Startprobleme mit KE-Jetronic bei Audi 80 b2 Typ 81 \ 66kW / JN

  • Hallo Urgewaltgemeinde!

    Da ich leider nicht mehr weiter weiß wende ich mich an euch.


    Zum Problem:

    Der Motor will einfach nicht mehr anspringen. Am Anfang als ich den Wagen bekommen habe lief er wie eine Biene. Irgendwann ging beim Fahren der Motor einmal aus, nach einem erneuten Startversuch sprang er wieder an. Nächsten Morgen hatte ich dann Startprobleme aber nichts wildes, trotzdem sprang er an und lief, als es dann draußen kalt wurde lief er am Anfang etwas unrund und nahmen das Gas nicht richtig an und ging aus sobald ich nach dem Start etwas Gas gegeben hatte, als er warm war lief er super. Wenn der Motor wieder abgekühlt ist dann springt er wieder schlecht an nun habe ich den Mengenteiler getauscht und nichts passierte an den Einspritzdüsen, auf einmal kommt kein Kraftstoff mehr in den Zylindern an und nun spritzt er nicht ein. Bzw hat er nicht genügend druck das er einspritzt. jetzt habe ich mir den Spaß gemacht und die Einspritzdüsen und die KE erneuert und die Kerzen und Luftfilter und Unterdruckschläuche überprüft alles dicht alles safe, selbst der Druckspeicher ist in Ordnung aber wenn ich den Motor starte kommt in den Zylindern kein Kraftstoff an jetzt habe ich die Stauscheibe mal etwas angehoben und mit einem Schraubendreher arretiert dann springt der Wagen an läuft aber mehr schlecht als recht aber er springt an. nun meine Frage liegt es an der KE oder liegt es an der Elektronik oder an der Stauscheibe? schwer zu sagen was dem kleinen fehlt, Pumpe läuft und soweit ich weiß is alles in Ordnung. wie gesagt die Einspritzdüsen sind auch neu die KE ist auch neu zwar gebraucht aber läuft auf alle Fälle auch, so und Falschluft kann ich auch ausschließen. es muss ja irgendwas mit der Stauscheibe zu tun haben weil wenn ich sie anhebe springt er zumindest erstmal an und als er noch lief habe ich auch CO alles eingestellt und habe top werte gehabt, nur er springt eben wenn er kalt ist scheiße an. Ich bin langsam am verzweifeln, hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

  • Hört sich doch nach Temperaturfühler an, oder? Kann er mit Gaspedal treten gestartet werden? Bleibt er mit Gas halten an und geht nur in der Leerlaufstellung aus?

    Das Tauschen des MT wäre meiner Meinung nach nicht nötig gewesen. Ich würde den wieder einbauen, der drin war und den Fehler wo anders suchen......

  • Hallo

    Prüfe mal das Spannungsversorgungsrelais

    für das Steuergerät der KE. Evt. ist auch nur die Sicherung durch. Dann kommt es solchen Problemen . Im Sicherungskasten müsste die sein. Eine für die Pumpe und eine für die Elektronische Steuerung.

    Viel Erfolg !

    Gruß Carsten

  • Also weder mit Gas noch ohne geht er an. Ich musste mit dem ersten mengenteiler immer Starthilfe geben (extern Kraftstoff zuführen) aber jetzt mit dem anderen will er gar nicht mehr kommen. Und wie gesagt jetzt hab ich mal die stauscheibe etwas angehoben und da springt er wenigstens erst einmal an, läuft zwar bescheiden aber immerhin springt er erstmal an, liegt es vielleicht am Unterdruck System oder wie funktioniert die Steuerung der stauscheibe? 🤔

    Und welcher Temperatur sensor könnte den Defekt sein? Der hat mehrere an dem Kühlmittelschlauch, kann ich die irgendwie überbrücken bzw en Wert vorgaukeln damit ich das testen kann?

  • Sicherung und Relais hab ich auch schon überprüft, alles gut.. 😤 glaubt mir der mist raubt mir so die nerven..

  • Servus beinand',


    als ich meinen PV zum ersten Mal gestartet hab (Winter, -15°C), hatte ich folgendes Problem: Kraftstoffpumpe lief, Motor sprang sofort an, nahm aber kein Gas an und ging nach wenigen Sekunden wieder aus. Das ganze war beliebig oft wiederholbar. Wie sich herausstellte, fehlte einfach die Sicherung im Zusatzsicherungshalter für das KE-Steuergerät. Der Motor startete mit dem Kaltstartventil wunderbar, bekam dann aber keine zusätzliche Kraftstoffmengenzuweisung vom Steuergerät.

    Im Umkehrschluss bedeutet das für mich: Wenn er nicht mal mit dem Startventil ordentlich anspringt, egal, was danach passiert, stimmt etwas mit der Kraftstoffversorgung nicht. Vermutlich ein Problem mit der Spritpumpe. Das erklärt auch, warum Tausch von Mengenteiler etc. nichts bringt. Wurde denn der Kraftstoffförderdruck schon geprüft?


    Gruß Chris

  • nachdem du sagst, dass er mit manuell gehobener Stauscheibe anspringt aber bescheiden läuft.


    Schau dir mal die Ansaugluftführung (schwarze Schildkröte) genau an. Hast du eventuell einen Anschluss offen gelassen?. Ist ein riss zu sehen (Unterseite= ist die Schildkröte richtig auf dem Stauscheibentrichter drauf und nicht eventuell hinten schief, sodass Luft rein kann. Sind die Schläuche vom Zusatzluftschieber richtig fest drauf und okay? Von der Ansaugbrücke gehen auch noch Schläuche weg die zu prüfen sind (Bremskraftverstärker, Luftumspülung Einspritzventile, Umschaltventil Aktivkohlefilter, Aktivkohlefilter (Schlauch der rechts in den Kotflügel führt. Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, ist das rote T-Stück richtig eingebaut (kleine Bohrung zum Stutzen der am Ventildeckel steckt)


    Deine Angaben klingen so, als ob nicht genug oder gar kein Unterdruck entsteht, der die Stauscheibe anheben würde.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Ja meine Vermutung geht zwar auch Richtung kraftstoffpumpe aber sie fördert ja, zwar kann es sein das der Druck nicht reicht aber denn sollte er wenigstens mal was einspritzen wenn schon überall Kraftstoff ankommt. Den Systemdruck der pumpe wollte ich zwar prüfen nur haben leider die Anschlüsse von MB nicht bei mir gepasst, da muss ich mir erstmal was basteln. Aber das Problem mit dem Unterdruck klingt auch recht plausibel 🤔 leider hab ich von dem Motor nicht viel Ahnung wie was wo genau mit wem zusammen arbeitet und funktioniert, aber ich werde mal alles prüfen, und als ich die ke getauscht habe sah alles ganz gut aus von den Leitungen. Wer weiß wo der Hase begraben ist.. Ich hab langsam die Nase voll von dem ganzen Motor! Es ist immer sehr zeitaufwendig da ordentliche Prüfungen und Ergebnisse zu bekommen. Warum muss alles so kompliziert gemacht sein? 50.000 unterdruckleitungen und keiner weiß wer mit wem arbeitet. Hat nicht mal jemand Lust nach Dresden zu kommen und sich auszutoben an meinem Motor? 🤣 ich hab echt keine Ahnung was ich da noch machen soll, alles nochmal prüfen? Irgendwann muss er doch mal laufen und ich kann nicht immer ET kaufen und dann liegt es nicht daran... Ich bin wirklich ratlos. Ich schau mir zwar alles noch mal an was ihr geschrieben habt aber nicht heute, ich wünsche euch erstmal noch ein paar schöne Weihnachtsfeiertage.

  • Gibt es das rote T-Stück nur am JN oder auch bei anderen 5ern? Ist mir bis dato nämlich nicht bekannt.....

    Vielleicht weißt da ja was darüber ;)

    kenn ich jetzt nur vom JN.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!