• Hi,

    ich habe ein Problem an meiner Hinterachse. Auf der rechten Seite kann ich das Rad hin und her bewegen, erst dachte ich es wäre das Radlager, aber es ist das Gummi vom Achsträger ( siehe Foto ) bitte korrigiert mich falsch ich mit der Bezeichnung falsch liege.

    Frage: Wie nennt man das Lager und wo kann ich es bekommen Teilenummer ?

    Außerdem ist es gefährlich damit zu fahren ? Immerhin wird das ganze ja noch durch einen Bolzen gehalten ( will nur diese Woche noch zur Arbeit )

    Gibt es einen Tipp bezüglich Ausbau ( ich hoffe nicht die Demontage der HA.

    80 B2 NFL CC

    1,8l JN

    1985

    Danke schon einmal :)IMG_4182.JPG

  • Moin,

    811511247, kostet im Netz um 5€. Brauchst nur Botzen raus schrauben, Achse hängen lassenund mit ner massiven Hülse über ne Gewindestange auspressen.

    Gruß

    Thomas

  • Original

    811511247 Gummimetall-Lager, Achskörper


    Ersatz

    Lemförder 10063 01 für ca. 6,25€/St.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • So geht das...Klick mich


    Aber auf den Panhardstab aufpassen, der kann "Aua" machen.

    Falls kein Druckhülsensatz zur Hand ist, dann mit nem Sägeblatt, o.ä. das Gummi rausschneiden(oder mim' Hammer rauskloppen), die verbleibende Hülse einsägen(Vorsicht, nicht in die Lageraufnahme der HA sägen) und mit nem Durchschlag und/oder meißel rauskloppen. Beim Einbau der neuen Hülse(Einbaulage beachten) ist ohne Druckhülsensatz aber Fantasie gefragt....oder passende Rohrstücke, Nüsse, als Hülse benutzen. Als Zugstange nimmste Gewindestab+passende Muttern/U-Scheiben.


    Good Fight:thumbup:

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • wenn der Gummi schon durch ist, wirst Du da mit Hülse und Gewindestange nicht auspressen können....

    Ich zieh doch nicht übers Gummi. Mit nem Hammer wird das nix, da braucht man ja n riesen Stahlklotz um den Bums abzufedern. Bei Beachtung der Einbaulage gehe ich mit meinem Vorredner Kondom.

  • Hänge auch noch die Feder vom ALB Regler aus, die wird sonst massiv gedehnt bei der Akion

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Hänge auch noch die Feder vom ALB Regler aus, die wird sonst massiv gedehnt bei der Akion

    Hallo Hannes,


    für was steht die Abkürzung ALB Regler? :/

    Ich kenne da nun nur den Bremskraftregler und den würde ich BKR abkürzen.


    Gruß

    Thomas


    Edit: Alles klar hab gegoogelt. "Automatisch Lastabhängiger Bremskraftregler" :)

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

    Einmal editiert, zuletzt von Zweier71 ()

  • Moin,


    meine Vorredner haben Dir ja schon mal alles notwendige gegeben.

    Was ich bei solchen Kandidaten mache ist: Ich nehme einen HSS Bohrer und bohre damit in das malade Gummi.

    Aufgrund der Spiralform des Bohrers wird sich dieser im Gummi im Uhrzeigersinn bewegen wollen; dem nachgeben und Du hast sozusagen eine Schere, die Dir das Gummi rausfräst und dann die Hülse - da eigentliche Prolbem - großteils freilegt.


    Dann die Hülse mittels Säge oder Feile anreißen und möglichst bis zum Achsträger vorsichtig trennen und schliesslich raustreiben.


    Die dabei zu beachtenden Dinge haben Dir ja schon die werten Mitstreiter beschrieben.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Ich zieh doch nicht übers Gummi. Mit nem Hammer wird das nix, da braucht man ja n riesen Stahlklotz um den Bums abzufedern. Bei Beachtung der Einbaulage gehe ich mit meinem Vorredner Kondom.

    Wenn das Gummi-Metalllager so richtig fertig ist, dann kannste das mit dem Hammer rauskloppen:thumbup:

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!