Ich tippe mal auf einen Breather (offene Ölentlüftung).
Das ist eine offene Kurbelgehäuseentlüftung mit Ölabscheider.
Siehe auf dem Bild oben vom Motorraum im ersten Post.
Es gehen zwei dicke, schwarze Schläuche vom Ventildeckel (neben den Zündspulen vom 4. und 5. Zylinder) rüber bis zu dem runden, schwarzen Ölabscheidertank vor dem Kühlwasserausgleichsbehälter.
Von dem Behälter geht oben dann ein dicker Schlauch ab mit nem gelochten "Endstück" bis kurz vor den Bremskraftverstärker. Hier treten dann die Blow-By Gase wieder in die Umwelt.
Zur Zulassung und den Eintragungen und TÜV-Abnahmen ist das bei solchen Umbauten immer so eine Sache.
In der Regel werden dort die üblichen, technischen Veränderungen eingetragen. Fahrwerk, Felgen, Bremsen, etc... Aber die wahre, volle Leistung steht dann meist nicht drin.
Denn wer hat schon entsprechend geprüfte, TÜV-fähige und wirklich taugliche Teile für so eine Leistung?!? Vor allem im Bereich der Bremsanlge wird es da interessant.
Meist stehen da im Fahrzeugschein noch "humane" Leistungen von 400...500PS drin, für die das Steuergerät dann entsprechend zart programmiert wird. Eben die Leistung, die technisch maximal möglich ist mit den verbauten Teilen.
Ebenso die offene KGE, wie oben erwähnt, war zur TÜV-Abnahme sicherlich so nicht verbaut! Denn damit bekommste keine Plakette. Die Öldämpfe müssen wieder der Verbrennung zugeführt werden.