Dach erneuern

  • Hallo Gemeinde

    Ich habe folgendes Problem und zwar reißt mein Autodach , Grund dafür ist zu viel Spachtelmasse.Als ich ihn vor ca.10 Jahren Lacken lassen habe ist er wohl gestrahlt wurden und hat wahrscheinlich dadurch viele Dellen

    Im Dach welche man verspachtelt hat :S) .Ich hatte schon e in karroserie bauer da und er meinte das das dach gewechselt werden müsse .hat da evtl. Jemand erfahrung und kann mir weiter helfen .

    Vielen Dank im vorraus Ps. Es ist ein coupe Quattro typ85

  • Hallo,

    das hab ich ja noch nie gehört, dass ein (Stahl-)Dach reißt... meinst Du wirklich, dass das Blech reißt oder wird der aufgetragene Spachtel rissig? In letzterem Fall würde ich eher auf eine unsachgemäße Verarbeitung tippen, zu dick aufgetragen (hast Du ne Ahnung, wie dick die Schichten sind?) oder falsche Mischung (zu viel/wenig Härter etc.). Falls nur der Spachtel reißt, würde ich wohl eher dem Mist runterschleifen und neu lackieren lassen. Falls das Blech Ermüdungserscheinungen hat, hast Du vermutlich ein großes Problem - und das nicht nur beim Dach, fürchte ich...


    Vielleicht kannst Du ja mal Fotos einstellen? - Das würde ich gern mal sehen... und einige andere hier sicher auch.


    Viele Grüße,

    Rainer

  • Ich habe vor gut 17 Jahren an meinem Uri die Dachhaut wechseln lassen. Dies, weil da vorher ein Glasdach drin war und mich das gestört hat. Ich habe dann eine Dachhaut mit Ausstelldach aufsetzen lassen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hi,

    alles machbar - viel Aufwand aber machbar.

    Ich habs zwar noch nicht beim Audi gemacht, sondern bei einem 67er Mustang Fastback - die Verarbeitung ist aber grundsätzlich gleich.

    Ein Höllenaufwand die ganzen Schweißpunkte auszubohren - aber das aufsetzen und verschweißen ist verhältnismäßig easy ...


    Wenn das Dach allerdings nur Dellen hat, abschleifen und einen Dellenprofi dran lassen und danach wieder lackieren.

    Wenn es allerdings Wellen durch das strahlen sind - dann bleibt nur ein Austausch - dann hat sich das Material durch das Strahlgut zu sehr erhitzt und durch die mechanische Kraft Einwirkung gedehnt.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Servus,


    ich habs bei meinem Audi 80 GTE machen lassen. Ist echt ein riesen Akt, alleine und ohne Fachkenntnisse kannst das fast vergessen. Habe mir im Netz günstig einen Typ 81 als Schlachter gekauft. Von diesen hat dann mein Karosseriebauer das Dach entfernt und auf mein Auto angeschweißt. Ist mittlerweile 5 Jahre her, sieht absolut top aus. Das hat natürlich auch seinen Preis....


    Günstigste Option wäre wohl ein Venyldach, vorausgesetzt die Risse sind nicht zu wild....


    Gruß

    Audi 90 quattro im Aufbau
    Audi 80 GTE

  • Hallo , also das Dach ist in Ordnug nur die Spachtelmasse ist gerissen da diese bis zu 5 mm aufgetragen wurde aufgrund das die dellen (mehrere) so tief sind.

    Die dellen sind wie ein Frosch und hüpfen ständig raus.

    mfg

  • Leider sind die guten Karosserie Bauer hier in der Gegend ziemlich rar. :P== Und nun zu nächsten Frage das dach scheint ja an den enden ca. 10 cm bis in die Holme (a und C Säulen) rein zu gehen, ist dort dann der Übergang geschweißt oder gelötet?

  • Hallo , also das Dach ist in Ordnug nur die Spachtelmasse ist gerissen da diese bis zu 5 mm aufgetragen wurde aufgrund das die dellen (mehrere) so tief sind.

    Die dellen sind wie ein Frosch und hüpfen ständig raus.

    mfg

    Dann kannst es vergessen. Dach runter, neues drauf.


    Soweit ich das noch in Erinnerung habe, wird das geschweißt und anschließend mit Zinn bearbeitet.


    Gruß

    Audi 90 quattro im Aufbau
    Audi 80 GTE

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!