Audi 80 B2 Coupe GT

  • Guten Morgen,


    Ich habe hier einen Audi 80 B2 Coupe GT "gefunden" und möchte mir diesen im Sommer wenn ich ausgelernt bin kaufen (sofern ich ihn verkauf bekomm muss da mal noch machfragen)

    Er steht da seit bestimmt schon 20 Jahren und wurde seitdem auch nicht mehr bewegt.


    Hab mich mal erkundigt was man nach so langer Zeit machen sollte vor dem Start:

    • Zahnriemen
    • Ölwechsel
    • Altes Benzin abpumpen sofern welches drinne ist

    Sonst noch was ?

    Bremsen etc will ich warten bis zumindest der Motor läuft


    Ich bin mir nicht genau sicher welches Modell ich hier begehre - dass es einer der Fünfzylinder ist hat mir ein Blick auf den Motor verraten aber welcher genau :/

    Wo genau steht denn die Motorkennziffer ?


    Was denkt ihr mit wieviel Moneten sollte ich rechnen um das Ding wieder auf die Straße zu bringen ?


    Ich denk das sieht schlimmer aus als es ist oder ? Also die Felle kommen innen raus und vlt neue rein, neue Fußmatten und alles sauber machen und von innen ist der wie neu wa ? :D


    Ich muss dazu sagen dass ich noch nie nen Ölwechseln oder nen Zahnriemen gewechselt hab - zutrauen tu ichs mir aber :thumbup:

  • Das ist ein GT 5S mit 1.9l Hubraum, 115 PS und Motorkennbuchstane WN. Die Motorkennbuchtstaben sind links (in Fahrtrichtung gesehen) am Block grade unterhalb des Zylinderkopfs eingeschlagen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • hi und erstmal willkommen hier im Forum.


    Reaktivierung eines Typ 85 - nach 18 Jahren Standzeit!


    Les dich in den Thread mal ein und in der Suche findest du noch nützliche Themen.



    Ich denke mit den drei Dingen die du aufgezählt hast ist es das nicht gewesen.

    Nach der standzeit kommt noch bissel was mehr hin zu das der Motor startet.

    Würde erstmal schauen ob der Motor noch dreht oder fest ist.

    Dazu mal versuchen die kurbelwelle zu drehen.

    Nicht mit Gewalt.

    Wenn das Nicht funktioniert wird es das beste sein den Motor einmal zu überholen.


    Du merkst pauschal kann man es nicht sagen, was alles zu tun ist.

    Man muss eben erst genauer nachschauen.


    Es wird einiges an Geld rein gehen, da musst du dir im klaren sein.

    Möchte dich nicht abschrecken aber kenne den ein oder anderen der angefangen hat und alles dann im Sande verlaufen ist.


    Mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Okay vielen Dank schonmal :)

    Kann mir jemand sagen wo genau ich da drehen muss ?

    Da muss ich die Zündkerzen für ausbauen richtig ?


    Bis jetzt habe ich wie bereits gesagt keine Erfahrung im schrauben aber einmal ist immer der Anfang :)


    Edit: VIELEN VIELEN DANK für den Link: Wohne auch in der Nähe von Neustadt/Weinstraße - werd mir da alles durchlesen und Notizen machen und soviel Wissen wie geht aneignen und im Sommer solls dann losgehen (wenn ich ihn bekomm)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannibal Smith ()

  • Pauschal werfe ich hier in den Raum mal 5 große Scheine, bis der wieder technisch fit sein wird.

    Wenn du den Motor zum laufen bringen solltest, werden die Dichtungen sowieso entweder nacheinander oder schon bei der ersten Runde drehen kaputt gehen.

    Mal abgesehen von der Kraftstoffleitung, den Bremsleitungen. Die werden alle kaputt sein nach so einer langen Standzeit. Tank könnte durchgerostet sein usw usw....

    Dein "Coupe Projekt" kann da ganz schnell en Fass ohne Boden werden.

    Das ist meine Meinung.

  • Servus Hannibal,


    Zündkerzen ausbauen (oder zumindest lösen) macht's in der Tat einfacher. Dann würde ich tatsächlich ein wenig dünnflüssiges Sprühöl in jeden Zylinder geben und an der Kurbelwellenschraube versuchen den Motor durchzudrehen. Eventuell dabei den oberen Zahnriemenschutz demontieren um sicherzugehen, daß sich die Nockenwelle mitdreht.


    Wenn der Motor fest ist, bleibt nur noch die Überholung.


    Wenn er dreht wäre für mich der nächste Schritt der Zahnriemenwechsel, Öl und Wasser.

    An Neuteilen würde ich mal mindestens anpeilen: Wasserpumpe, Kerzen, Zündkabel, diverese Sprit- Wasser- und Vakuumschläuche, Ventilschaftdichtungen.

    Eine Vergaserreinigung wird auch nötig sein.


    Ansonsten macht der Motorraum auf mich den EIndruck, als wäre da zwar Dreck, aber ansonsten ganz brauchbare Lagerbedingungen.


    Ein KO-Kriterium könnte auch das Blech werden - die Autos leiden gerne an Rost an den Endspitzen, Schweller, Kofferraumboden, Heckblech, Radläufe, Scheibenrahmen, … Wenn da gearbeitet werden muß und am Ende noch lackiert werden soll, sind da fix ein paar Tausender versenkt.....


    Auf jeden Fall ein spannendes Projekt, ein blaues Coupé GT 5S mit blauer Innenausstattung mit gut erhaltener Front (Rahmen um Scheinwerfer, Blinker und Neblis schaut heil aus!) und vom ersten Eindruck her brauchbarer Substanz ist was feines.


    Wenn Du aber noch gar keine Schraubererfahrung hast solltest Du Dich mal mit jemandem aus Deiner Region treffen um das Auto mal zusammen anzusehen und um ein Gefühl zu bekommen, was für Schrauberei da dahintersteckt. Schade wär's, wenn Du damit anfängst und das ganze dann als Ruine endet....


    Ich drück' Dir die Daumen,


    Stefan

  • Bin aus Hambach ganz nebenbei - willkommen. Also wenn ich mir so deine Schraubererfahrung durchlese, dann würde ich dir dringend davon abraten einen Zahnriemenwechsel durchzuführen. Solltest zumindest einen KFZ-Versierten Schrauber an der Hand haben.

    Wie die Vorgänger geschrieben haben - 5 große Schein sind easy weg. Ende offen....

  • Ihr würdet mir also davon abraten ? Hab mich doch aber so in den Wagen verliebt ...

    Mir gehts dabei nicht um das Geld oder darum den Wagen danach zu verkaufen ich will den schon selbst fahren ;)


    Das Hauptziel ist natürlich erstmal den Wagen zu kaufen und danach dass der Motor startet. Momentan sammle ich alles was geht, muss aber nebenbei passieren da ich für meinen Abschluss lernen muss. Im Sommer bin ich fertig und dann solls losgehen.


    Dafür muss als erstes das Öl gewechselt und natürlich ein neuer Ölfilter reinkommen. Danach mal versuchen das Ding per Hand zu drehen und Öldruck aufbauen - das geht noch mit altem Zahnriemen oder reist der direkt ? Danach dann den Zahnriemen und gleich die Wasserpumpe tauschen. Muss ich direkt die Spritleitungen, die Benzinpumpe und den Tank machen oder ist es für den ersten Start sinnvoll über den Vergaser zu tanken ?



    Edit: Hab geschrieben als StefanF gepostet hat xD

    Finde das Projekt auch sehr spannend. Hab leider nicht wirklich kontakt zu Schraubern aber ich denk mal dass man da bestimmt paar Hilfsbereite finden. Vielen Dank für die vielen Tipps :)


    Heizölgaser Grüße aus Gommersheim. Den Zahnriemenwechsel werd ich dann wohl nicht selbst machen - muss dann eben abklären dass ich da dann vlt. dabei bin um was lernen zu können


    Mfg

    Johannes

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannibal Smith ()

  • Das iss alles insgesamt nicht so einfach. Wär es jetzt ein Golf 2 den du gefunden hättest, hätte ich gesagt iss nicht so schwer. Aber gleich mit so seltenen Fahrzeugen und einer relativen katastrophalen Ersatzteilversorgung zu starten ist ne andere Nummer.

    Wie erwähnt solltest du sehr tiefe Taschen haben beim Budget - hier wird es viele teure Überraschungen geben. Es stellt sich mir auch die Frage, ob das Fahrzeug überhaupt noch genug Substanz hat und was er kosten soll? Es handelt sich um ein Vorfacelift-Modell die massivste Rostprobleme haben. Muß man sorfältig durchsehen. Ich könnte mal mitgucken, wenn es ernst werden sollte....


    Übrigens ein "Audi 80 Coupe" gibt es nicht - es ist ein Audi Coupe. ;)

  • Heizölgaser

    Das wäre sehr nett, vielen Dank.

    Ich sammle mal weiter und melde mich dann wieder wenn meine Prüfung geschafft ist und ich das Auto gekauft habe (weis leider noch nicht ob er es über haupt verkauft momentan sind alles noch Hirngespinste)


    Vielen Dank

    MfG

    Johannes

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!