Sportquattro versteigert....

  • Ich weiss von einem Sporti, der letztes Jahr in der Schweiz für über 500'000 CHF verkauft wurde. Die Dinger werden nicht mehr und die Spekulanten sind schon länger scharf auf das Gerät. Dass unsereins da in die Röhre guckt, wundert einen nicht mehr.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • ...und dabei finde ich persönlich diese Legende einfach hässlich. Außen passen die Proportionen nicht, viel zu kurz und innen die wilde Schaltersammlung aus den wesentlich billigeren Audi 100, VW Passat und Audi 90. Für das viele Geld sind die Kurbellöcher in den Türpappen zugepappt, statt die Löcher nicht rauszustanzen, wie im einfachen 80er Audi. Da hat es auch geklappt :saint:

    So wunderschön der Uri, das Coupe oder die Limo, so... (sag ich jetzt nicht) :) wäre mir nicht mal einen Bruchteil des Geldes wert.

    sorry, meine ganz persönliche Meinung am Rande.


    Ergänzung:

    - "das viele Geld" bezog sich auf den damaligen Neupreis, der ja doch eine schwere Ansage war

    - Schaltersammlung... Fensterheberschalter aus Audi 90 und Warnblinkschalter aus Golf 1 (Cabrio) oder Passat 32b

    wobei ich den 32b Variant auch dem Sporti vorziehen würde, vielleicht als 5E synchro :thumbup:

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Welche Schalter aus dem Passat und Audi 90 (oder meinst Du die Lenkstockschalter?) sind denn im Sporti verbaut? Ich weiss nur von den Audi 100 Schaltern und dem Warnblinkschalter aus dem 1er Golf. Dass sich die Konstrukteure damals im ganzen Konzernbaukasten bedient haben, ist unter anderem auch der sehr kurzen Entwicklungszeit zuzuschieben. Abgesehn davon sind auch heute noch in den sehr teueren Audis, Bentleys und Laborghinis Schalter und dergleichen von den wesentlich billigeren Konzernbrüdern verbaut.

    Das mit den Türpappen ist ind er Tat schade aber auch wiederum der Homologation geschuldet. Das fahrezueg hatte ursprünglich keine elektrischen Fensterheber. Die wurden alle nachträglich eingebaut.


    Die Optik ist immer eine Frage des Geschmacks, der zum Glück nicht bei jedem der Gleiche ist.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • ...und dabei finde ich persönlich diese Legende einfach hässlich. Außen passen die Proportionen nicht, viel zu kurz und innen die wilde Schaltersammlung aus den wesentlich billigeren Audi 100, VW Passat und Audi 90. Für das viele Geld sind die Kurbellöcher in den Türpappen zugepappt, statt die Löcher nicht rauszustanzen, wie im einfachen 80er Audi. Da hat es auch geklappt :saint:

    So wunderschön der Uri, das Coupe oder die Limo, so... (sag ich jetzt nicht) :) wäre mir nicht mal einen Bruchteil des Geldes wert.

    sorry, meine ganz persönliche Meinung am Rande.

    Und wenn du ihn mal gefahren bist, ist er auch enttäuschend.

    Schnell, ja, aber dank des kurzen Radstandes erstaunlich unangenehmer zu lenken als der lange Uri. Das sagte Walter Röhrl damals übrigens auch.

    Ich gebe dir also völlig Recht. Der Sportquattro hat irgendwie Sammlerwert, aber nicht, weil er als Auto so gut und formschön ist. Es ist und bleibt ein Urquattro der nonstop in der Muckibude war und sich dazu noch mit Anabolen hat vollpumpen lassen, bis er wahnsinnig viele Muskeln hatte, aber kaum mehr normal laufen konnte und peinlich aussah.

    Meinungssache, ich weiß. ;)

  • Oh... da hab´ich ja letztes Jahr im teuersten und äh, nicht hübschesten Audi Probesitzen dürfen...

    Mir gefällt er schon deshalb, weil er die Scheinwerfer vom Passat 32B trägt, der mir als Kombi oder Limo wiederum sehr gefällt :saint:


    Während ich da nun herumschlawänzelte, parkte Herr Steins sein Portfolio um, fuhr einen Porsche hinaus und eine Jag hinein.

    Als er schon wieder abmarschierte, rief ich ihm hinterher, ob er mir mal den Sporti aufschließen könnte?!

    "Ja klar, ich hole nur schnell die Schlüssel!" Herr Steins ist mir sehr symphatisch.

    Der Sporti war noch etwas "unsauber", beim Rücktransport von der Bremer Motorshow ist er auf dem Trailer in eine Schneewolke geraten.

    In Bremen hat Walter Röhrl auch nochmal seine eigenen Unterschriften beglaubigt, die er schon vor 10 Jahren auf die C- Säulen malte ...

    Leider verlief die Sitzprobe ziemlich enttäuschend - im Innenraum war es so finster, daß nicht wirklich etwas zu sehen und zu genießen war -

    so eng liegen Erfolg und Pleite beinander. Verdammt! Die Sitze selbst sind zwar deutlich straffer gepolstert als die Seriensportsitze, aber der

    Sitzkomfort selbst ist absolut vergleichbar. (Die Seriensitze sind eben auch Recaros). Verschieben ging nicht, ich weiß aber nicht, ob ich an die

    richtige Stelle gegriffen habe. Es roch im Ganzen etwas muffig ... *sorry*

    Die Kupplung hat ein recht kurzen Gesamtweg, im ersten Drittel fast ohne Widerstand, danach sehr schwergängig "sportlich"...

    Am Übergang der A-Säulen zum Dach gibt es sichtbare Nähte - ein Beweis, daß es keine Replika ist. Sieh an. Neue Frontscheibe von Pilkinton

    Dann fiel mir auf, daß die Gummis der originalen SWF- Scheibenwischer total zerfleddert sind. Der Preisnachlaß, den er mir

    daraufhin gewähren wollte, genügte mir aber nicht (Außerdem gibt es schon einen Interessenten, aber wohl ein - O-Ton - "Spinner").

    Immerhin waren wir einer Meinung, daß Ersatz nur im Originaldesign in Frage kommt.


    Ach so, nochmal: Mit eher verfügbarem TORSEN-Differential hätte es den Sporti weder gebraucht noch gegeben!

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Hier gibt es ein Mitglied, dass mit dem Fahrverhalten durchaus zufrieden ist und die Aussage "bis er wahnsinnig viele Muskeln hatte, aber kaum mehr normal laufen konnte" nicht unterschreiben kann...


    Die Optik gefällt mir ganz gut. Die Seitenansicht ist sicher gewönungsbedürftig, die Front- und das Heckansicht sind einfach nur brutal/schön. Die Ansicht von oben hat auch was.

    Mit eher verfügbarem TORSEN-Differential hätte es den Sporti weder gebraucht noch gegeben!

    Das gehört ins Reich der Spekulation. Grundsätzlich bin ich mit mit Dir einig, dass es den Sport in der Kürze so nicht gebraucht hätte, ob das aber nur am Torsen liegt, wage ich hingegen zu bezweifeln.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von ZUM ()

  • Ah Markus ich kenne da auch jemanden dem fehlt nur eine Farbe im Fuhrpark und der sehr sympathische Mensch hat bei mir den Spitznamen Mr.Sportquattro😎

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!