Beiträge von ZUM

    Und der NG Motor ein kurzhuber ist

    Das wäre mir doch sehr neu... Da hat man dir einen schönen Bären aufgebunden! Der NG hat die gleiche Kurbelwelle, wie der KV und somit auch den gleichen Hub von 86.4 mm. Der NG hat lediglich eine um 1.5 mm grössere Bohrung. Und mit 82.5 mm Durchmesser ist das Bohrungs/Hub-Verhältnis auch immer noch Langhubig.



    Gruss Markus

    Was auch ein noch häufiger Fehler sein dürfte:

    Die Mikroschalter für Leerlauf und Vollast sind ein gemeinsames, schon ewig entfallenes Bauteil.

    Wenn der Leerlaufschalter defekt ist, bekommt man das ja sofort mit - aber den Vollastschalter?

    Ja, den Volllastschalter habe ich in meiner Aufzählung vergessen. Allerdings gibt es den nur bei den Motoren mit KE-Jetronic



    Gruss Markus

    Seit ich weiß dass die 2,3er 10V tatsächlich nur um die 120 PS haben

    Die hatten damals, als sie neu waren, durchaus ihre Leistung. Es gabt schon damals Zeitschriften, die die Dinger auf den Leistungsprfstand stellten. Aber praktisch alle wurden mit dem Lauf der Zeit durch teils schlechte Wartung, Verstellung der Einspritzung durch Unwissen, Fehlerhafte Teile, Zahnriemen um einen Zahn falsch aufgesetzt, etc. entsprechend verhunzt. Gerade die KE III Jetronic vom NF/NG ist eine extreme Zicke. Wenn der Drucksteller nicht mehr richtig funktioniert wirds mit der Leistung, gerade oben raus schwierig. Ebenso problematisch ist das Stauscheibenpoti. Dazu kommen dann meisst Falschluft, und im Falle der K-Jetronic defekte oder falsche Warmlaufregler. Richtig einstellen und Fehler suchen an den Dingern können leider nur ganz wenige.



    Gruss Markus

    Trotzdem hat die Liste jede menge Fehler. Wie ist zu erklären dass der KX plötzlich 88 kw haben soll, oder der HY weiterhin 100 kW hat, der KV hingegen nur mehr 98 kW? Zur Erklärung für jene, die es noch nicht kennen: Der HY ist ein KV mit Abgasrückführung und anderer Zündkennlinie. Mechanisch gesehen isnd die beiden Motoren identisch.



    Gruss Markus

    100 kW nach DIN 70020 identisch 98 kW nach EWG 80/1269 (seit 1990)

    Eben nicht bei allen Motoren. Beim 7A gingen auch nur 3 PS verloren. Allerdings wurde dabei auch gleich der Fächerkrümmer gegen einen Gusskrümmer ersetzt. Die Umstellung der Norm hat nur was mit den Nebenagregaten zu tun.



    Hat mir Onkel Edgar am Tresen vor drei Jahren nochmal höchstpersönlich bewiesen...

    Die Liste kannst du in grossen Teilen in die Tonne treten. Da stimmen etliche Angaben nicht ganz. Schon gar nicht mit dem, was effektiv in den Fahrzeugscheinen und Homologationsunterlagen steht.



    Gruss Markus

    war das nicht sogar schon 1988?

    Gemäss Onkel Edgar war das im Mai 1988.


    Hier aber "stage 2" - eine "Zwischenwelle 1989-91", Index AK, was hat es denn mit dieser auf sich... und "identisch mit den damaligen KV's"?

    Den KV gab es doch damals nur noch für Exportmärkte, die noch Kat-lose Kfz zugelassen haben (England, Frankreich...) Sollte der dann dort

    "gezähmt" werden...?

    Mir ist bis jetzt nicht bekannt, was zwischen der ersten und zweiten Nockenwelle im NG1 geändert wurde. Die Story mit den 133 PS kam eigentlich erst mit dem NG2. In dem Sinne stellt sich die Frage, ob da der KV wirklich "gezähmt" wurde


    Und ist bekannt bzw. richtig, daß der NG später auch nochmal leichtere Kolben erhalten hat? Habe ich mal gehört...

    Ob das, was ich gerade von Onkel Edgar erfahren habe auch so stimmt, kann ich nicht sagen. Es scheint so zu sein, dass die Kolben Ende November 1989 geändert wurden. Was genau da geändert wurde, weiss ich nicht. Scheint aber nichts mit NG und NG2 zu tun zu haben.



    Gruss Markus

    Beim Riementrieb sind es folgende 3 Varianten:


    - NG1 mit dem alten Zahnriemen (altes Profil), wie wir in z.B. von HY/JT/KX/KV kennen

    - NG1 mit dem neuen Zahnriemen (Supertorque), Spannung über die Wasserpumpe

    - NG2 mit dem neuen Zahnriemen (Supertorque), Spannung über einen Riemenspanner


    Bei der Nockenwelle diese:

    - 034 109 021 K bis plus/minus April '89, identisch mit der vom HY/KV

    - 034 109 021 AK von plus/minus April '89 bis MJ '91, identisch mit den damaligen KV's

    - 054 109 021 B ab MJ 92



    Gruss Markus

    Ich hab jetzt einen NG 2 Block zur Verfügung


    Und möchte den gesamten zahnriemen trieb vom KV samt Wasserpumpe übernehmen

    Müsste eigentlich gehen. Du muss nur darauf auchten, dass die Löcher, an denen der Spanner befestigt ist, nicht ins Wasser gehen und erst abgedichtet werden müssen. Oder du besorgst dir das Nockenwellenrad für den Supertorque-Zahnriehmen vom NG1 und nimmst gleich den ganzen Zahnriementrieb vom NG2.



    Gruss Markus

    Ng1 oder ng2

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist im 90 quattro von Mark ein NG1-Block drin.


    Aufgepasst: NG1 und NG2 hat nichts mit dem Zahnriemenprofil zu tun. Es gab den NG1 erst mit dem alten und später mit dem Supertorque-Zahnriemen. Der NG2 hat dann neben, der anderen Zahnriemenspannung, anderer Nockenwelle, anderer Nockenwellenrad-Anbindung auch noch andere Steuergeräte.


    Ich werde den neuen Motor für meinen 90 quattro auch auf den Supertorque-Zahnriemen bauen.



    Gruss Markus

    Das müsste eigentlich passen. Beim NG aufpassen, dass es nicht ein NG2 ist. Der ist einfach dadurch zu erkennen, dass der Zahriemen über einen Spanner mit Umlenkrolle und nicht über die Wasserpumpe gespannt wird.



    Gruss Markus