Kein Kaltstart möglich FY

  • Hallo Audi freunde,


    Bin wie manche vielleicht mitbekommen haben mit der restauration meine 80er b2 1.3L mit MKB FY beschäftigt.

    Hab jetzt schon seit längerem alles wieder eingebaut und das problem das der motor im kalten zustand kaum an zu bekommen ist …

    Hab jetzt den Zündzeitpunkt eingestellt, die Benzinleitungen sind neu und komplett dicht. Hab die Vermutung das es mit der Startautomatik zusammen hängt... Sobald der motor mal warm gelaufen ist und ich mach ihn aus, lässt er sich solange er noch warm ist ohne Probleme starten.

    Erst wenn er kalt ist bekomm ich ihn ohne Bremsenreiniger und einer zweiten person nicht an...

    Hab jetzt neue Schläuche für die Unterdruckleitungen bestellt da die originalen spröde waren.

    Hat evtl. jemand eine Idee an was das sonst noch liegen kann ?


    IMG_20181226_172928065.jpg



    Laut buch muss hier der schlauch vom Temperaturregler zur Unterdruckdose am Ansaugstutzen. Allerdings weiß ich nicht was mit dem zweiten stöpsel am Temperaturregler machen soll... beibt der leer ?

    IMG_20181226_172915749.jpg


    Danke im voraus :)

  • Hallo,


    der zweite Anschluß am Temperaturregler muß mit dem Vergaser bzw. der Ansaugbrücke verbunden werden! Er stellt den Unterdruck bereit damit die Klappe funktionieren kann. Wenn der Anschluß am Vergaser offen ist wird außerdem Falschluft angesaugt - also schlechter Leerlauf und schlechtes Startverhalten.


    Gruß Josef

  • So hab jetzt noch mal zeit gefunden nach zu sehen


    Laut meinem Buch sollte eigentlich der Solex PDSIT 35 verbaut sein, allerdings steht auf meinem Vergaser Solex bzw Pierburg 1B...

    Hab jetzt mal den Chock, eingestellt, die Unterdruckschläuche neu gemacht… tut sich aber immer noch nichts...

    Versteh auch das mit der Kaltstartautomatik nicht ganz... hab bei mir kein kühlwasseranschluss oder Strom an der Bimetallfeder… aber dafür mein Chockzug…

    Kennt sich da vielleicht jemand hier aus und weiß woran es liegen könnte ?

  • Hallo Tobi,


    der Vergaser ist der richtige. Es wurde der 35 PDSIT und auch der 1B1 verbaut.

    Ich denke auch, das es an der Einstellung der Starterklappe liegt......

    Ich hab Dir mal die entsprechenden Seiten aus dem Repleitfaden abgescannt und kann sie Dir per Email senden. Alles weitere per PN.


    Gruß, Stefan.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Okay gut zu wissen, danke :)


    Ja das wäre natürlich super :)


    Gruß Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!