalls angepasst.

    Zu der Zeit eine feine Geschichte, heute hast Du damit keinen Auftrag mehr, jeder leicht besser motorisierte Kleinwagen lässt Dich stehen.

    Habe wegen der anstehenden H-Abnahme vor gut 10 Jahren alles wieder auf original zurückgebaut. Einziger Störfaktor aus meiner Sicht ist das saukurze 6E Getriebe, dieses habe ich vergangenes Jahr 1:1 durch ein AAJ ersetzt.

    Spar Dir den Aufwand und genieße den puren Sound des Saugers beim cruisen. Rennen gewinnst Du mit der Kiste eh keins mehr. Es ist doch wie beim V8, wenn der im unteren Drehzahlbereich dezent über die Landstraße bollert ist das einfach nur Gänsehaut pur und Genuss.

    im Bereich Bitumen was suchen, was erfolgreich und gut ist

    wenn wir mal bei den Sauereien angelangt sind, Problem ist ja der mechanische Schutz und die Feuchtigkeit.


    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, dick schwarzes Silikon auf das Kabel und schlussendlich noch einen Schrumpfschlauch darüber.

    Mechanisch sollte es haltbar sein und ausreichend flexibel, von der Mitte aus mit dem Schrumpfen beginnen wird das überschüssige Silikon

    rausgedrückt und es kommt kein Wasser mehr rein. Optisch sollte das Kabel nur minimal dicker sein, als original - also eher unauffällig.

    Der sorgt besonders dafür das die Lenkung besser aus der Kurve

    in die Mittellage zurückgeht und ist nach fast 40 Jahren so gut wie

    immer defekt . Macht durch Zug und Druckstufe auch das Lenken beim rangieren oder einparken leichter .

    die Theorie finde ich klasse :P==


    In der Praxis sieht es so aus, der LenkungsDÄMPFER hat nichts mit einer Lenkunterstützung oder Rückstellung in die Mittellage zu tun,

    er dämpft lediglich die mechanischen Einflüsse der Straße und der Räder ab, sodass die "Schläge und Vibrationen" nicht ganz ungedämpft auf das Lenkrad übertragen werden. Theoretisch erschwert er sogar das Lenken, was aber praktisch nicht wahrgenommen wird. Die Vorteile überwiegen.

    Werde es mal mit den Pins probieren.

    der Einfachste, aber falscher Ansatz.


    Die Pins verschleißen erst, wenn die Scharnierbolzen verschlissen sind und dadurch die Türe "hängt".


    Mach die Tür einen ganz kleinen Spalt auf und versuche sie am Ende nach oben und unten zu bewegen. Wenn Du hier

    Spiel feststellst, sind die Scharniere fertig.

    Ca. 8 kg. Gewicht die ganzen Teile......Hätte ich so auch nicht gedacht.

    mein Tip dazu, wenn Dir die Gewichtsersparnis wichtig ist. Bitte nicht über Reserve tanken und vor Fahrtantritt auf die Toilette gehen, damit geht auch weniger in die Hose, wenn dich die Kiste mal in Richtung Straßenrand dreht.


    Sarkasmus Mode wieder aus!


    nicht grundlos hat sich das ABS als Standardausstattung durchgesetzt und ein funktionierendes System zu deinstallieren, weil es eventuell mal kaputtgehen könnte fällt mir schwer zu verstehen. Ausschalten ist ok, aber ausbauen?


    Ich bin immernoch der Meinung, die Anzahl der Fahrer, (die nicht nur von sich behaupten) die tatsächlich unter Berücksichtigung aller Begleitumstände wie Schreck, Adrenalinspiegel, Witterung, eigener körperlicher Verfassung etc. in der jeweiligen Situation Ihr Fahrzeug ohne ABS besser beherrschen, als es das emotionslose ABS schafft, ist so verschwindend gering...

    EZ ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG

    die haben die Servolenkung nur für 2 Audi Typen (Coupe S und A4) im Angebot.

    Diese Lenkung im B2 einzubauen...

    und wenn ich dann diese Frickelei für den Audi Coupe S sehe (Originalbild der Homepage) geht mein Vertrauen gegen "0"

    und die Gunst des TÜV wohl ebenso. Selbst wenn man sich versucht die Eintragung zu sparen, spätestens bei der nächsten HU

    fällt die Geschichte auf.


    pasted-from-clipboard.png


    Was spricht gegen die Originallösung?

    Sie ist freigegeben, also nicht TÜV relevant, sämtliche Halter, Schläuche etc. passen, der Einbau ist in einem halben Tag machbar, da alles plug and play.

    klugscheißmode an:


    denkt bitte unbedingt an die TÜV Eintragung, die Servolenkung ist als Einheit für das Fahrzeug freigegeben, leider

    gehört da keine elektrische Pumpe dazu, somit erlöscht die Betriebserlaubnis, ganz zu schweigen, wenn

    das Fahrzeug in einen Unfall verwickelt wird.


    "AUS"

    Sollte die Tür sich dann immer noch nicht besser schließen lassen, kann auch noch das Schanier ausgeschlagen sein!

    auch meine Vermutung.

    Mach die Tür jeweils nur einen kleinen Spalt auf und versuche sie dann mal hinten am Schloss anzuheben. Wenn es jetzt im Scharnier

    klappert, sind diese fertig und Du würdest Dir die neuen Schließbolzen gleich wiedern ruinieren.

    Ralph:

    Wie hast Du den Spoiler angeklebt? - Mit Karosseriedichtmasse ? - oder mit Wohnwagenkleber ?

    einen Streifen von dem Klebeband (bei mir nur oben auf dem waagerechten Teil des Kofferraumdeckels etwas Bärendreck um die Schraubenlöcher und aufgeschraubt - fertig -

    nach unten hin wollte ich das Klebeband nicht haben, da sich hier evtl. Wasser halten könnte, welches ohne Klebeband ablaufen kann.

    Warum auch immer, ich musste des Ausschnitt für das Kofferraumschloss nicht nacharbeiten.

    Mich hat beim weichen Originalspoiler geärgert, dass Jeder, der vorbeiläuft darauf rumdrücken musste (so sah der Spoiler am Ende auch aus...) und dass dieser am hinteren Seitenteil schleift (die Folie da dran hält nicht lange und schiebt sich zusammen).

    Habe einen Originalspoiler vom 90er in der richtigen Farbe bekommen, der ist auch zum Seitenteil hin etwas verjüngt, so schleift nichts.

    Wie gesagt - plug and play.

    aufgrund massiver Platzprobleme möchte ich mich von Teilen trennen, die ich wohl selber

    nicht mehr brauchen werde. Am liebsten wäre mir Komplettabholung in 91350.


    Teilepaket umfasst:

    - KK-Motor 163.000km komplett (konserviert und regelmäßig durchgedreht) lief bis zum Ausbau einwandfrei

    - Warmlaufregler und alle Geber

    - sämtliche Motorhalter (Version mit Klima)

    - Ölkühler

    - Anlasser

    - Ansaug- und 3-flutiger Abgaskrümmer rissfrei

    - K-Jet mit Luftfilterkastendeckel bis zum Ansaugkrümmer (nicht zerlegt, also alle Schläuche noch angeschlossen)

    - Getriebe 6E (wurde nicht vom Motor getrennt, also mit Kupplung und Schwungscheibe)

    - 2 rechte Kotflügel (1x FL, 1x VFL)

    - MSD und ESD Leistritz (Quattro)

    - AHK starr für VFL Limo (Quattro)


    Ich habe mir die Geschichte komplett auf ein rollbares Brett gesetzt und zur Seite gestellt. Jetzt geht mir

    der Platz aus und ich bin der Meinung, die Sachen nicht mehr zu gebrauchen.


    Als Verhandlungsbasis werfe ich mal 1.500€ in den Raum...