Tachoumbau: Drehzahlmesser

  • Hi,


    ich möchte gerne in meinen Audi,


    Audi 80 Typ 81, Baujahr 84, 1.6 Liter,


    einen Drehzahlmesser einbauen.


    Meine Frage ist jetzt ob das geht und wenn ja wie.
    Kann man z.B. einefach einen TAcho mit Drehzahlmesser von einem Audi einbauen.


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris ()

  • Hallo und willkommen im Forum,


    es gibt Unterschiede zwischen 4 und 5 Zylinder-Drehzahlmessern, also darauf achten, dass du einen 4-Zylinder kriegst (da steht dann KEINE 5 drauf)


    Ansonsten meines Wissens einfach an Klemme 1 an der Zündspule anschließen und fertig.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

  • hallo
    normalerweise ist das kabel vorbereitet einstecken und der drehzahlmesser geht.


    am besten den kompletten kombi tauschen (auf wegdrehzahl und 4 oder 5 zylinder achten)


    wenn du nur eine uhr vebaut hast musst das cockpitgehaeuse mit verbauen,


    im notfall kann man auch den tacho umbauen.

  • Das einfachst und simpelste:


    Kombiinstrument mit DZM kaufen.


    Altes Kombi ausbauen.


    Falls erwünscht, den bisherigen Tacho gegen den neuen austauschen.


    Neues Kombinstrument einsetzen, anschließen - fertig.


    Alles ist bereits vorverkabelt, es muss an der Elektrik nix gebastelt werden.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

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  • Ich muß das noch erweitern:
    Wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung sagen kann, gibt es bei den geschraubten Tachowellen (mindestens) 2 Ausführungen:


    Eine mit einem zweigängigen Steilgewinde und eine "normale" Verschraubung.


    Ich würde den Instrumentenblock ausbauen (Dauer ca. 10 Minuten) und nachsehen, bevor Du einen falschen Einsatz kaufst. Wenn Du Dir unsicher bist, schick' mir eine PM oder mail und ich schreibe Dir eine Anleitung.



    Willkommen im Forum!

  • Danke für die Antworten :)



    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris ()

  • Deshalb sag ich: Bisherigen Tacho weiterverwenden, dann gibts auch keine Probleme mit der Tachowelle.


    @ chris: Das einzige, auf das geachtet werden muss, dass du ein Kombiinstrument mit DZM kaufst, bei dem 10 20 30 40 ... auf der DZM-Skala steht. Keines kaufen mit 1 2 3 4 ... !


    BG

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  • Hallo,


    dies hab eich auch vor, UHR gegen DZM Tauschen.

    Spielt die Zylinderzahl jetzt eine Rolle oder nicht?

    Passen die Tachos alle gegeneinder ohne Probleme?

    Was gibts sonnst zu beachten?


    MfG

    Nr1. 92er Opel Vectra A 1,8 / Nr2. 92er Audi 80 B4 2,0

    Nr3. 93er Audi 80 B4 2,6 / Nr4. 90er BMW 320i

    Nr5. 99er Audi Cabriolet Typ89 2,6 / Nr6. 87er Audi 80 B3 1,8S

    Nr7. 97er Audi A6 C4 2,6 / Nr8. 98er Audi A6 4B 2,4 LPG

    Nr9. 99er Audi A4 B5 2,4 (Schlachtkauf) / Nr10. 84er Audi Coupe 1,8

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