Bremskraftverstärker Typ 85

  • Guten Abend zusammen,


    habe übers Zubehör einen Bremskraftverstärker von ATE ( 03.7750-0302.4) nach Originalteilenummer 893 612 107 A bestellt und festgestellt, dass der Originale BKV eine nicht einstellbare Stange hat die zum Pedal führt.

    Der Zubehör BKV jedoch hat lediglich eine Gewindestange ohne Gabelkopf, sodass ich diesen nicht am pedal einhängen kann.

    Der Durchmesser ist identisch (9 Zoll), allerdings nicht die Tiefe des BKV, der neue ist schmaler. Rest passt...


    Meine Frage: gab es zwei verschiedene Versionen, eben mit verstellbarer Stange und ohne? Unser anderer 90er Q hat ebenfalls einen BKV ohne einstellbare Stange.

    Laut EDEKA gibt es einen Gabelkopf, jedoch hat Classicparts kein Bild eingefügt, sodass nicht erkennbar ist, ob die Längendifferenz der beiden BKV ausgeglichen würde.


    Zur besseren Veranschaulichung lade ich ein Bild hoch. Vielleicht hat jemand schoneimal das gleiche gehabt und kann mir helfen:thumbup:

  • Die Version ohne verstellbaren Gabelkopf hab ich ja selbst verbaut gehabt, der neue ist verstellbar.

    Was mich jedoch wundert- der BKV als solches ist bei gleichem Durchmesser von 9Zoll 1,5 cm schmaler als der alte. Insgesamt also nicht so dick. Macht das was?


    Mit dem Gabelkopf von Nautic sollte es einzubauen sein, sofern dieser lang genug ist. Mir fehlen circa 8cm mit dem neuen BKV zum alten.

  • Du brauchst auch noch die passende Feingewindemutter um den Gabelkopf gegenzukontern.


    Bei Bestellung der Anschlussteile darauf achten, ob das Gewinde am Bremskraftverstärker M10 oder M12 ist (es gibt beide Varianten)


    Bei M10

    Gabelkopf 443721213

    Kontermutter M10 Feingewinde N0111331

    Bolzen (durchs Bremspedal) 20,6mm N90051201


    Bei M12

    Gabelkopf 893721213

    Kontermutter M12 Feingewinde N10105507

    Bolzen (durchs Bremspedal) 22,6mm 443721371A



    180909 Klammer Gabelkopf BKV.jpg


    Gruß

    Stefan

  • Vielen Dank für die ausführliche Auflistung der Teile! Dann kann ich die Sachen gleich besorgen..


    Ich bin mir zwar noch unschlüssig, ob es einen Unterschied macht, wenn das Gehäuse des neuen BKV geringfügig kleiner ist, aber was im Typ 89 bremst, wird auch seinen Vorgänger abbremsen :thumbup: Zumal die Teilenummer die passende ist!


    Hat jemand zufällig einen Einstellmaß des Gabelkopfes für mich? Habe nur den Leitfaden zum 7" BKV (VFL 80) , das Maß beträgt hier 189mm von Gehäuse bis Mitte Loch.

    Alternativ übertrage ich vom alten BKV.


    Allen einen guten Rutsch!

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!