Wärmetauscher Typ 81

  • Hallo Zusammen,


    so richtig eindeutig ist es nicht, was ich in der Suche gefunden habe.

    Hat jemand eine Anleitung (gerne mit Bildern) um bei Typ 81 der Wärmetauscher zu wechseln?

    Muss das Armaturenbrett weg? oder kommt man da so ran? Handschuhfach ausbauen?


    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


    Ist nen ganz normaler Audoi 80 b2 bj 84 75Ps.


    Grüße

    Max

  • Auf jeden Fall müssen die beiden Ablagen links und rechts raus, die Mittelonsole ebenfalls. Dann sind die Luftführungen zu den Luftdüsen dran. Bevor schlussendlich der Gebläsekasten raus kann, muss der Lüftermotor noch ausgebaut werden. Mit etwas Glück funktioniert das Ganze auch, wenn nur die rechte Ablage ausgebaut wird und die beiden Schläuche zum Wärmetauscher zurückgezogen werden.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Auf jeden Fall müssen die beiden Ablagen links und rechts raus, die Mittelonsole ebenfalls. Dann sind die Luftführungen zu den Luftdüsen dran. Bevor schlussendlich der Gebläsekasten raus kann, muss der Lüftermotor noch ausgebaut werden. Mit etwas Glück funktioniert das Ganze auch, wenn nur die rechte Ablage ausgebaut wird und die beiden Schläuche zum Wärmetauscher zurückgezogen werden.



    Gruss Markus

    Hi Markus,

    danke für die Antwort.

    Dachte beim Typ 81 muss der Gebläse Kasten gar nicht raus?

    Also einfach mal das Handschuhfach rausbauen und schauen, wie man drankommt?


    Grüße

    Max

  • Hallo zusammen,


    also das Handschuhfach muss auf jeden Fall raus, um den Wärmetauscher überhaupt herausziehen zu können. Außerdem empfiehlt es sich auch die Konsole/Abdeckung unterm Lenkrad im Fahrerfußraum zu entfernen, damit man die Mittelkonsole entfernen kann. Der Ausbau dieser Teile ist vom Vorfacelift-Modell zum Facelift-Modell etwas unterschiedlich aber bei beiden empfiehlt es sich, die Heizungsblende abzunehmen, dahinter befindet sich der Seilzugmechanismus der Heizung, welcher mit 2 Schrauben gelöst werden kann, was wiederum den Ausbau der Mittelkonsole erheblich vereinfacht...


    Aus- und Einbau des Wärmetauschers, dieser sitzt hinter einem Deckel, seitlich im Gebläsekasten des der Lüftung:

    1.) Den Bereich rechts vom Gebläsekasten großzügig freilegen.

    2.) Deckel des Wärmetauschers (1) öffnen, ist nur gesteckt

    3.) Schlauchschellen der Kühlerschläuche (2) öffnen und Schläuche bestmöglich lockern

    4.) Durchführungstülle in der Spritzwand und Schläuche mit Silikonspray "behandeln" und Schläuche Richtung Motorraum vom Wärmetauscher (3) abziehen.

    5.) Wärmetauscher herausziehen (5)

    6.) Neuen Wärmetauscher mit Schaumgummidichtung wieder einsetzen. (4) (Ich habe Vorlegeband aus der Lüftungstechnik verwendet)


    Bilder zur Ergänzung:


    0 Gebläsekasten.jpg

    1 Abdeckung Wärmetauscher Beifahrerfussraum.jpg

    2 Schlauchdurchführung Spritzwand.jpg

    4 Wärmetauscher mit Vorlegeband abgedichtet.jpg

    3 Kühlerschläuche unterm Batteriekasten zum Wärmetauscher.jpg


    Gruß

    Stefan

  • So wie es Stefan hier beschreibt, ist es korrekt.


    Habe es an meinem Typ 81 auch so gemacht und dabei - ohne. das Kühlwasser abgelassen zu haben - mit Schlauchzangen die Leitungen zugehalten.

    Da noch Wasser im Wärmetauscher ist, beim rausziehen die Anschlüssen dicht halten.


    Ich habe später dann noch den Gebläasekasten getauscht, das ist deutlich aufwändiger als der Wäremetauscher.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • VielenDank Vorfacer an die bebilderte Anleitung.


    Habe heute auch meinen Wärmetauscher gewechselt, allerdings ohne Ausbau des Gebläsekastens.


    Dauer mit Kafeepause: 45min (Mittelkonsole war aber bereits demontiert)

    Wäre sogar noch schneller gegangen, hätten sich die Schläuche bei der Wiedermontage ned so geträubt.


    Ich empfehle das Handschugfach und die Mittelkonsole abzubauen, dann kommt man überall wunderbar dran...

  • Servus zusammen,


    Bei meiner 90er Limo habe ich Tropfen einer roten Flüssigkeit im Beifahrerfussraum entdeckt.

    Ist mir aufgefallen als ich die Mittelkonsole ausgebaut habe um an die Schalter der elektr. Fensterheber zu kommen.

    Rote Flüssigkeit kann ja nur Kühlwasser sein, demzufolge ist in dem Bereich ja Heizung, bzw. Wärmetauscher.

    Kann man sicher sagen das es der Tauscher ist, oder auch nur ein Schlauch oder ne undichte Schelle?

    Wie hat sich ein defekter Tauscher bei euch bemerkbar gemacht?


    Gruß Max

  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!