Beiträge von Vorfacer

    Aber das gebürstete find ich richtig klasse - DAS werde ich sicher auch mal machen mit den Ersatzgriff - Blechinlays - mal sehen wie das in real wirkt

    Genau das gebürstete ist mir auch aufgefallen, daher war ich (fälschlicherweise) der Meinung, dass die Originalen nicht aus Edelstahl gefertigt wurden.


    Ein Schriftzug auf dem Griff passt nicht ganz zu einem 99% nach Originalvorlage restaurierten Coupe, aber die gebürstete Optik hat was.... gefällt mir gut! Ich weiß, dass das so wahrscheinlich nicht in Deinem Sinn war Willi, aber wenn Du anfängst zu fertigen, würd ich einen Satz in "gebürstet" (natürlich im Austausch) nehmen...:thumbup:


    Gruß

    Stefan

    Aber ich denke es ist besser noch abzuwarten ob das PETG auch stabil genug ist.

    Das würde mich auch interessieren, wie "belastbar" so ein 3D-Druck ist... ob die Konstrukteure des Originalteils wohl damals wirklich nachgerechnet haben oder da schon "ausprobiert" wurde!? ;)


    Katzenreh: Der Sonnenblendenhaken ist ja interessant... ob sich da wohl genug Interessenten im Forum finden, dass die bezahlbar hergestellt werden können!? Bisher habe ich, wenns erstmal nur um den Ersatz geht, einen Haken vom 2er Golf angepasst, aber wenns den in Originalform in beahlbar gibt, würde ich da schon ein paar Exemplare kaufen. Die bei Ebay angebotenen Nachfertigungen sind qualitativ ganz gut, kosten aber knapp 46 Euro, sind die auch so hergestellt?


    Gruß

    Stefan

    Da es mich aktuell betrifft nur soviel dazu:


    Ich bin völlig einverstanden damit, dass falsch zugeordnete Beiträge gelöscht werden, ist ja der Fehler desjeweiligen Erstellers!

    Aber das im gleichen Zuge keine Info an der Ersteller gemacht wird, dass der Beitrag gelöscht wurde, finde ich nicht okay.


    Das findet man dann als Ersteller nur zufällig heraus, wenn man seinen eigenen Beitrag nicht mehr findet...


    Ich weiß nicht, wieviel Aufwand es darstellt, den Beitrag zu löschen... eine PN an den User mit der Info, dass der Beitrag

    gelöscht wurde dauert ca. 10sec... Es ist mir klar, dass das jetzt wieder jeder anders sieht, aber in einem Forum, dass

    von Kommunikation lebt, ist Kommentarlos eigentlich keine Option.


    Gruß

    Stefan

    Leider war mein gestriger Eintrag ausversehen in der Autosuche-Rubrik daher nochmal die Suche. (Jetzt ungünstigerweise gleichzeitig mit Coupe Martin...)


    Bin auf der Suche nach dem Kamei X1 Frontspoiler, welcher offenbar auch von Zender so vertrieben wurde, da die Gutachtennummern gleich sind:



    Freue mich über eine PN mit Preisvorstellung!


    Danke

    Gruß

    Stefan

    Hallo Willi,


    ich find es schaut schick aus und hat definitiv eine persönliche Note! Bin zwar auch eher der Original-Fan, aber ich bin mir sicher, dass viele erstmal im Teileprogramm nachsehen müssten, ob es das nicht sogar Original so gab... :thumbup:


    Hast Du originale Blenden graviert oder hast Du die selbst zugeschnitten und angepasst? (sieht nach Edelstahl aus...:/)


    Gruß

    Stefan

    Übrigens: Schonmal drüber nachgedacht, dass die Federn vorne einfach zu stark sind und das hinten so passt!?


    Als ich letztes Jahr an einer 4 Zylinder Limo eine gebrochene Originalfeder gegen eine neue Feder aus dem Zubehör gewechselt

    habe, ist mir aufgefallen, dass die Vorspannung zwischen 5-Zylinder und 4-Zylinder erheblich abweicht. Beim 5-Zylinder muss

    man die Federn stark vorspannen, um die überhaupt montieren zu können, beim 4 Zylinder ist das nicht so, der ist vorne

    halt auch viel leichter. Die 5-Zylinder Feder passt problemlos ins Federbein vom 4-Zylinder, ist ja das gleiche, allerdings bringt

    man dann eine Faust zwischen Reifen und Radhauskante...:__)


    Hab leider keine Möglichkeit die Federkräfte unterschiedlicher Federn zu messen, aber da bestehen bestimmt unterschiede:

    Original 5-Zylinder neu

    Original 5-Zylinder 40 Jahre alt

    Original 4-Zylinder neu

    Original 4-Zylinder 40 Jahre alt

    Zubehör Feder 5-Zylinder

    Zubehör Feder 4-Zylinder


    Gruß

    Stefan

    Hallo,


    danke für die Teilenummer! Konnte das mittlerweile über die "Historiendaten" auch nachvollziehen, die Nummer stimmt exakt. Dennoch wird mir bei der Google-Suche leider nur die Blende für die 3 Zusatzinstrumente (im Bild die Nr. 7) angezeigt...:/


    Mittelkonsole 3.jpg


    Die Blende mit der 8A ist (zumindest derzeit) nicht auffindbar. Falls jemand eine hat, die er loswerden möchte, bitte PN mit Preisvorstellung an mich... DANKE! :thumbup:


    Gruß

    Stefan

    Hallo Zusammen,


    hab mir kürzlich eine Mittelkonsole für das Audi Coupe Vorfaceliftmodell bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.

    Diese Mittelkonsole hatte unterhalb dem Aschenbecher eine Aussparung mit zwei Blechmuttern, zunächst

    dachte ich mir, dass es ein Überbleibsel aus den 90ern ist, als überall Schalter nachgerüstet wurden, aber

    aktuell ist eine weitere Mittelkonsole mit der selben Aussparung bei Ebay Kleinanzeigen...


    Mittelkonsole 1.jpgMittelkonsole 2.jpg


    Kann mir zwar denken, dass die für die Fensterheberschalter ist, aber wie sieht die Blende dazu aus? Hat jemand

    ein Bild und die Teilenummer davon? Bei Google hab ich auf die Schnelle nichts gefunden. :/


    Gruß

    Stefan

    Hallo,


    schicke Limo und zwar in meiner Lieblingsfarbe! :whistling: Wahnsinn, dass der helle Teppich noch so gut aussieht...


    Gibts für die verbogene Heckklappe eine Erklärung?


    Denke Du wirst mit dem Auto viel Spass haben... hast Du die Waffeleisen in 14 oder 13 Zoll gekauft?


    Gruß

    Stefan


    PS: Viel Spass im Forum

    Hallo,


    ich habe die Bremsleitungen für das ganze Coupe im Oktober 2007 bei VW direkt gekauft. So teuer waren die nicht, da sie ja keine Sonderfertigungen für das Auto sondern "Normware" sind. Hoffe die Leitungen sind nicht der üblichen Audi81-Deflation verfallen...:/


    Der Mitarbeiter hat mir die Leitungslängen anhand des Teileprogramms vorkonfiguriert zusammengestellt und mir Verbindungsmuffen dazu gegeben, so dass ich im Endeffekt nur Biegen musste und mir das Bördeln gespart hab. (Nachträglich gefertigte Bördel mit Billig-Asien-Werkzeug mach ich seitdem nur noch im Notfall)


    Bei Ebay gibts die vorgefertigten Leitungen ebenfalls zum selbstzusammenstellen:

    https://www.ebay.de/itm/Bremsl…f23c843869376bc0cc803571f

    Damit hab ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, wenn nur eine Leitung repariert werden soll. (Wie gesagt Normware)


    aus dem Teileprogramm gehen für das Typ 81 Coupe folgende (gestreckte) Längen hervor:

    VL: 800mm (HBZ bis Bremse)

    VR: 1200mm (HBZ bis Bremse)

    HL: 3672mm (HBZ bis zum BKV)

    HL: 1800mm (Zwischen BKV und Achse)

    HL: 500mm (Achse bis Bremse)

    HR: 3935mm (HBZ bis zum BKV)

    HR: 500mm (Zwischen BKV und Achse)

    HR: 450mm (Achse bis Bremse)


    Das sind in Summe 92,60 Euro inkl. Versand...im Vergleich zu den 148 Euro aus dem Online-Bremsenshop ein guter Preis...

    Für die Quattro Modelle kann das sicher auch mal jemand zusammenstellen!?


    Letztendlich in Form bringen, musst Du die Leitungen, wie von Carsten schon geschrieben ja selbst. Hierfür gibt es zwar sogenannte Biegezangen, allerdings braucht man die meiner Erfahrung nach nur für sehr enge Radien... Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Enden der neuen und der alten Bremsleitung gemeinsam in einen Schraubstock zu spannen und dann per Hand (natürlich vorsichtig) die Biegungen nachzuformen. Spätestens bei Einbau ins Fahrzeug wirst Du nicht darum herumkommen per Hand etwas nachzubiegen. Alles in allem kein Hexenwerk eher eine Geduldsarbeit...:whistling:


    Bremsleitungen 1.jpgBremsleitungen 2.jpgBremsleitungen 3.jpgBremsleitungen 4.jpg



    Gruß Stefan

    Servus Willi,


    ist es jetzt also soweit, dass im Süden von Deutschland auch mal ein paar Leute "aufwachen" und Typ81/85 schrauben!? ;):thumbup: Herzlich Willkommen.


    Bin übrigens auch 38, hab mich aber schon 2007 dazu entschlossen Audis zu Restaurieren und zwar ausschließlich frontgetriebene Modelle, also 81er...Zumindest komm ich Dir (und Chris) dann bei der Teilesuche weniger in die Quere!


    Deinen Quattro 2020 wieder mit Tüv auf die Straße zu bringen wird ein sportliches Projekt, weil man auf Basis Deiner Ausgangssituation darauf schließen kann, dass auch der Vorbesitzer vom huntertsten zum tausendsten Problem gekommen ist..?(.Gutes gelingen hierfür!! Das Forum kann Dir definitiv wichtige Tips und Detailfotos übermitteln, damit Du Dein Puzzle wieder zusammenbekommst...


    Gruß

    Stefan

    Servus Christian,


    sehr schickes Quattro Coupe! Mit Neulack gefällt mir das Tornadorot sogar...:thumbup:

    Hast Du es selbst neu lackieren lassen, oder so gekauft?


    Suchbild für die Original-Liebhaber:

    -Dachantenne

    -gezogene Radläufe

    -schwarz lackierte C-Säulen-Gitter

    -Sportlenkrad

    -Sportauspuff

    -Fehlende Zierleisten


    Bin auch aus München, lasst mal was hören, wenn ihr ein Treffen organisiert... ;)


    Gruß

    Stefan


    Im Mai 2020 habe ich nach langem Suchen mein Jugendtraum–Auto gefunden...

    d.h. Du wirst es also in 2 Monaten finden!? :saint:

    Und 3 tens die Gasdruckdämpfer sind von innen mit einer Mutter gekontert die man super schlecht erreicht oder anders?

    Meinst Du die hinteren Stoßdämpfer oder die Gasdruckdämpfer der Heckklappe?


    An die Gasdruckdämpfer der Heckklappe kommt man ja eigentlich gut hin...da brauchst tatsächlich nur einen 13 Schlüssel um die vom Blech zu trennen. (Oder zu ziehst den kleinen Sicherungssplint am Kugelkopf ab und hebelst die Kugel heraus)


    Die hinteren Stoßdämpfer kann man oben am besten lösen, wenn man die Rücksitzbank herausnimmt. Zum Gegenhalten empfiehlt sich dieses Werkzeug:

    https://www.ebay.de/itm/Oval-Z…31e154512a74945e85d92d228

    ...geht zwar auch mit einem Maulschlüssel, aber wer beides mal ausprobiert hat, weiss Spezialwerkzeuge zu schätzen... ;)


    Gruß

    Stefan