Antriebswellen Typ 89 / 85

  • Guten Abend zusammen,


    da der Zahn der Zeit an meinem Österreichischen 90er auch nicht spurlos vorüber gegangen ist, brauche ich 4 neue Antriebswellen. So ganz einfach gestaltet sich die Suche nach neuen Wellen jedoch nicht, grosses Achselzucken bei unseren örtlichen Teileverkäufern.


    Auch der ETKA im Netz lässt mich seitens Teilenummern im Regen stehen, jedoch wäre das ja noch das kleinste Problem.

    Meine Idee wäre es, Typ 89 Wellen zu kaufen, also neue aus dem Zubehör und lediglich das Äußere Gelenk zu tauschen. Wellendurchmesser sollte identisch sein, bleibt bloß die Länge.


    Vielleicht ist schon mal jemand auf eine Ähnliche Idee gekommen und hat vielleicht einen Tipp?


    In letzter Instanz würde ich auch die Federbeine vom Typ 89 übernehmen... aber soweit will ich erstmal nicht gehen.


    Vielen Dank

  • Vordere Wellen habe ich welche hier liegen. Bei den hinteren ist es so, dass es 2 verschiedene gibt: 1x mit 100 mm Falnsch innen und 1x mit 108 mm. Die mit 108 mm sind die gleichen Wellen, wie die vom Uri. Die Antriebswellen kann man aber auch aufbereiten.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Guten Abend,


    Hab die Wellen mit 100mm Flansch innen. Neu deshalb weil die Wellen zum einen stark angegriffen sind und das natürlich auch nach dem Strahlen/ Pulvern keine glatte Oberfläche gibt. Zum anderen sind neue Gelenke schön und gut, aber die Abnutzung an der Welle als solches ist definitiv vorhanden und somit habe ich immernoch Spiel zwischen Welle und Kopf. Nicht viel, aber in Summe bei 4 Wellen, dem flankenspiel in den Getrieben und zusätzlichen der Kardanwelle doch einiges bei über 300.000Km Laufleistung!


    Daher müssen neue Wellen her.

  • Meiner Meinung nach kannst du die Wellen vom Typ 89 der 1. Serie (1 teiliges Federbein) 1:1 gegen die vom Typ 85 tauschen. Auch bei ABS.


    Also ich habe das auch noch vor und werde wie folgt vorgehen (so der Plan, mal sehen was mich dann erwartet)


    Welle von grobem Schmutz und losem Lack säubern, evtl. strahlen. Das muss ich dann sehen. Faltenbalg vor dem Strahlen großzügig mit Panzerband abkleben!!


    Faltenbalg wenn möglich erhalten, weil das Gummi hochwertiger sein soll als das was man heute so bekommt

    (geht die Diskussion schon los.. :)


    Dann das Gelenk richtig von altem Fett befreien, absolut sauber machen und dann mit neuen Spannbändern den (alten) Faltenbalg wieder verwenden. Vorher natürlich wieder das Fett rein.


    In welchen Rep. Status ich die Wellen selbst dann wieder lackiere, muss ich sehen, wenn ich die erste Welle in Angriff nehme.


    Oder hat jemand eine andere Vorgehensweise und sie schon erfolgreich abgeschlossen?


    Die Länge der Wellen hätte mich mal interessiert wie man die bestimmt, "auseinander gezogen" oder "zusammen gedrückt"?


    Habe hier einige liegen und müßte die vor der Revision mal messen.....

  • Was ich rausgefunden habe..... Quellen Edeka und Rewe......;)


    Vorne:


    811407271P/853407271C   vorne links mit ABS (Tradition lieferbar)

    Länge: 642mm

    Verzahnung 22 Z

    Durchmesser Getriebeseite 100mm

    Durchmesser Radseite 90mm

    ABS- Ring Durchmesser: 96


    Modelle:
    A80Q 1985 — 1987
    ACOQ 1985 — 1988


    811407271DX vorne links ohne ABS

    Länge: 643mm
    Verzahnung 22 Z
    Radseitiger Durchmesser: 90mm
    Getriebeseitiger Durchmesser: 100mm

    Modelle:
    A80 1982 — 1987
    A80Q 1983 — 1987
    ACO 1981 —1988
    ACOQ 1985 — 1988



    811407272K Vorne rechts mit ABS (Tradition lieferbar)
    Länge: 594mm
    Verzahnung: 22 Z
    Radseitiger Durchmesser: 90mm
    Getriebeseitiger Durchmesser: 100mm


    Modelle:
    A80Q 1985 — 1987
    ACOQ 1985 — 1988



    321407272AB/811407272D  vorne rechts ohne ABS
    Länge: 594 mm
    Verzahnung 22 Z
    Radseitiger Durchmesser: 90mm
    Getriebeseitiger Durchmesser: 100mm


    Modelle:
    A80 1982 — 1987
    A80Q 1983 — 1987
    ACO 1981 —1988
    ACOQ 1985 — 1988

    PA 1982 — 1988
    PASY 1985 — 1988



    Hinten: ( für 5 Zylinder)

    811501203B Hinten links mit ABS
    Länge: 618mm
    Verzahnung: 26 Z
    Radseitiger Durchmesser: 90mm
    Getriebeseitiger Durchmesser: 100mm


    Modelle:
    A80Q 1985 — 1992 (89-H-300 001 >>)
    ACOQ 1985 — 1988


    857407271D hinten rechts mit ABS
    Länge: 655 mm
    Verzahnung: 26 Z
    Radseitiger Durchmesser: 90mm
    Getriebeseitiger Durchmesser: 100mm


    Modelle:
    A80Q 1985 — 1992 (89-H-300 001 >>)
    ACOQ 1985 — 1988



    857407271E hinten rechts ohne ABS
    Länge: 655 mm
    Verzahnung 26 Z
    Radseitiger Durchmesser: 90mm
    Getriebeseitiger Durchmesser: 100mm


    Modelle:
    A80Q 1985 — 1992 (89-H-300 001 >>)
    ACOQ 1985 — 1988



    811501203C hinten links ohne ABS (Tradition lieferbar)
    Länge: 618 mm
    Verzahnung 26 Z
    Radseitiger Durchmesser: 90mm
    Getriebeseitiger Durchmesser: 100mm


    Modelle:
    A80Q 1985 — 1992 (89-H-300 001 >>)
    ACOQ 1985 — 1988


    4 Zylinder:


    811501204B hinten rechts ohne ABS

    Länge: 654mm

    Verzahnung: 26 Z

    Radseitiger Durchmesser : 90mm

    Getriebeseitiger Durchmesser: 94mm


    Modelle:
    A80Q 1985 — 1992 (89-H-300 001 >>)


    811501203D hinten links ohne ABS (Tradition lieferbar)

    Länge: 619mm

    Verzahnung: 26 Z

    Radseitiger Durchmesser : 90mm
    Getriebeseitiger Durchmesser: 94mm


    Modelle:
    A80Q 1985 — 1992 (89-H-300 001 >>)


    811501203E hinten links mit ABS

    Länge: 619mm

    Verzahnung: 26Z

    Radseitiger Durchmesser : 90mm
    Getriebeseitiger Durchmesser: 94mm

    ABS Ring: 96mm


    Modelle:
    A80Q 1985 — 1992 (89-H-300 001 >>)


    811501204C hinten rechts mit ABS

    Länge: 654mm
    Verzahnung: 26 Z
    Radseitiger Durchmesser : 90mm
    Getriebeseitiger Durchmesser: 94mm

    ABS Ring: 96mm


    Modelle:
    A80Q 1985 — 1992 (89-H-300 001 >>)

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Alex, hast du die Vermutung, dass die Verzahnung der Wellen ausgelutscht ist?

    Oder die der Gelenke wellenseitige Verzahnung?

    Oder wellen und Gelenke wellenseitige Verzahnung?

    Kannst du nicht mal die vom Schwarzen probeweise testen?


    Anmerkung:

    Ich habe an die linke Welle die inneren und äußeren Gelenke der rechten Welle gebaut

    und umgekehrt.

    So halten die Gelenke hoffentlich noch lange.

    Da sie ja jetzt auf der Gegenseite mehr beansprucht werden als vorher.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Moin, hatte ich doch so richtig in Erinnerung.


    Da gibt es doch immer noch die Fa. "Gelenkwellenbau Essen".


    Würde mich mit denen mal in Verbindung setzen. Die bauen ganze neue Gelenkwellen.

    Diese Firma gibt es auch noch:


    https://www.gwbdriveshaft.com/


    und


    https://hennig-fahrzeugteile.d…ellen-instandsetzung.html

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

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