Leichte Pleuel für 10V Saugerprojekt

  • Servus,


    Ich und mein Motorenbauer sind auf der Suche nach einer idealen Lösung für den Kurbelbetrieb.

    Genauer gemeint sind die Pleuel, wir suchen Pleuel die extrem leicht sind für das Saugerprojekt.


    Pleuel sollten um die 470gramm wiegen!


    Ich habe schon zwei Händler gefunden die solche Pleuel anbieten, aber leider hat der erste Händler mein Geld bekommen ich aber nicht meine Pleuel wo jetzt erst mal der Anwalt tätig ist.:rolleyes:
    Bei dem zweiten Händler der nur auf ebay Kleinanzeigen ist kam nichts bei raus.


    Hat jemand Lösung für das Problem wo man leichte Pleuel her bekommt?

    Länge 144mm, Pleuelauge 20mm


    Gruß

    Lukas

  • Moin,

    Die Serienpleuel mit 144 mm Länge, 50,6 mm großes Auge und 20 mm kleines Auge wiegen mit Schrauben und Mutter und OHNE Lagerschale 651 g

    FCP bietet H-Schaft-Pleuel mit diesen Maßen an, die deutlich stabiler sind und nur 583 g wiegen


    651 g - 583 g = 68 g

    68 g x 5 Zyl = 340 g


    Also 340 g rotierende bzw. oszillierende Maße eingesaprt, ist ja schonmal nicht ganz schlecht.

    Wenn du statt H-Schafts vielleicht I- oder X-Schafts anfragst, kommst du vielleicht noch leichter.

    Ausßerdem könntest du die Pleuel ja noch nachträglich bearbeiten.


    ich denke mehr als 100 g Einsparung gegenüber Serie sind mit Stahlpleuel nicht realistisch... Aber da gibt's ja noch unbezahlbare Titan-Pleuel ;)

  • frank.vt Bin momentan nicht mehr so viel aktiv mit meinem Coupe da ich meinen Elektro Techniker mache bis Mai 2019 noch.

    Die von TZR habe ich auch schon gefunden aber der Preis steht in keinem Verhältnis, das ist mir ehrlich gesagt zu viel.:S


    kai 1 OEM Pleuel sind schon zu schwer und würde mit bearbeiten wahrscheinlich grad so an normale H-Schaft kommen.

    EuroNull Weniger Gewicht wäre immer gut, aber ich denke mal es wird nix fertiges geben mit so einem Gewicht ca. Bzw. es gibt welche aber irgendwie kann sie keiner Verkaufen ^^

    Hatten jetzt die Idee 1.8T H-Schaft zu nehmen und diese dann zu bearbeiten, die Maße passen und es Gewicht ist auch schon recht wenig.

    Muss ich nur jemanden der sowas auch bearbeiten kann und auch weiß was er macht.


    Vielleicht gibt es ja hier Leute die jemanden kennen die solche Arbeiten durchführen können. :sleeping:


    alex_ haben die 560Gramm mit den Schrauben?

    Ist nämlich au immer so ein Ding, manchmal wird mit und manchmal ohne Schraube angezeigt das Gewicht.

  • Hm Lukas,

    was hat dein Motorenbauer vor?

    Welche Leistung verspricht er dir denn?

    Wie teuer darf der Spaß denn werden?

    Bist du sicher, dass dein Getriebe dann auch mit der erziehlten Leistung klar kommt?

    Ohne Diferenzialsperre drehen nur die Reifen durch....

    Das nervt doch nur, und kostet viel Geld...

    Wer trägt das am Ende ein?

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!